Ich bin neu hier und weiß leider nicht, in welcher Kategorie ich meine Frage stellen soll. Und zwar geht es darum, dass ich bereits Webseiten für Bekannte erstellt habe, aber vermutlich auf sehr kompliziertem Weg. Der Webspace etc. stand schon bereit, ich habe mir immer die FTP Daten geben lassen und dann direkt alles hoch geladen. Als Software habe ich Joomla! benutzt, und meinen Bekannten dann jeweils erklärt, wie sie den Content bearbeiten können.
Nun habe ich gehört, dass ich eine Webseite erst lokal über Apache testen kann. Ich habe aber kein Linux und bzgl. Apache & Windows habe ich keine Ahnung, da habe ich noch nicht mal Literatur drüber gefunden. Die off. Apache Seite überfordert mich, gelinde gesagt.
Nun also meine Fragen, WIE erstelle ich am besten und diskretesten eine Homepage für andere? Gibt es einen Weg, dass die "Auftraggeber" mir NICHT ihre FTP Daten geben müssen? Wie funktioniert das mit dem Updaten? Ist es gewöhnlich, dass die Webdesigner ein Tutorial zur Verwaltung der Webseite erstellen? Ist es leichter für Greenhorns, sich in ein CMS einzufinden, oder leichter ihnen beizubringen, wie sie selbst per WYSIWYG Editor und FTP die Webseite aktuell halten können?
Sorry für die vielen Fragen, aber weder Google noch die Boardsuche konnten mir weiter helfen.
Viele Grüße!
DayDream