Webdesign in Siegen

Webseite für andere erstellen

Ihr wolltet unbedingt mal ein Tutorial über ein bestimmtes Thema? Sagt es uns...

Moderator: Andreas

Webseite für andere erstellen

Beitragvon DayDream am 04.02.2008, 01:18

Hallo! :)

Ich bin neu hier und weiß leider nicht, in welcher Kategorie ich meine Frage stellen soll. Und zwar geht es darum, dass ich bereits Webseiten für Bekannte erstellt habe, aber vermutlich auf sehr kompliziertem Weg. Der Webspace etc. stand schon bereit, ich habe mir immer die FTP Daten geben lassen und dann direkt alles hoch geladen. Als Software habe ich Joomla! benutzt, und meinen Bekannten dann jeweils erklärt, wie sie den Content bearbeiten können.
Nun habe ich gehört, dass ich eine Webseite erst lokal über Apache testen kann. Ich habe aber kein Linux und bzgl. Apache & Windows habe ich keine Ahnung, da habe ich noch nicht mal Literatur drüber gefunden. Die off. Apache Seite überfordert mich, gelinde gesagt.

Nun also meine Fragen, WIE erstelle ich am besten und diskretesten eine Homepage für andere? Gibt es einen Weg, dass die "Auftraggeber" mir NICHT ihre FTP Daten geben müssen? Wie funktioniert das mit dem Updaten? Ist es gewöhnlich, dass die Webdesigner ein Tutorial zur Verwaltung der Webseite erstellen? Ist es leichter für Greenhorns, sich in ein CMS einzufinden, oder leichter ihnen beizubringen, wie sie selbst per WYSIWYG Editor und FTP die Webseite aktuell halten können?

Sorry für die vielen Fragen, aber weder Google noch die Boardsuche konnten mir weiter helfen.

Viele Grüße!
DayDream
DayDream
Mitglied

Re: Webseite für andere erstellen

Beitragvon Manuel am 04.02.2008, 02:26

Hi du und ein herzliches Willkommen! :)

Also bezüglich lokaler Apache solltest du dir mal XAMPP anschauen. Einfach runterladen, installieren und schon läufts. Es ist also sehr einfach und falls du damit noch Probleme haben solltest, kannst du ja gezielt Fragen stellen wo es denn genau hängt.

Generell würde ich aber sagen, dass es als "Webdesigner" empfehlenswert ist, eigenen Webspace zu haben. Somit hast du die Möglichkeit die Webseite zu entwickeln, sie dem Kunden aber auch schon zu präsentieren, ohne auf seinen Webspace zugreifen zu müssen. Generell ist das aber sicherlich nicht falsch, da du somit auch weisst, dass der Kunde die Webseite auf jeden Fall will, da er dir diesbezüglich die Daten gibt und dir diese anvertraut.
Generell ist eigener Webspace aber wie gesagt nicht falsch, da sich manche Dinge nun mal einfacher online testen und entwickeln lassen. Offline hast du aber genauso viele Möglichkeiten, du hast lediglich das Problem, dass du die Seite dem Kunden so direkt nicht zeigen kannst und das hochladen der gesamten Webseite ist oft nicht so einfach machbar, vor allem dann wenn noch eine Datenbank mit drin hängt, eine Template Engine usw.
Das könnte man aber beispielsweise mit SVN lösen, wenn dir das was sagt. Aber das ist erstmal unwichtig. Wollte den Begriff nur mal erwähnen, damit du weisst, dass das auf jeden Fall eine gute Möglichkeit für solche Projekte ist.

Ja zur Verwaltung...das ewige Leid der Webdesigner, denn eigentlich sollte man die Seite machen, nicht den Inhalt. Ich persönlich arbeite nie mit fremden CM-Systemen, weils mir meist zu unflexibel ist. Das machts daher noch schwieriger, da man sich ein eigenes CMS schreiben muss. Generell würde ich sagen, dass es schon einfacher ist sich in ein CMS einzuarbeiten, als in einen WYSIWYG-Editor, da du dort dann auch das Design noch zerstören kannst und der Quellcode meist noch schlimmer ist als der, den ein CMS erzeugt. Oft machts aber sicherlich auch Sinn, sich durch Aktualisierungen Folgeaufträge zu sichern, daher würde ich das alles nicht so pauschalisieren. Es kommt drauf an, was der Kunde will. Eine Einleitung in das CMS zu geben halte ich aber auf jeden Fall für notwendig. Das gehört dazu, vor allem da sich komplexere Systeme kaum selbsterklärend sind.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Liebe Grüße,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon fluuu am 08.02.2008, 16:31

DayDream hat geschrieben:
Nun also meine Fragen, WIE erstelle ich am besten und diskretesten eine Homepage für andere? Gibt es einen Weg, dass die "Auftraggeber" mir NICHT ihre FTP Daten geben müssen? Wie funktioniert das mit dem Updaten? Ist es gewöhnlich, dass die Webdesigner ein Tutorial zur Verwaltung der Webseite erstellen? Ist es leichter für Greenhorns, sich in ein CMS einzufinden, oder leichter ihnen beizubringen, wie sie selbst per WYSIWYG Editor und FTP die Webseite aktuell halten können?
Viele Grüße!
DayDream

Hallo,
zunächst würde ich nicht von Webdesigner sprechen wenn CMS wie Joomla oder andere Vorlagen fertig Programmiert verwenden werden.
Designen ist ein handwerklich/kreativer Vorgang der nur individuell vom Webdesigner durchgeführt werden kann.
Er benutzt dazu einen WYSIWYG Editor wie Dreanweaver und kann somit die gesammte HTML und andere Programmierung von Hand dem induviduellen Design gemäß anpassen. Gewartet und aktualisiert werden die Sites vom Webdesigner, es gibt aber auch kleine Systeme die eingefügt werden damit der Kunde selbst aktuelle Dinge auf der Website erscheinen lassen kann, so ein System ist z.B. WebMart. Natürlich sind zum Veröffentlichen der Website per Webspace die FDP-Daten erforderlich.
Der Kunde braucht ansonsten den allgemeinen Zugriff auf die Website nicht, dass übernimmt der Webdesigner der die Site entworfen hat. Könnten die Leute mit CMS oder Editor umgehen bräuchten sie den Webdesigner nicht und könnten selbst etwas entwerfen. So ist es auch heutzutage, viele benutzen CMS ohne HTML oder Programmierkenntnisse und basteln für den Eigenbedarf etwas zusammen, sie brauchen keinen Webdesigner. Die Arbeit des Webdesigners geht im kleinen und mittleren Bereich immer mehr zurück und ist nur noch für Großaufträge gefragt in Agenturen.
Also, der Kunde bekommt keine Anleitung wie er die vom Webdesigner erstellte Website verändern, umbauen oder ergänzen kann, das macht nur der Webdesigner per Wartungsauftrag.

gruß fluuu
http://www.webarchitectura.de kreatives Webdesign
http://www.fluuu-bilder.de künstlerische Fotografie
fluuu
Mitglied

Beitragvon DayDream am 08.02.2008, 16:48

Hallo!

@Manuel Sehr ausführliche nette Antwort, danke. Der Link zu Apache hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Damit werde ich mich jetzt mal näher befassen. Das erleichtert die Sache ja ungemein.

@fluuu Ich habe bisher beides gemacht, WYSIWYG Editor wie Frontpage und Dreamweaver und zuletzt eben ein CMS. Ich bin da kein Profi und als Webdesigner würde ich mich auch nicht bezeichnen, aber im Grunde finde ich, nimmt sich das nicht viel. Bei einem CMS ist ja im Grunde auch alles anpassbar, ob es nun das Design oder die Module sind - und es ist viel leichter zu handhaben. Klar ist ein komplett eigenes Werk nochmal eine ganze Klasse höher anzusiedeln. Für meine kleinen Arbeiten für Bekannte spielt das aber keine große Rolle. Da zählt nur, dass es gut aussieht und benutzerfreundlich ist.
DayDream
Mitglied

Beitragvon Markus am 26.02.2008, 12:33

Ich würde so CM Systeme nicht unterschätzen. Viele Professionelle Webdesigner arbeiten damit. Ich war vor ein paar Monaten auf Vorträge in der Uni und dort wurde ausführlich "Drupal" als Opensource CMS vorgestellt. Wenn man sich dann mal die Beispiele anschaut, welche Seiten damit gemacht sind *puhhh*. Das Reicht von EA bis IBM. Also keine Angst vor sowas. Bei uns in der Uni hängen auch oft Stellenangebote aus für Joomla oder Drupal Profis. Und unflexibel sind die auf keinen Fall.
Vor allem beim Drupal ist es einfach der Hammer. Das CMS ist modular aufgebaut. Wenn dir was fehlt!? Schreibst du dir einfach ein Modul und du hast es. Was bei über 10k Modulen aber recht selten ist. Ich sag nur OpenSource Community ;)

gruß
you dont want more than DW ;)
Markus
Site Admin

Beitragvon fluuu am 03.03.2008, 01:43

... es mag sein, dass diese Systeme modern sind, voll im Trend, Mainstream und Massenwirksam, sprich schnell oberflächlich viele Anwender erreichen, jedoch bedeutet das nicht, dass man das handwerkliche Design individuell für den Kunden entworfen und seinen Bedürfnissen angepasst ignorieren kann, denn es bedient das menschlichen Bedürfnis nach Unverwechselbarkeit, nach Bewusstheit und nach individueller Empfindung mehr als ein universelles Industriedesign als billige Einheitslösung für die Masse. Wenn das Internet nur noch voll ist mit CMS kann der Mensch mit seinem Gespür für Design abtreten und die Landschaft der Einheitsprogrammierung überlassen. Soweit wird es nie kommen, auch wenn die CMS Verbreitung noch so geschickt eingefädelt wird, es wiederspricht letztendlich dem menschlichen Wesen wie es die Philosophen beschreiben.
Wenn ich der Letzte bin der handgemachtes Design ins Internet stellt, so lange wie ich ein fühlender Mensch mit Gehirn, Bewusstsein und Gemüt bin entwerfe und gestalte ich selbst mit teilweise integrierten Systemen und Programmierungen.

gruß fluuu
fluuu
Mitglied

Beitragvon cgu am 04.03.2008, 09:35

Ich glaube, du siehst das zu idealistisch. Wenngleich das eine sehr lobenswerte Einstellung ist.

Eine Internetlösung -egal in welcher Form, ob mit oder ohne CMS, Shop, oder sonst etwas- muss Funktionieren. Damit meine ich nicht, dass die Technik funktioniert. Das ist selbstverständlich. Sonder damit meine ich, dass das Konzept funktioniert. Webdesign ist kein Selbstzweck. Es kommt nicht darauf an, wie individuell oder "schön" eine Website ist. Es muss dem Kunden etwas bringen. Etwa Umsatz. Oder Image. Oder Beides. Alles andere ist egal. Und wenn der Kunde die hässlichste Internetseite der Welt bekommt. So lange das das beste Konzept für Ihn ist, soll er Sie bekommen.

Bei einem hast du Recht: Leider gibt es viele Systeme im Netz, die einfach nur Einheitsbrei sind und trotzdem nicht darauf ausgelegt sind, dem Kunden weiterzuhelfen. Was ich mit meinem obigen Kommentar lediglich meine ist, dass die "Schönheit" und "Individualität" vollkommen irrelevant ist, so lange das Konzept stimmt.

Meine Meinung :-)

Grüße

Florian
Ja .. öh .. DAS ... das... läuft!
cgu
Mitglied

Beitragvon umt am 04.03.2008, 10:58

@ fluuu
Du siehst das mit dem CMS meiner Meinung nach etwas zu einseitig.
Natürlich kann man es sich einfach machen und vorgefertigte Massenwahre-Einheits-Templates verwenden.
Man kann aber (z.B. mit Typo3 oder Joomla) auch ganz eigene Designs umsetzen.
Am Ende merkt der User nichts mehr davon, dass die Seiteninhalte durch das CMS aus der Datenbank gezogen werden.

Fazit: Mit einem guten CMS kann man eine Website genauso individuell gestalten wie ohne.

Viele Firmen bestehen heutzutage auf einer CMS-Lösung, weil sie langfristig Geld sparen möchten.

Mir persönlich ist es aber auch lieber ohne CMS und ein wenig regelmäßigem Cashflow durch Aktualisierungen. Da gebe ich dir Recht.
umt
Mitglied

Beitragvon fluuu am 20.03.2008, 01:55

Oh man, sind schon bei den jungen Leuten hier lauter Geldgierige und Umsatzgeile Leute unterwegs.
Hoffe es ist die Minderheit. Sicher wird viel CMS verwendet, weil es einfach und bequem ist und keine
speziellen Fähigkeiten benötig.
Bin wie gesagt Webdesigner, spezielisiert am liebsen auf Kunstwebsites, da geht es nicht um das Hirnrissige und dumpfe
Kohle Machen, hau raus den Scheiß, egal jetzt, Kohle her oder ich vergesse mich..., sondern da geht es ums Vermitteln von Kunstwerken und deren Inhalten.
Design bezieht sich nicht auf Umsatz machen, sondern richtet sich nach menschlichen Kriterien, nach Wahrnehmung und gestalterischen Aspekte. Eine Website die materiell funktionieren muss, egal wie sie aussieht kann gerne die Konkurrenz fertigen, wahrscheinlich dem Billigen wegen mit CMS. Da mache ich mir nicht die Finger schmutzig mit so'n Zeugs...

gruß fluuu
fluuu
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 20.03.2008, 09:57

(z.B. mit Typo3 oder Joomla)

Wer mit solchen SafeModeOff Scripten arbeitet, ist so oder so nicht wirklich gesichert! :rotekarte:

Erzählt das mal euren Kunden. Glaub nicht, dass die das dann immer noch so cool finden würden.
sadcrow
Mitglied

Zurück zu Tutorialwünsche