*lach*
hi, ich hab ...ein bisserl Ahnung, wie es scheint...@DrHonigtau ist der Mathematiker unter uns... Aber wenn es darum geht, einmal grundlegende einsteigerfreundliche Tutorials zu XPresso zu machen, war das schon angedacht

. XPresso ist ja die "DAU"- Fassung der COFFEE- Scripts. Wer also mit C (+..) Bescheid weiß, der ist klar im Vorteil. Aber es lässt sich mit dieser "optischen Programmiersprache" eine ganze Menge anstellen, bzw. ist stellensweise nicht Kür, sondern Pflicht, wenn es um Charakter- Ani. geht (siehe Pose- Mixer, da aber noch überschaubar). Es spielt logischerweise nur eine echte Rolle für Animationen, weil veränderbare Zustände visualisiert werden. Aber als ich anfing ( bin nicht allzuviel weiter..

) und ich meine Schaltungen habe, möchte ich sie nicht mehr missen. Thinking Partikles baut auf XPresso auf, war aber für mich meisst einfacher, als XPresso selber. Das soll nicht heißen, dass TP alles von allein erledigt, XPresso brauchen wir schon.
Aber bevor ich hier losblabbere, wir können ja mal erste Sachen per Tutorial aufbereiten, warum nicht...
P.S. unser Dr. muß dann aber meines erst einmal vereinfachen...*g*
Ach so, wirklich gute, aber schwer lesbare Tutorials gibt es, am besten die bei maxon selbst

es gibt viele XPressions im Netz, z.B. plugin-cafe von maxon, aber eben halt nicht erklärt...
Und ja @David: hast denn schon einmal animiert (hab letztes gehört, es heißt "Seele einhauchen"...oder so.