Webdesign in Siegen

xpresso... ?

Ihr wolltet unbedingt mal ein Tutorial über ein bestimmtes Thema? Sagt es uns...

Moderator: Andreas

xpresso... ?

Beitragvon David am 09.05.2005, 20:30

Abend!

Nachdem ich die Frage zu xpresso von Andi gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass ich davon keine Ahnung hab ;)

Vielleicht kennt da jemand ein paar gute Tuts oder vielleicht gibts ja bald eins? ;)
David
Mitglied

Beitragvon Sonny am 09.05.2005, 20:34

Ich hab auch sowas von keinen Plan davon... ^^
Sonny
Mitglied

Beitragvon Andreas am 09.05.2005, 20:47

*lach*

hi, ich hab ...ein bisserl Ahnung, wie es scheint...@DrHonigtau ist der Mathematiker unter uns... Aber wenn es darum geht, einmal grundlegende einsteigerfreundliche Tutorials zu XPresso zu machen, war das schon angedacht :wink: . XPresso ist ja die "DAU"- Fassung der COFFEE- Scripts. Wer also mit C (+..) Bescheid weiß, der ist klar im Vorteil. Aber es lässt sich mit dieser "optischen Programmiersprache" eine ganze Menge anstellen, bzw. ist stellensweise nicht Kür, sondern Pflicht, wenn es um Charakter- Ani. geht (siehe Pose- Mixer, da aber noch überschaubar). Es spielt logischerweise nur eine echte Rolle für Animationen, weil veränderbare Zustände visualisiert werden. Aber als ich anfing ( bin nicht allzuviel weiter.. :mrgreen: ) und ich meine Schaltungen habe, möchte ich sie nicht mehr missen. Thinking Partikles baut auf XPresso auf, war aber für mich meisst einfacher, als XPresso selber. Das soll nicht heißen, dass TP alles von allein erledigt, XPresso brauchen wir schon.

Aber bevor ich hier losblabbere, wir können ja mal erste Sachen per Tutorial aufbereiten, warum nicht...

P.S. unser Dr. muß dann aber meines erst einmal vereinfachen...*g*

Ach so, wirklich gute, aber schwer lesbare Tutorials gibt es, am besten die bei maxon selbst :wink: es gibt viele XPressions im Netz, z.B. plugin-cafe von maxon, aber eben halt nicht erklärt...

Und ja @David: hast denn schon einmal animiert (hab letztes gehört, es heißt "Seele einhauchen"...oder so.
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Christian am 09.05.2005, 21:35

Bei Maxon gibt es unter den Handbuch-Downloads eine 2,5MB große PDF-Datei mit Xpresso-Tuts.
Klick!

Gruß
Stein
Christian
Mitglied

Beitragvon Manuel am 09.05.2005, 22:02

...bin auch Mathematiker... :roll: ...aber muss mich da auch mal einarbeiten. Bisher noch keine Gelegenheit zu gehabt.
Es gibt übrigens einen guten Workshop im CinemaR8 - Profibuch von Arndt von Koenigsmarck. Dort wird auch gezeigt, wie man Wimpern via XPresso befesstigt und somit dann weniger Arbeit bei der Animation hat.

COFFEE finde ich ehrlich gesagt gar nicht so schwierig. Programmiere selbst ja sehr viel mit C++ wegen Uni, daher muss man sich nur mit den einzelnen Funktionen, Klassen und Attributen vertraut machen. Wenn aber an dem Thema brennendes Interesse bestehen würde, kann ich mich gerne mal da reinarbeiten. Insgesamt kann man aber auch sehr viel mit XPresso machen, was manchmal sogar mehr kann und natürlich sehr viel einfacher und schneller geht.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon DrHonigtau am 09.05.2005, 22:50

Ich hab mal 2 kleine Videotuts zu Xpresso gemacht. 1x mit Zahnrädern, deren Drehgeschwindigkeit Einfluss auf die Helligkeit einer seperaten Lichtquelle hat und 1x wo man via "Schieberegler" Jalousien auf bzw. zumachen kann...
Das mit den Jalousien hab ich irgendwo mal abgeschaut und einfach in ein Videotut gepackt :)

Naja mal schaun. Wenn ich die Tuts finde, tipp ich einfach ab was ich da so erzähle und gebs dann an Manuel weiter.

Sind beides ganz einfache Schaltungen aber fürs Grundverständnis reichts glaub ich :)
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 10.05.2005, 18:43

Jo, ist sicherlich nicht übel :) Ich hab mich bisher auch sehr wenig damit beschäftigt und das einzigste Mal wo ich bis jetzt auch Xpresso gebraucht hab war beim Uhrenzeiger drehen, und da wurde mir zum Glück geholfen, denn das hatte ich mir wieder leichter vorgestellt als es war :lol:
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 10.05.2005, 19:20

Hui, an diese kleine Schaltung kann ich mich noch erinnern :)
Minutenzeiger - Formelnode($1/60) - Stundenzeiger :) + Anhängsel über Benutzerdaten

Nicht wahr? ^^
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 10.05.2005, 19:24

Ja haste recht. Wusste gar nicht mehr das du das gewesen bist ^^#

Die Schaltung hast du fast noch richtig im Kopf es war aber $1/12 weil sich der Minutenzeiger ungefähr 12x so schnell dreht wie der Stundenzeiger :)

Auf jeden Fall wär ich sicherlich an Xpresso tuts interessiert. Das is halt so ein Thema an das man sich auch nicht wirklich ranwagt wenn mans nicht mehrmals braucht :oops:
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Andreas am 10.05.2005, 23:01

Hi,
Vorschlag: Lasst mich mal mit unserem "Dr." einander austauschen. Was gut vorstellbar wäre, ist eine Fortsetzung meinerseits der Bautagebuch- Reihe, allerdings eine neue mit dem Raumschiff...*g* Schwerpunkt: XPresso. Also ausführlich, so wie T.3 und 4. , die eigentlich schon mehr Tut/Workshop- Charakter hatten. Parallel könnte unser Dr. z.B. die Zahnräder etc machen, welchen Inhalt aber genau, würde ich mal mit Honig absprechen wollen, weil -wie gesagt- etwas bauen, geht manchmal 1h, ein Tut. "nebenher" zu schreiben, brauch meist die dreifache Zeit... :wink:

Bzw. wer Vorstellungen hat, womit er einsteigen will, z.B. Getriebe oder ..Stoßdämpfer ...oder Teleskop- Fernrohr oder was weiß der Geier, aber als Einstieg sollten "einfache Sachen" gewählt werden, nicht z.B. eine "Car- Schaltung"....

Also, bevor wir wieder etwas schreiben, wo sehr wenig Resonanz kommt, fragen wir lieber, was euch an XPresso interessieren würde, was allerdings auch eurerseits voraussetzen würde, erst einmal zu wissen, was XPresso kann, also ein bisserl reinlesen müsstet ihr euch schon...hm :wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon DrHonigtau am 10.05.2005, 23:47

Hm.... klingt gut. Schreib mich dann irgendwann mal an, wenn du via aim verfügbar bist :)
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon blackdot am 21.07.2005, 19:31

Hmm.. ja so ein Tutorial wäre wirklich hilfreich. Ich habe grad das TP turotial (wo man ja auch mit dem xpresso-editor arbeitet) so halbwegs gelöst und finde: Bis zu einem bestimmten punkt ist es nachvollziebar, danach wirts ganz abstrakt.... unmöglich sowas aus eigenem Angehen zu vollbringen. Deshalb wärs hilfreich...
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 21.07.2005, 20:23

Ja, is in Arbeit. Zieht sich nur etwas, weil ich grad nebenbei arbeiten muss.
Aber ab morgen hab ich wieder Freizeit, dann tipp ich meinen Teil mal runter :)
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon blackdot am 21.07.2005, 20:33

ok... hab dank!
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon David am 21.07.2005, 20:43

Bis zu einem bestimmten punkt ist es nachvollziebar, danach wirts ganz abstrakt.... unmöglich sowas aus eigenem Angehen zu vollbringen.

Was meinst du? Also ab wo wirds abstrakt? :(
David
Mitglied

Nächste

Zurück zu Tutorialwünsche