Webdesign in Siegen

Cinema 4d - Neue Funktionen für ein Plugin

Eure Meinung ist uns wichtig! Daher gibt es hier regelmäßig Umfragen zu allgemeinen Themen und Entscheidungen.

Beitragvon Blackeye am 27.05.2007, 17:59

hi,

ich hab mal n paar ganz kleine vorschläge:
man könnte z.b. bevel überarbeiten, bzw ein plugin coden, das einfach nur besser ist als bevel, denn sobald sich an einer ecke 3 kanten doer mehr treffen, dann macht bevel nichtmehr das was es machen soll.
ich hab mir schon oft wärend der arbeit in c4d "verbesserungsvorschläge" gedacht, vlt fallen mir wieder welche ein...
Blackeye
Mitglied

Beitragvon Robokel am 27.05.2007, 19:29

ein Objekt-fallen-lassen-Plugin. Also kein umständliches gucken mehr, ob das Objekt schwebt oder durch den Boden ragt. Nicht so umständlich wie Dynamics. Aber vielleicht gibts ja sowas schon... ;)
Edit: Ich mein nichts mit animieren oder umkippen, sondern nur in die richtige Höhe bringen. ;)
visit me...
Eline und ich sind als einzige beiden cool hier im Forum denn wir sind die:
OPERA GANG!!! :lol:
Robokel
Mitglied

Beitragvon Blackeye am 27.05.2007, 22:47

ich denk sowas ähnliches wie du meinst gibt es schon...es heißt Ground (http://www.heyne-multimedia.de/c4dplugin/indexx.php)
Blackeye
Mitglied

Beitragvon Manuel am 27.05.2007, 22:48

Sowas könnte ich als erste Übung mal coden glaub ich...dürfte ja nicht so schwer sein. ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas am 29.05.2007, 11:02

Hi, :lol:

was ich arg renovierungsbedürftig fände, wäre das gesamte Modul Dynamics.
Ein Modul sollte eigentlich die Aufgabe haben, einem Arbeit abzunehmen, aber die meisten meiden dieses Modul. Zu viele nicht nachvollziehbare Parameter -die auch keiner so richtig deuten kann- so dass die Arbeit zum Endlos- Test mutiert...

Das es auch anders geht -mit weniger Parametern und auf das Wichtige beschränkt- zeigt z.B. PhyTools. Auch was die Darstellungsgeschwindigkeit im Editor betrifft. Ich empfinde es als Krampf, mal 5 Würfel realistisch mit diesem Modul fallen zu lassen geschweige andere Aktionen wie z.B. n Raumschiff, was auf der Oberfläche abprallt etc.

Denkbar wären also so eine Art "Light"- Version einer Phy- Engine mit wenig, aber effektiven Berechnungsmethoden, automatischem Tag- Verleih etc :engel:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Lederstrumpf am 29.05.2007, 12:50

genau, dynamics coden wo man mit einem klick sagen kann was es machen soll
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Baboon am 29.05.2007, 14:04

das würde mir auch gut gefallen.

was ich aber noch persönlich gut gebrauchen würde, wäre nen Rennstrecken Editor. Ich hab nämlich das Rennstreckentutorial mal ausprobiert und das is ja ne heiden Fummelarbeit. das zu vereinfachen fände ich cool.
Baboon
Mitglied

Beitragvon Cecile Etter am 29.05.2007, 22:48

Ich hab keinen uv-mapper gefunden,der eine gebogene Flaeche zum unwrapen hat..
Weder in Cinema,noch bodypaint noch die freewaredinger.
Bei Kugel/Zylinder gibt es wuesste Verzieheungen an den Polen..
Also wenn ein Zylinder geht,muesste es doch auch ein Zylinder ohne Deckel oben und unten gehen..oder einen halben Zylinder.
Oder von einer Kugel nur ein Teil,so dass sich eine gebogene Flaeche ergibt.
Denn wenn man ein rundes Objekt unwrapt mit Flaeche oder Fontal sind die Seiten verzerrt...
Verstanden was ich mein?
Das waere kein PlugIn,sondern eine Ergaenzung
mfg cecile
Cecile Etter
Mitglied

Beitragvon Toadie am 29.05.2007, 22:51

Cecile Etter hat geschrieben:Ich hab keinen uv-mapper gefunden,der eine gebogene Flaeche zum unwrapen hat..
Weder in Cinema,noch bodypaint noch die freewaredinger.
Bei Kugel/Zylinder gibt es wuesste Verzieheungen an den Polen..
Also wenn ein Zylinder geht,muesste es doch auch ein Zylinder ohne Deckel oben und unten gehen..oder einen halben Zylinder.
Oder von einer Kugel nur ein Teil,so dass sich eine gebogene Flaeche ergibt.
Denn wenn man ein rundes Objekt unwrapt mit Flaeche oder Fontal sind die Seiten verzerrt...
Verstanden was ich mein?
Das waere kein PlugIn,sondern eine Ergaenzung
mfg cecile

schon mal roadkill aus probiert?
SILO 2 ~ ZBrush 3
Wacom Intuos3 A6 Wide & Intuos3 A5 Wide Special Edition

http://www.toadie.de
Toadie
Mitglied

Beitragvon Cecile Etter am 30.05.2007, 11:00

Eine Stunde googlen hat mich och nicht weiter gebracht..ausser dass roadkill die Zahlversion des Blendermapper ist..vermutlich mit dem selben bloeden Interface.
Ob Du meine Frage verstanden hast und ob roadkill dieses feature bietet..?
Ausserdem meinte ich,ob Manuel das programmieren koennte zwecks Einbinden in C4D,weil es muehsam ist,auf dem PC x Prograemmchen zu haben und sich in jedes einarbeiten muessen und...
In bodypaint mit dem Projektpainting braeuchte es das zwar nicht unbedingt..bloss sind die tools dort sehr ungenau.So praezies wie in Photoshop kann man damit nicht arbeiten.
Auch das -eine Verbesserung der Mal/Stempel tools-waere was feines.
Bodypaint ist im Prinzip sicher das beste und umfangreichste Mappingprog.-Aber seehr verbesserungswuerdig.
Der Stempel z.B. funktioniert bei mir fast gar nicht??
Vielleicht kapier ich es halt auch nicht recht..
Cecile Etter
Mitglied

Beitragvon Toadie am 30.05.2007, 11:31

ich weiß was du gemeint hast. hier mal der link:

http://www.pullin-shapes.co.uk/index.htm

finde es wirklich gut. viel einfacher als BP
SILO 2 ~ ZBrush 3

Toadie
Mitglied

Beitragvon Cecile Etter am 30.05.2007, 12:33

Ok,habs mir mal runtergeladen und werds mir angucken.
Ist aber nicht damit zu rechnen,dass es ein plugIN dafuer fuer Cinema geben wird..wg. bodypaint.
Das Umwandeln in ein Obj hat schon Nachteile..z.B. gehen alle eingefrorenen Selektionrn floeten.Und Selektionen in Objekte umwandeln ist sehr muehsam..
Und Manuel hat nach Wuenschen fuer C4D gefragt...
Was meint den Manu dazu?Intressiert es Dich?Dann versuch ich mal,Dir genaueres zu beschreiben.
Ich meinte ganz simpel,eine wseitere Projektionsart zu den Bestehenden hinzufuegen.In der Art,wie hier gezeigt:
Bild

Ganz anders waere es ,wenn ein Programm die Polygone rein rechnerisch erfassen wuerde,also deren Lage im 3D-Raum und sie auf 2D umrechnen.
Aber man wird sich immer entscheiden muessen,ob man lieber viele Schnitte hat oder Verziehungen..
Und wo die Schnitte liegen sollen kann kein Prog entscheiden.
Mit der oben vorgeschlagenen PROJEKTIONS/UNWRAP-METHODE koennte man groessere Auswahlen ohne Verziehung mappen.
Cecile Etter
Mitglied

Beitragvon Toadie am 30.05.2007, 13:05

sorry aber ich weiß echt nicht wo dein problem liegt. unwarp mit roadkill, in bp laden und los painten. ist doch simpel
SILO 2 ~ ZBrush 3

Toadie
Mitglied

Beitragvon Cecile Etter am 30.05.2007, 13:54

Habs mir viell. noch net lang genug angeguckt..aber soweit ich sehen kann,hat roadkill nichts,was bp nicht auch haette,sondern viel weniger..und vor Allem fehlt dort die gewuenschte Projektionsart auch..oder hab ichs uebersehen?

Es geht um das mappen von komplizierten organischen Formen mit detaillirten Texturen.
Das muesstest Du halt mal durchspielen,damit Du merkst,wo das Problem liegt.
In den Videos sind alle Texes stark verzogen,wie ueblich.Das geht nur,wenn die tex nicht viele Ansprueche stellt.
Cecile Etter
Mitglied

Beitragvon Toadie am 30.05.2007, 14:14

roadkill bietet die 3 verschiedene anzeige arten um das mesh perfekt abzuwickeln. danach gibts auch keine probleme.

ein paar schnitte setzen, gucken ob alles ok ist und dann einfach exportieren.
da braucht man keine projektionsart. es geht nur ums unwrapen, mehr nicht. deswegen hat es auch wenige funktionen. einzig die steuerung ist kacke, maya standard eben
SILO 2 ~ ZBrush 3

Toadie
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Umfragen