Webdesign in Siegen

Cinema 4d - Neue Funktionen für ein Plugin

Eure Meinung ist uns wichtig! Daher gibt es hier regelmäßig Umfragen zu allgemeinen Themen und Entscheidungen.

Beitragvon Manuel am 05.06.2007, 11:39

Ich danke euch vielmals für die vielen tollen Ideen, die ihr hier gesammelt habt. Sie haben mir sehr weitergeholfen bei dem gestrigen Treffen mit Maxon. Ich habe jetzt eine kleinere Auswahl, unter der ich mir ein schönes Thema aussuchen werde.
Was genau das dann sein wird, werde ich euch dann natürlich direkt verraten und euch auch auf dem neuesten Stand halten mit einer Art Dokumentation.

Vielen Dank nochmals,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Christian Trick am 05.06.2007, 21:58

Cecile Etter hat geschrieben:Eine Stunde googlen hat mich och nicht weiter gebracht..ausser dass roadkill die Zahlversion des Blendermapper ist..vermutlich mit dem selben bloeden Interface.
Ob Du meine Frage verstanden hast und ob roadkill dieses feature bietet..?
Ausserdem meinte ich,ob Manuel das programmieren koennte zwecks Einbinden in C4D,weil es muehsam ist,auf dem PC x Prograemmchen zu haben und sich in jedes einarbeiten muessen und...
In bodypaint mit dem Projektpainting braeuchte es das zwar nicht unbedingt..bloss sind die tools dort sehr ungenau.So praezies wie in Photoshop kann man damit nicht arbeiten.
Auch das -eine Verbesserung der Mal/Stempel tools-waere was feines.
Bodypaint ist im Prinzip sicher das beste und umfangreichste Mappingprog.-Aber seehr verbesserungswuerdig.
Der Stempel z.B. funktioniert bei mir fast gar nicht??
Vielleicht kapier ich es halt auch nicht recht..

LSCM - Mapping bietet Bodypaint3 auch ;-)

Geht niemals mit ner schwarzen Hose und rotem Polo in den Media Markt!
Christian Trick
Moderator

Beitragvon Baboon am 10.06.2007, 22:58

du hast zwar wohl schon nen thema, aber wenne mal gerade nix zu tuen hast, ich würde mir ein plugin wünschen, welches die polyzahl einer scene drastisch reduziert. also so, man modelt ne scene, macht texturen druff, legt die kamera(s) fest und führt dann das plugin aus. dieses berechnet dann, welche Sachen von der Kamera gesehen werden und wichtig sind und welche Polygonen und Objekte eh versteckt sind und daher gelöscht werden können.

ich merke diese prob halt gerade bei meiner scene. ich hab nen gang gebastelt mit mehreren Fenstern in der Decke. Durch diese soll jetzt mim Ivy Efeu runter hängen. Dafür mußte ich allerdings das gesamte Dachs bewachsen lassen. Und da die Perspektive innen ist, brauch die das Efeu aufm Dach eigentlich nicht. Nur das manuelle löschen ist immer sehr kniffelig weil man immer schauen muss, was man aus der Kameraperspektive sieht und was nicht. Auch im Bezug auf Schattenwurf.

Wenn du (oder sonst wer) so nen Plugin machen könnte, wäre super ^^
Baboon
Mitglied

Beitragvon Mithras am 10.06.2007, 23:25

Gibts doch schon längst: Darstellung ->backface culling
Bild
Mithras
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.06.2007, 23:44

Backface Culling blendet aber meines Wissens nach einfach nur alle Polygone aus, deren Normale nicht in die Richtung der Kamera zeigen...ich denke da meint Baboon etwas anderes.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Baboon am 11.06.2007, 00:02

Mithras hat geschrieben:Gibts doch schon längst: Darstellung ->backface culling

wie du schon selber sagt ist backface culling ne darstellungmethode. mein wunschplugin sollte aber aktiv in der scene löschen. also polygonen nicht nur nicht darstellen sondern sie richtig löschen.
Baboon
Mitglied

Beitragvon Cecile Etter am 11.06.2007, 10:35

Ja,das koennte ich auch gebrauchen.
Ueberleg mir aber grad,dass das gut klappen koennte,wenn es um ein Still geht.
bei einer Ani mit Kamerafahrt,muesste man das dann aber alle paar frames wiederholen...immer noch besser als von hand loeschen.
Seh da aber schon noch Schwierigkeiten..also die Lichter muessten davon ausgenommen sein..und was Schatten wirft auch..das duerfte schwierig werden!
Wichtige Frage:
Ist es nicht so,dass beim rendern dann ohnehin nur das berechnet wird,was ins Bild kommt?
Also,wenn ich z.B. meinen teddy behaare,dann aber in einer Nahaufnahme nur die Hand zu sehen ist:
werden dann beim rendern die Haare des gesammten Koerpers berechnet,obwohl sie nicht ins Bild kommen?

Noch eine Kleinigkeit:
Kein PlugIn,sondern eine Art "Voreinstellungspreset":

Shortcuts sind dazu da,den workflow zu beschleunigen.
Tun sie nicht,solange man sie nicht Auswendig weiss und sie sich "automatisiert" haben.
Genau da faengt das Problem an:
Dass sich die Programmierer nicht darauf einigen koennen,dass gewisse shortcuts in jedem Prog. dasselbe bewirkt.
Folge:
ich arbeite z.B. in Fotoshop.
Mit der Leertaste kann ich das "Objekt "verschieben..
mit den Pfeiltasten feintunen (das fehlt mir ganz enorm in Cinema!!)
Drueck die Alttaste um den Stempelbereich aufzunehmen.
usw.

Dann wechsle ich in Cinema und will dort die selben shortcuts benutzen.
Haha.
Natuerlich kann man das selber -benutzerdefiniert aendern.
Ich fuerchte mich vor dem Salat,den ich dabei anrichte..
Zuletzt geändert von Cecile Etter am 11.06.2007, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Cecile Etter
Mitglied

Beitragvon Toadie am 11.06.2007, 10:45

ne es wird nur das was sichtbar ist berechnet. das sieht man gut wenn man anis rendert. mal geht ein frame schneller zu rendern, mal langsamer.
SILO 2 ~ ZBrush 3
Wacom Intuos3 A6 Wide & Intuos3 A5 Wide Special Edition

http://www.toadie.de
Toadie
Mitglied

Beitragvon Andreas am 11.06.2007, 11:30

Mithras hat geschrieben:... sollte aber aktiv in der scene löschen. also polygonen nicht nur nicht darstellen sondern sie richtig löschen.

Polygonreduktion gibt es aber schon :) unter den Deformern
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Toadie am 11.06.2007, 11:44

Andreas hat geschrieben:
Mithras hat geschrieben:... sollte aber aktiv in der scene löschen. also polygonen nicht nur nicht darstellen sondern sie richtig löschen.

Polygonreduktion gibt es aber schon :) unter den Deformern

taugt aber nix :roll:
SILO 2 ~ ZBrush 3

Toadie
Mitglied

Beitragvon Cecile Etter am 11.06.2007, 12:49

@christian trick:
Ja,mit LSCM ist gemeint,dass man Schnitte an Saeumen oder loops entlang machen kann.
Aber entscheidend ist,wie- ,mit welcher Projektionsmethode dann abgewickelt wird.
Beim ueblichen T-Schnitt am Hinterkopf passiert dann auch das uebliche:
in der Naehe des Schnittes-also da wo es nicht wichtig ist- sind die Polygone riesig.
Und da wo es wichtig waere-z.B. in der Gesichtsmitte- sind sie winzig.
Auch mit vielen,geschickten Schnitten bleibt das Problem mit den verzogenen Polys.
Wenn man dann Ausschnitte selektiert,kann man die eben wieder nur mit Flaechen-oder Frontal neu mappen.

Mein Wunsch bleibt also nach wie vor.

Ich glaub,wir kennen uns alle noch nicht so recht aus mit R10 und bp 3...

So etwa vermisse ich immer noch die Moeglichkeit,Polys aus einem Objekt zu selektieren und diese in ein anderes Objekt zu kopieren?
Also nicht die Selektion ubertragen sondern die selektierten Polygone.
Ohne dass aus der Kopie ein neues Objekt wird.

Und umgekehrt,aus einer solchen Selektion ein neues Objekt zu kreieren,ohne dass auch die Nicht-selektierten Polys mitkopiert werden.
Oder hab ich es uebersehen?Brauchts dazu das ClonePlugIn?
Und die Achse verschieben scheint man nur im Objekt zu koennen,..im Polygonmodus bleibt sie immer mittig.
Ich haette schon oft gerne die Achse einer Poligonauswahl verschoben.
Zuletzt geändert von Cecile Etter am 12.06.2007, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Cecile Etter
Mitglied

Beitragvon Mithras am 11.06.2007, 14:39

Ach so ein Plugin willst du ... gibt es schon, das erstellt bumpmaps und displacement maps und reduziert so weiß ich weiß die polygonzahl auch ordentlich...kostet aber :wink:
Bild
Mithras
Mitglied

Beitragvon Toadie am 11.06.2007, 14:43

geht doch alles ganz einfach. ne lowpoly version machen, uv abwickeln, mit xnormal ne normalmap erstellen und aufs highpoly klatschen
SILO 2 ~ ZBrush 3

Toadie
Mitglied

Beitragvon Cecile Etter am 23.06.2007, 11:09

@toadie:
Haste das ausprobiert?
Was in den Uv-tutorials wie lowpoly aussieht ist highpoly mit ausgeschalteten Hypernurbs.
Dann stimmen die Koordinaten .
bei einer lowPoly version als separates Objekt beziehen sich die UV-Koordinaten nur auf dieses.Oder?

Fuer Manuel ist das Thema wohl erledigt,aber waer doch nicht uebel,das Thema fortzusetzen...
Es gibt hier noch einen andern thread on board zum Thema,welche PlugIns in der Version 10 integriert wurden oder nicht mehr funzen.Der thread sollte hier rein.
Die Liste der PlugIns enthaelt etwa 600Stueck!.Aber die Liste wurde seit langem nicht mehr aktualisiert.
Viel Arbeit.
Ginge nur gemeinsam ala Wiki..
ich hab jedenfalls entdeckt,das in Version 10Studio viele ZahlPlugIns integriert wurden.
Punktpositionen kopieren und transferieren verbirgt sich z.B. unter "Vamp".
Die mesh surgery sind komplett integriert worden.

Die Benutzerdefinierten Moeglichkeiten waeren aber vermtl. gross,wenn man wuesste wie.
Eine Tippsammlung dazu waere KLasse.

z.B.
1.wenn ich mit dem Maus-scroulrad einzoom,dann sind die eEnzoomschritte viel zu gross.
Sehr aergerlich.
Ob man das in den Voreinstellungen aendern kann?
Bloss muesste man das schnell veraendern koennen fuer grosse Szenen.
Wenn man mit dem Wacom Stift arbeitet kann man nur "Einzoomen "anklicken ( feinere Stufen als scroulen).
Die keybordtaste 2 hingegen macht was ganz anderes..es verzieht alles schroecklich.

Waere es nicht moeglich,einen winzigen slider zu basteln mit dem man die Einzoom -stufen regeln kann..evt. sogar gleich damit zoomen?
direkt auf der Arbeitsflaeche freiverschiebbar .
Auch fuer Kamerafahrten beim animieren superpraktisch.

Oder die Pfeiltasten so programmieren,dass man sie fuer diesen Zweck verwenden kann,wie im Photoshop.
Das muesste einfach sein,aber die Pfeiltasten sind schon belegt.

2.Bei einer Polygon oder Punktselektion wird die Achse immer mittig plaziert.Auch das ist eine Voreinstellung(?)
waer gut,wenn man das mit einem click(de-)aktivieren koennte und dann die Achse frei plazieren koennte.Vielleicht mit einem Icon zusammen mit dem zu kreierenden "Zoomslider"

3.Ein PlugIn ,das eine Polygonselektion in ein separates Objekt verwandelt gibt es.
geht das noch in V10 respt. ist diese Funktion integriert und ich habs bloss nicht gefunden?
Cecile Etter
Mitglied

Beitragvon Toadie am 23.06.2007, 11:32

ich weiß es nervt aber kanns mir net verkneifen, all deine 3 punkte sind in silo perfekt gelöst ohne plugins.

versteh deine frage an mich nicht
SILO 2 ~ ZBrush 3

Toadie
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Umfragen