Webdesign in Siegen

Cinema 4d - Neue Funktionen für ein Plugin

Eure Meinung ist uns wichtig! Daher gibt es hier regelmäßig Umfragen zu allgemeinen Themen und Entscheidungen.

Cinema 4d - Neue Funktionen für ein Plugin

Beitragvon Manuel am 27.05.2007, 13:41

Hallo zusammen!

Ich benötige eure Hilfe. Und zwar geht es um ein Plugin für Cinema 4d, welches ich gerne im Zuge meiner Studienarbeit in "Zusammenarbeit" mit Maxon schreiben möchte. Zusammenarbeit bedeutet in diesem Fall, dass ich die Studienarbeit zwar an der Uni schreiben werde, aber dennoch einen netten Betreuer bei Maxon gefunden habe, der mir dann eventuell ein wenig über die Schulter schauen wird, je nachdem wie es seine Zeit zulässt.

Für diese Studienarbeit suche ich nun noch ein geeignetes Thema. Selbstverständlich habe ich mir auch schon sehr viele Gedanken darüber gemacht und ich habe auch schon mehrere Themen rausgesucht, die mich interessieren würden. Mich würde es zudem aber auch sehr interessieren, welche Funktionen euch bei Cinema 4d noch interessieren würden, was euch vielleicht immer genervt hat oder was total praktisch wäre. Das können durchaus auch größere Wünsche sein, aber auch kleine Dinge helfen mir sehr weiter.

Ich danke euch vielmals und bin dankbar für jeden Hinweis, Wunsch und Tipp.

Liebe Grüße,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Neo 3015 am 27.05.2007, 13:46

Hallo,

mein Vorschlag wäre, ein Plug-in das Gesichter erstellt.

Wenn man das Plug-in startet, wird ein Gesicht erstellt.
Dann sind unten solche Einstellungsmöglichkeiten, wie Frau oder Mann, Größe der Lippen/Augen/Ohren etc.

Aber naja, das war nur ein/e Idee/Vorschlag.
Neo 3015
Mitglied

Beitragvon rulze am 27.05.2007, 13:51

oook:

bessers materialsystem (z.B. plugin für sss, dies von cinema ist.....)
neuer rendere -> indigo hat ja auch einer selber geschrieben.
animation editor echtzeit
key's besser spieglen können.

kommt mit der zeit sicher noch mehr ... :P
ich würde mich schon mal als betatester melden ..

lg
rulze
rulze
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 27.05.2007, 14:01

Wie wäre es mit einem Fluid-System? Also Flüssigkeiten und Gase simulieren. Eventuell auch Explosionen und Feuer und sowas.
Bild
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon rulze am 27.05.2007, 14:04

ok dann könnte man natürlich das tp überarbeiten, was auch wirklich nötig wäre.
lg
rulze
rulze
Mitglied

Beitragvon Toadie am 27.05.2007, 14:12

Neo 3015 hat geschrieben:Hallo,

mein Vorschlag wäre, ein Plug-in das Gesichter erstellt.

Wenn man das Plug-in startet, wird ein Gesicht erstellt.
Dann sind unten solche Einstellungsmöglichkeiten, wie Frau oder Mann, Größe der Lippen/Augen/Ohren etc.

Aber naja, das war nur ein/e Idee/Vorschlag.

guck dir mal das an: http://www.dedalo-3d.com/index.php?par1 ... e5c912c650

XSI hat sowas übrigens standard mässig dabei^^

----

@die anderen: übertreibts mal nicht, so leicht ist das alles gar nicht.

idee hab ich selber nicht, da alles was ich brauch c4d nicht bietet und die liste den rahmen sprengen würde *g*
SILO 2 ~ ZBrush 3
Wacom Intuos3 A6 Wide & Intuos3 A5 Wide Special Edition

http://www.toadie.de

In the shuffelin´ madness
of the locomotive breath
runs the all-time loser
headlong to his death
Toadie
Mitglied

Beitragvon Manuel am 27.05.2007, 14:33

Vielen Dank für die bisherigen Tipps! Klingt auf jeden Fall schonmal gut. Werd mir dazu mal Gedanken machen und eure Ideen kommentieren.

@Toadie: Schreibs einfach! Vielleicht gibts ja irgendwas, was in Kombination mit einer meiner eigenen Ideen dann was wäre...also ich bin wirklich für alle Ideen sehr dankbar.

Seht das bitte mehr als Brainstorming an, heißt ihr könnt gern alles in dem Raum schmeißen, egal wie verrückt und aufwändig es teilweise klingen könnte. Klar, Gesichter sind extrem aufwändig und das zu automatisieren könnte durchaus den Zeitraum sprengen...aber ich schau mal :)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Toadie am 27.05.2007, 14:41

ok dann mach einen anständigen uv editor, der den großteil automatisch erledigt.

man könnte zb sagen können, ich will das es 8 teile hat

also hände, füse, arme, beine, kopf, torso etc.

ach was weiß ich. aber sowas wäre super. aber am besten als eigenes programm^^
SILO 2 ~ ZBrush 3

of the locomotive breath
runs the all-time loser
headlong to his death
Toadie
Mitglied

Beitragvon cedi89 am 27.05.2007, 15:18

Mich würde mal eine alternative/Erweiterung zum Pyrocluster interessieren, mit der man nicht nur immer die Feuerbälle und Explosionen erstellen kann sondern eben auch realistisches Feuer(Lagerfeuer u.s.w.). So ähnlich wie FumeFX von Max.
cedi89
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 27.05.2007, 15:58

@Toadie: Wieso nicht übertreiben? Ein Fluidsystem dürfte gar nicht soo schwer sein, wenn man sich mit der analytischen Geometrie und der Physik auskennt und ein wenig kreativ ist (was ich Manu mal ganz vorsichtig unterstelle).
Bild
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Toadie am 27.05.2007, 16:03

Dac-XP hat geschrieben:@Toadie: Wieso nicht übertreiben? Ein Fluidsystem dürfte gar nicht soo schwer sein, wenn man sich mit der analytischen Geometrie und der Physik auskennt und ein wenig kreativ ist (was ich Manu mal ganz vorsichtig unterstelle).

du drafst die zeit nicht unterschätzen. da ich selbst seit fast einem jahr an einem projekt programmiere weiß ich wie das ist. man unterschätz ganz schnell die komplexipilität eines projekts. bin selbst mehere monate in verzug :roll:
SILO 2 ~ ZBrush 3

of the locomotive breath
runs the all-time loser
headlong to his death
Toadie
Mitglied

Beitragvon Manuel am 27.05.2007, 16:37

Zudem muss ich mich auch noch einarbeiten, eine 40-seitige fachliche Ausarbeitung schreiben und dazu kommt auch noch das Studium selbst + dW natürlich ;)

Also ganz so einfach wirds nicht werden, aber eventuell gibt es da ja ein paar nette Ansätze.

Was genau verstehst du denn unter einem Fluidsystem? Ist Realflow nicht etwas in dieser Art?

@Toadie: Du beziehst dich dann damit auf einen sehr speziellen UV-Editor, der sich dann mit der Texturierung eines Menschen oder einer Kreatur befasst? Heißt man könnte da optional sozusagen mit Schablonen arbeiten?
Manuel
Site Admin

Beitragvon Dac-XP am 27.05.2007, 16:50

http://www.afterworks.com/FumeFX.asp?ID=12 <-- Das meine ich mit einem Fluidsystem. Simulation eines Stoffes in nicht-festem-Zustand.

Na gut, mag vielleicht wirklich ein wenig hoch gegriffen sein. :engel:
Bild
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 27.05.2007, 17:07

ich finde es sollte was geben, das in einem körper die bones reinsetzt und dann ohne großen aufwand wenn man den körper nach vorne schiebt sich der körper bewegt wie in echt,

das wär ne tolle sache
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Toadie am 27.05.2007, 17:08

Manuel hat geschrieben:Zudem muss ich mich auch noch einarbeiten, eine 40-seitige fachliche Ausarbeitung schreiben und dazu kommt auch noch das Studium selbst + dW natürlich ;)

Also ganz so einfach wirds nicht werden, aber eventuell gibt es da ja ein paar nette Ansätze.

Was genau verstehst du denn unter einem Fluidsystem? Ist Realflow nicht etwas in dieser Art?

@Toadie: Du beziehst dich dann damit auf einen sehr speziellen UV-Editor, der sich dann mit der Texturierung eines Menschen oder einer Kreatur befasst? Heißt man könnte da optional sozusagen mit Schablonen arbeiten?

ja das wäre noch besser. skalierbare sablonen. hmm das könnte durchaus funktonieren. wenn ich an der arbeit auch mit c++ coden würde, könnt ich mich schnell wieder einarbeiten. aber so net wirklich die zeit, mehr als 5 jahre her als ich das letzte mal c++ gesehen hab
SILO 2 ~ ZBrush 3

of the locomotive breath
runs the all-time loser
headlong to his death
Toadie
Mitglied

Nächste

Zurück zu Umfragen