Webdesign in Siegen

Das beste Board

Eure Meinung ist uns wichtig! Daher gibt es hier regelmäßig Umfragen zu allgemeinen Themen und Entscheidungen.

Welches ist das beste Board?

phpBB
25
52%
Burning Board
10
20%
vBulletin
6
12%
Simple Machines Forum (SMF)
1
2%
Invision Power Board
6
12%

Abstimmungen insgesamt : 48

Beitragvon powerschulzi am 08.06.2006, 22:27

M@rco hat geschrieben:Ich habe für das Invision Power Board gevoted, da ich damit einfach im Internet groß geworden bin. :) :D

Mir gehts mit dem phpBB so.
Ich finds halt sehr angenehm und gewohnt, weil man es eben überall sieht.

Als (nicht moderierender) User find ichs auf alle Fälle toll :thumbsup:
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon M@rco am 08.06.2006, 22:47

Manuel hat geschrieben:Hi Marco,

und danke für die vielen persönlichen Infos! Ich fand die Entscheidung am Anfang sehr leicht, denn ich kannte nur dieses Forum und da es sehr oft als sehr gut dargestellt wurde.
Ich hatte zeitweise auch mal über einen Umstieg nachgedacht, denn es gibt viele Kleinigkeiten, die mich teilweise sehr nerven. Ich hoffe ebenfalls, dass die neue Version möglichst bald kommt, denn Unterforen usw. sind eigentlich Pflicht für eine solche Forensoftware.
Man kann zwar wirklich alles selbst noch coden usw. nur wenn dann mal ein größeres Update kommt oder => neu anfangen.

Das Phpbb ist unter den kostenlosen Forensoftwares sicherlich das Beste. Es gibt zwar andere die mehr Funktionen bieten, aber nirgendswo anders bekommt man einen solchen kostenlosen Support wie beim Phpbb. Es ist nunmal sehr verbreitet. Eine Beta soll dieses Jahr noch von Phpbb 3.0 kommen. Ich erwarte eine Final frühstens Mitte 2007.
M@rco
Mitglied

Beitragvon homeboy am 08.06.2006, 23:47

Manuel hat geschrieben:Weiss eigentlich von euch jemand, ob man von diesem Board auf ein anderes umsteigen kann?

Lg,
Manuel ;-]

Da auf diese Frage keiner eingegangen ist (sofern ich das alles richtig durchgelesen habe ;)) will ich mal eben was dazu sagen.
Der Umstieg von phpBB auf Simple Machines Forum (SMF) ist nicht schwer.
Man kann die komplette DB konvertieren und somit übernehmen.
Ich denke das geht sicherlich auch mit anderen Boards.
Wir haben da auch eine kleine Community und wollten vom phpBB weg, da wie hier schon mehrfach angesprochen diverse Sicherheitslücken bestehen.
Wir stellten uns also auch die gleiche Frage, welches Board ???
Letzten Endes haben wir uns eben für SMF entschieden, da das Board ansich noch nicht so bekannt ist, und es auch noch keine (oder kaum) Script Kiddies gibt, es kostenlos ist und zuguter letzt auch noch Ajax unterstützt !!

Gruß,
homee
homeboy
Mitglied

Beitragvon M@rco am 09.06.2006, 08:33

Die Frage habe ich doch tatsächlich überlesen. :oops:
Kommt darauf an ob du etwas für die Forensoftware zahlen willst. ;)
Der Umstieg auf die Forensoftware WBB ist so viel ich weiß etwas komplizierter, da man erst auf 2.1 konvertieren muss, dann auf 2.2 uund schließlich auf 2.3 updaten muss. Frag mich nicht ob das Importskript vom Invision Power Board gut ist. Das habe ich noch nie gebraucht.
Impex (das Importskript von vbulletin) hingegen arbeitet sehr gut und übernimmt praktisch alle Daten. Hier hat das vbulletin sicher die Nase vorne. Ich habe dir hier nur mal die kostenpflichtigen aufgelistet. ;)

P.S. Zu Ajax:
IPB und VB unterstützen dies übrigens auch. ;)
M@rco
Mitglied

Beitragvon TakaBo am 09.06.2006, 11:37

Hat schon mal einer FUDForum getestet?
Soll sicherer sein, als z.B. phpBB und Co.

@Ajax: Läßt sich doch ohne Probleme selbst integrieren, wo man es haben möchte. Es ist nämlich die Frage, wo ist es für ein Forum sinnvoll?

Gruß Chris
Wir leben nicht um zu glauben, sondern um zu lernen.
TakaBo
Mitglied

Beitragvon Basti am 21.06.2006, 14:36

Ihr habt ja noch gar nicht das myBBoard dabei. Das muss aber noch unbedingt in die Liste.

Meiner Meinung nach das beste kostenlose Forum, da es so gut wie alle Funktionen bietet, die Boards wie wBB oder Invision auch bieten, nur halt total kostenlos.
Es gibt eigentlich auch genügend Skins und Plugins, aber ich denke da entwickelt sich noch mehr. Auf jeden Fall lohnt es sich, das Board mal auszuprobieren, ich benutze es schon seit einem halben Jahr.

Hier der Link zur deutschen Community mit allen notwendigen Downloads, wie Language-Packs, Plugins und natürlich dem Forum selbst:

http://www.mybboard.de
Basti
Moderator

Beitragvon SvenSun am 23.06.2006, 06:11

Jo, myBB is wirklich geiler als andere was ich kenne und eben gratis :)
Das einzige was daran echt scheiße ist, ist dass die Templates in der MySQL DB sind und man deshalb beim Themes erstellen dauernd im ACP rumspringen muss um die Templates richtig hinzukriegen -.-"
suedbaden-media.de | 5%
- - - südbaden-media.de | Zusatzdomain
image-spread.de | in Planung
svensun.de | Fileserver
---------------------------------
"Es geht nicht darum wer die Pistole erfunden hat, sondern darum wer den Abzug drueckt..."
SvenSun
Mitglied

Beitragvon klobrille am 28.06.2006, 02:23

phpBB ;)

Marcel
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon M@rco am 29.06.2006, 14:51

Eine gute Funktionsübersicht von verschiedenen Foren gibt es hier:
http://www.forensoftware.de
Dürfte vielleicht sehr interessant für manche hier sein. :D