Webdesign in Siegen

dW Usertreffen

Eure Meinung ist uns wichtig! Daher gibt es hier regelmäßig Umfragen zu allgemeinen Themen und Entscheidungen.

Kannst du zu einem Usertreffen nach Köln kommen?

Ja, im Prinzip schon
25
40%
Nein, Köln ist zu weit weg
37
59%

Abstimmungen insgesamt : 62

Usertreffen / Nachtrag

Beitragvon wal am 24.10.2005, 14:07

Hi,

einbei mal ein paar kleine Eindrücke und ein "Abreisser" vom Userrtreffen, falls es jemanden interessiert:

Das User-Meeting von Maxon war eine tolle Sache. Die Workshops waren sehr stark besucht so das ein riesiges Gedränge in den Workshop Räumen war. Der Workshop Beleuchtung wurde wegen des Andrangs sogar wiederholt weil einige absolut keine Chance hatten diesen im ersten Anlauf zu besuchen.

Leider habe ich den Workshop "Texturen mit Body Paint" wegen des Andrangs verpasst, der aber am nächsten Tag dann wiederholt wurde. Ansonsten konnte man jede Menge C4D User kennen lernen, darunter waren auch Motion-Gimmick oder die Tutorial Schreiber von 3D Attack. Dies sind ebenfalls ganz taffe Jungs die auch aus dem Nähkästchen geplaudert haben und ... mir eine 3D Attack-CD überlassen hatten. :lol: (Natürlich sind die Tutorials von Der-Webdesigner immer noch die Kracher!!)

Der Workshop "Character Modelling" wäre auch für manchen User von unserem Forum interessant gewesen, hätte mich sehr gefreut wenn einige mitgekommen wären aber vielleicht beim nächsten mal.

Es war einfach super mal die Leute so kennen zu lernen - auch mal die "Pros" am Arbeiten zu sehen. War echt genial und auch sehr hilfreich!!

Lustig war auch, das man erkannt wird - echt erstaunlich das ganze. Wir haben jeder eine Karte um den Hals gehängt bekommen mit Namen, das Forum und seinen "Ghost"-Namen (wal) und so wusste man immer wer vor einem steht - und siehe da, ich wurde sogar von vielen erkannt!! Unglaublich, wie das ganze Kreise zieht!! :shock:

Wie auch schon erwähnt, kennen lernen und Ideen, sowie Fragen und Antworten austauschen war irre spannend und sehr hilfreich.

Nicht nur das Vorträge gehalten wurden, auch das man DVD geschenkt bekam für Backgrounds (Vortrag "Hubble Teleskop und C4D") etc. Es waren auch witzige Leute aus der Werbung, vom Film, sowie von Support- und Entwicklerteam da, die man locker ansprechen konnte. (Ich hoffe niemanden vergessen zu haben)

Es wurden Projekte vorgestellt und diese erklärt.

Alles in allem eine tolle Atmosphäre. Was mich sehr gefreut hatte, war auch, das die "Pros", so locker waren. Das heisst, in den Pausen oder im Vorbeigehen habe ich sie einfach angesprochen und sie haben sich ganz locker über meine Probleme oder Umsetzungen oder Fragen gekümmert oder auch über Ihr Leben etwas abgelassen - super toll gewesen!!

Auch gab es noch diverse Speedcontests, an denen Leute und Freiwillige aus dem Publikum mitgemacht haben, um diverse Aufgaben innerhalb eines gewissen Zeitrahmens zu lösen, z.B. etwas zu Textuieren mittels Shader, Modelle oder Logos zu erstellen innerhalb von 15 Minuten. Anschliessend wurden auch gleich Preise verteilt.

Alles in allem eine sehr nette Angelegenheit, die ich wieder mitmachen würde!

Vielleicht konnte ich ja den/die eine/n ja damit ermuntern auch mal vorbei zu schauen wenn es sich wieder ergeben sollte.

Ich wollte mir wirklich merken wieviele Teilnehmer da waren ... hmm ich denke es waren so an die 300 ... oder waren es 200! Naja, egal, es gab genug Luft zum Atmen und auch Mittags eine Kleinigkeit zu essen. Trinken konnte man ständig - es gab genug davon! :D
wal
Mitglied

Beitragvon Marc am 24.10.2005, 14:10

Hmmmm...
ich glaube für mich wird das etwas schwer, da ich niemanden in Köln kenne und einmal durch halb Deutschland fahren für ein User Treffen.. ich weiss nicht...
Ich wohne in Hamburg, aber z.Z. gehe ich in Süddeutschland (am Bodensee - Nähe von Friedrichshafen) auf ein Internat.. nimmt sich aber beides nichts, beides ist ziemlich weit weg von Köln :(

mfg Marc.
Marc
Mitglied

Beitragvon Pascal am 24.10.2005, 14:13

Marc das würde sich einrichten lassen ;) Könnte dich ja vielleicht mitnehmen ;) Wenn cih da mal hinfahren sollte :D Würde dann bei meiner Oma pennen die wohnt nördlich von Kölle ;)

MFG Pascal
Nobadi is pörfäkt!

Bild
Pascal
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 24.10.2005, 14:16

Hört sich aber fantastisch an. Wenn ich über 18 wäre und es kein so weiter Weg wäre, würde ich sicher auch mal hingehen :lol: Ich hoff mal die machen so eine Veranstaltung in 2 Jahren auch noch, dann geh ich nämlich sicherlich hin^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 24.10.2005, 14:17

Hallo Wolfgang!

Das hört sich ja super interessant an. So viel wurde auf der Roadshow leider nicht geboten. Mittlerweile ärgere ich mich auch, denn auch ein Tag hätte sich wohl mehr als gelohnt.

Ich werde mir aber jetzt auf jeden Fall mal den Newsletter von Maxon abonnieren und hoffe, dass ich das nächste Mal dann auf keinen Fall verpassen werde.

Welcher Tipp/Trick hat dir denn besonders geholfen oder was hat dir persönlich besonders gefallen? Wie waren die Workshops? Eher für Profis oder auch für Anfänger verständlich?
Unterstützt uns bitte als Dankeschön mit einer täglichen Stimme beim GIGA Homepage Award. Vielen Dank!
Manuel
Site Admin

Beitragvon wal am 25.10.2005, 11:05

Hi Manuel,

ich kann da jetzt wirklich nur von mir erzählen, was bedeutet, das ich aus einer Beginnerschicht in Cinema das ganze miterlebt habe.

Was war gut:
Soviele verschiedene Vorträge, Workshops, Platz zum Gedankenaustasuch, keine Werbeveranstaltung - soweit das jedenfalls ersichtlich war. Es gab einen Adobe Stand und einen Kartenhersteller, der mit Maxon nun zusammenarbeitet PYN-gleub ich hiess dieser.

Toll waren die User und auch das Maxonteam, sowie die Referenten, die sich echt aussaugen haben lassen.

Super waren die Workshops und auch das man mit einem eigenen PC (wenn man keinen mehr von MAxon erwischt hatte) per USB das File draufspielen konnte, um dem Referenten zu folgen. Aber auch seine Erklärungen, die per Video an die Wand geworfen wurden, waren sehr gut.

Der Speedcontest war auch sehr behilflich, um erstens zu sehen, wie andere so an eine Aufgabe rangehen und zweitens, was anderen Usern so einfällt und auch machbar ist, woran man selber erst garnicht gedacht hat.

Was nicht so dolle war:
Der Platzbedraf in den Workshops, aber Maxon hatte ja sofort reagiert und die Räume getauscht. Für mich als Beginner, waren einige Referenten doch sehr schnell beim sprechen - hatten ja auch immer nur 45 Minuten zur Verfügung. Aber wie gesagt, man konnte im Nachhinein ja immer noch Fragen stellen.

Noch erwähnen möchte ich zum Beispiel auch den Workshop mit After Effects im Zusammenspiel mit Cinema 4D, wo Renderings auseinandergenommen wurden und wieder mit anderen und neuen Features versorgt wurden durch After Effects und was so möglich ist - echter Wahnsinn!!!

Dann der Beleuchtungsworkshop, der einem zeigte wie mal Beleuchtungseffekte und Schatten durch ein Flächenlist erzeugt. Das war so gut, das ich dachte ich brauche nie weider andere Beleuchtung. Die Möglichkeiten und Ideen die dort gezeigt wurden waren echt der Hammer.
Auf eine Publikumsfrage ob es möglich ist auch z.B. ein Hochaus mit einem Flächenlicht frontal beleuchten zu lassen, wurde es gleich vorort in die Tat umgesetzt!

Wie gesagt, es wurde viel für die User durchgeführt.

Nicht zu vergessen die Referenten der Vorträge, die durch ihre z.B. Hubbel-Teleskopwelt oder auch durch ihre Werbefilme neuen techniken und Einblicke und Ideenanregungen vermittel konnten.

Auch wie man auf ganz "logische und einfache Weise" - muss man drauf kommen per Boolen animierte Logos zaubert - echt toll!

So, nun habe ich mich genug ausgelassen und ich werde das nächste Mal wieder dabei sein ... :D
wal
Mitglied

Beitragvon Pascal am 25.10.2005, 11:09

Hört sich ja alles richtig interessant an ^^

Wo du gerade Lichtsetup erwähnt hast..... wenn das so gut ist kannste ja mal vll zeigen wie das funktionier?! Oder haste es nicht so gut behalten?

MFG Pascal
Nobadi is pörfäkt!

Bild
Pascal
Mitglied

Beitragvon Manuel am 25.10.2005, 12:47

Na das würde mich aber auch sehr interessieren. Und wie gesagt, beim nächsten Mal: Komme was wolle, ich bin dabei :) (ich hoffe es zumindest...)

Konnte man denn theoretisch in jeden Workshop dann gehen oder war es so, dass man maximal an 2 oder so teilnehmen konnte?
Unterstützt uns bitte als Dankeschön mit einer täglichen Stimme beim GIGA Homepage Award. Vielen Dank!
Manuel
Site Admin

Beitragvon wal am 25.10.2005, 16:39

Hi,

also ob ich nun wirklich ein Beleuchtungstutorial hinbekomme, wage ich eher zu bezweifeln, da ich mich erst sein ein paar Wochen (und dann leider nur Abends) mit Cinema beschäftige - aber mal sehen! :wink:

Es war beim Usertreffen so, das jeder der wollte immer irgendwohin kommen drufte. Alleine die Sitz- und Mitarbeitsgelegenheiten haben dann den Rahmen gesteckt.

Auch war ein Wachmann anwesend, wobei ich nicht wusste ob dieser zum Gebäude gehörte oder von Maxon angagiert wurde - auf alle Fälle war er da und hat gespannt den Workshops gelauscht!! hehehehehe

Es blieb somit jedem selbst überlassen, zu welchen Workshop man sich hingezogen fühlt oder lieber einem Speedcontest beiwohnt/mitmacht oder dann doch lieber einen Referenten bei der Besprechung und Umsetzung seiner Projekte "Belauscht"!

Es war eine sehr nette und offene Sache und alles ging ohne Druck von statten!
wal
Mitglied

Beitragvon Alex am 25.10.2005, 16:56

Hi,

das klingt sehr sehr gut! Ist das jedes Jahr in Köln? Wäre doof, wenn das das nächste mal ganz weit weg wäre und ich total weit fahren müsste ;)

Sonst klar! Bin dann zwar erst 17, aber da kann man bestimmt bisschen was hinbiegen indem ich meinen Vater da anmelde oder so....

Für Unser dW Usertreffen schlage ich aufjedenfall auch vor, dass wir ein paar LapTops - wenn vorhanden - mitnehmen. Dann können wir da in der Kneipe bei nem kühlen Blonden bisschen Raumschiffe bauen oder Charactere animieren oder was weiß ich ;)

lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon Freimaurer am 27.10.2005, 17:46

Diese Karte ist NICHT Aktuel....

(naja ok war n scherz (sollt zumindest einer sein -.-))

öhm...also für mich wäre die anfahrt kein problem...FS hab ich ja schon längst, wenn da doch nicht das problem bestehen würde "das ich kein auto mehr hab"....(...verdammt)

hmm....und zug is mir zu teuer, sorry
jipt nix neues
Freimaurer
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 27.10.2005, 19:14

Hä? ... Mitm Auto würdest du einfach so irgendwo hinfahren, aber Zug is dir zu teuer??? ...

Dann nimm mal an du musst 700 km fahren. Viel Spaß beim Tanken ;)
Da fahr ich eher mitm Zug und lass mich dann vom Bahnhof irgendwo abholen :lol:
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Freimaurer am 27.10.2005, 19:29

ein verdammtes glück muss man haben wenn man den sprit nicht immer zahlen muss.....(nein mama papa übernimmt sowas ganz sicher nicht :? )
jipt nix neues
Freimaurer
Mitglied

Beitragvon Freimaurer am 11.11.2005, 21:54

hab ich euch vergrault???
jipt nix neues
Freimaurer
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 12.11.2005, 03:42

Wohl nicht, aber so ein Treffen mit einer derartig kleinen "Gemeinschaft" hat wohl recht wenig Sinn wenn jeder in einem anderen Eck wohnt. :wink:
DrHonigtau
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Umfragen