Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Foren-Bilderleiste

Eure Meinung ist uns wichtig! Daher gibt es hier regelmäßig Umfragen zu allgemeinen Themen und Entscheidungen.

Moderator: dW-Team

Wie findest du die Bilderleiste über dem Forum?

perfekt
33
38%
ganz gut
45
51%
dürftig
9
10%
schlecht
1
1%

Abstimmungen insgesamt : 88

Foren-Bilderleiste

Beitragvon Manuel am 05.02.2008, 23:54

Nachdem es jetzt schon recht lange keine Umfrage mehr gab möchte ich jetzt einfach mal wissen, wie denn unsere schicke Bilderleiste über dem Forum ankommt, ob ihr noch Ideen zur Verbesserung hättet oder was ihr generell davon haltet.

Ich danke euch wie immer für eure Meinungen, denn diese sind mir bzw. uns sehr wichtig, denn nur so können wir die Seite weiterentwickeln und euch stetig neue Verbesserungen bieten.

Liebe Grüße,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Foren-Bilderleiste

Beitragvon sadcrow am 06.02.2008, 01:40

finde ich eine super sache. obwohl da nix von mir drin ist.
sadcrow
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 06.02.2008, 08:55

Also generell kennt man so eine Leiste ja schon aus anderen Foren. Nur, dass hier individuelle Inhalte angezeigt werden ist (meines Wissens nach) neu.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich die Leiste noch nie benutzt habe. Vielleicht würde es sinn machen die Leiste optional ausblenbar zu machen (ist ja kein großes Ding das dann in ein Cookie zu speichern.
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon fluuu am 08.02.2008, 18:51

Hallo,
habe nur 'dürftig' makiert, denn finde die Bilder zu klein um auf eines aufmerksam zu werden und es anzucklicken.
Wenn es Thumbnails in einer Galerie währen und sie als Schalter fungieren würde es passen aber so währen weniger Bilder größer eindeutig aussagestärker. Weiß nicht wo die Bilder herkommen aber es ist kaum ein wirklich interessantes dabei, alles schon oft gesehene Durchschnittsmotive... dienen die Bilder nur als Illustration?

gruß fluuu
fluuu
Mitglied

Beitragvon Manuel am 08.02.2008, 18:57

Hallo Fluuu,

aber es sind doch Schalter oder was verstehst du darunter? Es geht darum, dass man vielleicht ein Bild im Kleinen ansprechend findet oder wissen will, wie es dann in groß aussieht und mit einem Klick kommt man auf das entsprechende Bild ohne Umweg. Woher die Bilder kommen steht links: Artwork, darunter die spezielle Kategorie wenn man beispielsweise im 2 Bereich ist. Gleiches gilt für die Tutorials, die angezeigt werden, wenn man sich beispielsweise im Photoshop-Bereich befindet, ebenfalls wieder anklickbar mit direktem Weg zum Tutorial, links steht wieder die Überkategorie, ebenfalls als Link anklickbar. Die Motive sind oft gesehen, werden aber stetig erweitert. Haben uns das jedenfalls fest vorgenommen. Dass es Durchschnittsmotive sind, sehe ich nicht so. Aber das ist wie immer eine Frage der Definition, was man als schön bzw. überdurchschnittlich empfindet. ;)

Aber erklär mal was du mit Schalter meinst. Beim Mouseover erscheint sogar der Titel und dann kann man ebenfalls noch entscheiden, ob einen das Thema interessiert bzw. der Bildname.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon .wired am 08.02.2008, 19:33

Ich finde es etwas unpraktisch gelungen, dass "Zufall" als Link definiert ist, "Artworks" aber nicht. Zudem beim Klick auf Zufall nicht einmal die Leiste neu (zufällig) sortiert wird, sondern zur Artworks Section weiterleitet. Ich würde es wenn schon andersrum machen. Ansonsten auch wirklich nett die Leiste, wenn ich in einem Unterforum surfe ist es auch immer sehr praktisch, wenn die dazugehörigen Tutorials eingeblendet werden. Zudem würde ich es in den Profileinstellungen auch noch so machen, dass die Leiste ausgeschaltet werden kann, denn sie ist zugegebenermaßen recht platzlastig, und bei manchen Usern dürfte recht wenig Platz übrig bleiben (17 Zoll, zugehörige Auflösung, ein paar Pluginleisten für Firefox und das wars). Ich finde sie aber halt wie gesagt für sehr nützlich und sehr hilfreich, ich freue mich schon auf meinen neuen HP Pavillion Bildschirm mit Pivot-Funktion, dann ist DW perfekt (bis auf ein paar fehlende Unterforen, z.B. "CM-Systeme", "JavaScript" oder ähnliches;). Tut mir leid Manuel, wenns hier nicht hingehört, aber ich wollte noch einmal pushen :P) :)

MfG .wired
.wired
Mitglied

Beitragvon fluuu am 08.02.2008, 19:39

Hallo Manuel,
viele Fotoforen die auch eine Galerie für die User betreiben haben über dem Forum die neusten Bilder aus der Galerie angezeigt, allerdings so groß, dass sie gut als Bild erkennbar und wahrnehmbar sind und nicht nur als Schalter.
z.B. http://www.fototalk.de/
Es soll doch ein Blickfang sein auf Bilder und nicht nur ein kleiner Knopf zum Vergrößern.
Habe in meinen Galerien auch diese kleinen Thumbnails als Schalter zum Aufrufen der Großansicht aber sie dienen eben nur als Schalter und weniger als Bild zum Hinschauen.
Meine damit, über dem Forum wenige Bild als Hingucker etwas größer und nicht nur viele kleine als Schalter.

gruß fluuu
fluuu
Mitglied

Beitragvon Manuel am 08.02.2008, 19:53

Ich glaube das Problem besteht dann genau darin, was .wired bereits "kritisiert" hat, denn die Leiste nimmt Platz weg. Größere Bilder haben wir ausprobiert, aber das sah einfach nicht aus. Zudem sind die Bilder bei Fototalk auch nicht wirklich viel größer und obs erkennbar ist liegt viel mehr am Foto selbst, wenns denn klar und strukturiert aufgebaut ist. Also ich persönlich finde es wie gesagt nicht schlecht, wenn man nur einen ersten Eindruck bekommt und eine Übersicht sieht, anstatt sich große Fotos anschauen zu müssen. Aber wir werden das auf jeden Fall mal intern diskutieren. Was meinen die anderen dazu? Sind die Bilder wirklich zu klein?
Vielleicht könnte man als Kompromiss ja ein Mouseover machen, bei dem das Bild direkt vergrößert dargestellt wird?

@.wired: Das stimmt wohl...wäre es dann sinnvoller, es "Alle" oder so zu nennen anstatt "Zufall"? Denn das würde die Kategorie ja besser "umschreiben". Das Problem wenn man Artwork anklickbar macht ist aber, dass man dann über den gleichen manchmal ins generelle Artwork kommt, manchmal in den 3d Bereich usw...also auch irgendwie unkonsequent. Aber generell gebe ich dir Recht. Vielleicht fällt uns/jemandem ja da noch was ein, wie man das geschickt lösen könnte. Obs ausblendbar sein wird ist noch nicht klar. Eigentlich nicht, denn wenn es wirklich die meisten User stört hat diese Leiste keinen Sinn und das wäre dann doch schade drum, wenn sie 90% direkt deaktivieren. Dann könnte man es gleich lassen.
Zu den fehlenden Unterforen kann ich nur immer wieder sagen: Schreibt Tutorials, aber 3 Tutorials gibts ne eigene Kategorie dafür im Tutorialbereich, ist die Nachfrage groß gibts dann zusätzlich ein Unterforum, wobei es wichtig ist, dass wir natürlich auch die entsprechenden Fachleute dafür haben, immerhin müssen Fragen ja auch beantwortet werden können. ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Matthias am 08.02.2008, 20:22

Ich finde die Bilder ganz und garnicht zu klein, eher genau richtig, denn so nehmen die Bilder nicht viel platz weg in der Höhe (wäre ja schrecklich wenn man erstmal scrollen zu müssen um zum Forum zu kommen) und man erkennt doch recht gut, was die Bilder darstellen soll. Bei Fototalk z.B. brauchen die Bilder viel zu Platz in der Höhe und mehr erkennen kann man auch nicht.

MfG
Matze
Matthias
2D Moderator

Beitragvon -Nobody- am 08.02.2008, 23:18

Also mir gefällt es sehr gut, weil es nicht so aufdringlich ist, also perfekt intrigiert ;)

LG,
Daniel.
-Nobody-
Mitglied

Beitragvon fluuu am 09.02.2008, 01:13

...wollte gerade "perfekt intrigiert" zitieren, funktioniert nicht, die Klammern bleiben stehen.

gruß fluuu
fluuu
Mitglied

Beitragvon Chris am 09.02.2008, 14:55

Der BBCode ist hier in dem Forenteil ausgeschaltet, deswegen geht das Zitieren nicht.
Chris
Ehrenmitglied

Beitragvon snoeber am 11.02.2008, 11:03

Ich finde das ist eine locker flockige Sache. Nicht zu gross, nicht zu klein, es passt einfach da rein. ( das reimt sich ja :) ).

Die Bilder sind meiner Meinung nach genug gross, den wenn jemand gefallen an einem Bild findet oder wenn es ihn interessiert wie es in echter Grösse Aussieht, klickt er auch drauf..

Eben, nur meine Meinung...
snoeber
Mitglied

Beitragvon Elchi3 am 14.02.2008, 16:35

Moin,

dann geb ich auch noch mal meinen Senf dazu.
Also ich finde die Bilderleiste auch recht gut integriert, was jetzt so die Größe und das "Design" angeht.

Allerdings finde ich die Verlinkung "Zufall" auch ein wenig komisch. Man soll ja in den Artworkbereich geleitet werden, also würde ich auch das Stichwort "Artwork" verlinken -->.wired's Meinung teile ich hier und auch seinen Vorschlag eine neue zufällige Generierung von Artworks/Tutorials mit einem Klick auf Zufall zu machen würde mir persönlich auch gefallen.

Sehr schön natürlich das sich das ganze je nach Forum ändert. Was ich auch gut finden würde, wäre wenn man im Battle-Bereich dort die bisherigen Abgaben sehen könnte. Denn meistens hab ich dann immer zwei Tabs offen, um zu sehen wer was gemacht hat und worum es gerade geht. Ist aber gerade nur so eine Idee.

Ansonsten Top!

Gruß,
<Elchi3>
Elchi3
Mitglied

Beitragvon Chris am 14.02.2008, 18:16

Genau das mit dem Battlebereich ist auch angedacht!
Chris
Ehrenmitglied

Nächste

Zurück zu Umfragen