Webdesign in Siegen

Gemeinschaftsprojekt

Eure Meinung ist uns wichtig! Daher gibt es hier regelmäßig Umfragen zu allgemeinen Themen und Entscheidungen.

Teilnahme an einem Gemeinschaftsprojekt

Au ja, darauf hätte ich Lust
35
83%
Nein danke, hab allein schon genug zu tun
7
16%

Abstimmungen insgesamt : 42

Beitragvon Dac-XP am 21.07.2005, 14:41

Fotoshop wird nicht Fotoshop geschrieben sondern Photoshop. Englisch...

Dabei hat der arme Kerl doch gar nicht Fotoshop geschrieben, sondern "fotoschop". :P

Hierbei handelt es sich um die Niederreinische Variante des Urprogramms. :twisted:
MfG Dac! ;)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon blackdot am 21.07.2005, 15:01

Jo ich weiss schon dass das Photoshop heisst... aber ich hatte grad Lust Fotoschop zu schreiben.... reicht das? :D Und das ist ja, laut Dac-XP nicht falsch.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Andreas am 23.07.2005, 14:34

Hi,
so. Der Contest ist ja erst einmal vorbei und demnächst folgt die "Preisverleihung". Zeit, mal wieder seine Gedanken zu diesem Thread zu sammeln, ich fang mal an:

Nehmen wir an, wir wollen das (erste) Projekt "Elektroautos" angehen....

Dann wäre ja folgendes zu machen:
1. die Autos :lol: (also ein kleines Gefährt ist schon fertig, das weiß ich...)
ich würde - das wollt ich schon mal immer noch- eine Feuerwehr (Leiterwagen) bauen. Fange damit demnächst sowieso an, muß ja nur kleiner skaliert werden *g*...
2. wer baut Rennautos ?
3. Welche Umgebung wollen wir wählen mehr a) Autorennbahn oder mehr echte Gross-Strecke ..oder beides...
4. Storyboard, wer schreibt das Drehbuch, also erste Meinungen und dann jemand der es ernsthaft festschreibt..., denn ein Storyboard muß sein, sonst wird es nix... vielleicht auch Tier- oder andere charaktere, die kurz eingeblendet werden und "verwundert" gugen etc...
5. nachdem diese drei Fragen geklärt sind...
6. Verteilung der Objekte, wer modelliert was...

zunächst für die Modelle eine Death-Line setzen, ich denk 1 Monat ist da voll ausreichend. Dabei nicht übernehmen, lieber eins richtig als drei anfangen und sagen...ich kanns ned.

7. Unabhängig hiervon werden Fragen der Programmierung auftauchen, egal wie das Storyboard aussieht
das kleinere Übel dürften die Splines sein, auf dem die Cars fahren...
dann müssen kleine Antennen "wippen" (die auf den Autos") -gravitationsabhängig sozusagen, dass dürfte eine echte COFFEE- Aufgabe werden...
8. PCl/Dynamics- Effekte, da sehe ich nun wieder weniger Probleme *g*

So. Das waren die ersten Sachen, die mir einfallen würden... manches kann ja schon unabhängig voneinander angefangen werden, wenn Tag X aber kommt, geht es los. Denke mal, z.B. den September anzupeilen, hm (damit wir Weihnachten ins All können...*g*)
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Hagbard am 03.08.2005, 12:09

das ist sicher ne prima idee... hab auch für "ja" gestimmt, nur ob das so leicht umsetzbar ist ?! jedenfalls könnte dadurch jeder von jedem lernen, ausser vielleicht die 'starken' von den 'schwachen' , wie ist das gedacht das jeder seinen Teil zu einem Thema hinzu modellt oder das die datei einmal rum geht :D
Leute! Esst mehr Beton!
Hagbard
Mitglied

Beitragvon Manuel am 03.08.2005, 12:15

Doch, die Starken werden dann vor allem in der Organisation was lernen oder sich um die schwierigen Dinge kümmern. So lernt jeder etwas dazu ;)

Tja, wie ist das gedacht. Wir werden dann auf jeden Fall mit Referenzen arbeiten. Ich weiss leider nicht genau inwiefern das in Cinema4d machbar ist, aber normalerweise geht man hin, lässt jeden ein Objekt modellieren. Danach erstellt man eine Szene und lädt die Objekte als Referenz in diese komplette Szene. Referenz bedeutet, dass wenn du dann an dem Objekt mal was ändern solltest, das dann auch automatisch in der zusammen gestellten Szene neu erscheint.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Hagbard am 04.08.2005, 14:57

hmh... also was wird jetzt daraus ? wurde doch eigentich eindeutig abgestimmt für ja.. oder hat manuel zur zeit keine zeit sich drumj zu kümmern ?
Leute! Esst mehr Beton!
Hagbard
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 04.08.2005, 16:22

Hagbard hat geschrieben:hmh... also was wird jetzt daraus ? wurde doch eigentich eindeutig abgestimmt für ja.. oder hat manuel zur zeit keine zeit sich drumj zu kümmern ?

Ich glaub wir müssen einfach ein wenig abwarten. Manuel hat ja schon öfters gesagt, dass er gerade schön beschäftigt ist.. und eilen tut das mit dem Projekt ja auch nicht ;) Wird schon noch angekurbelt werden, nur keine Sorge^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Cyne am 18.08.2005, 18:26

- Ihr solltet zusätzlich Berücksichtigen, das nicht jeder die selbe Programmversion hat... oder die selben plugins... das is nen großes problem wenn man Teamarbeit macht...

- 5 Leute an einem Auto...was sollen die da alles dran machen ? Jeder sollte schon etwas versuchen alleine zu machen, wenn er damit nich kalr kommt oder probleme hat kann ihn ja immernoch wer helfen... (zuviele Köche verderbend en Brei...)

- Und dann noch ne Autorennszene... also ich denk mal nen Auto wird für anfänger nen ganz schöner Brocken, und da kann man schnell drann verzweifeln und die Lust verlieren... vieleicht solltet ihr doch was einfacheres probieren...

- Naja Planung is die halbe Arbeit (klingt traurig, is aber so...). Projektplanung is der wichtigste Schritt bei sonem Projekt, wer macht was zu welcher zeit, welche Arbeiten können parallel erfolgen, welche brauchen gewisse vorraussetzungen wann sidn diese erfüllt... dann eventuell Meilensteine einführen... als bis zu ner gewissen Deadline sollen gewisse sachen erfüllt werden...

- Tutorials... kann ja einfach mal jeder anfangen das Autotutorial hier im Forum auszuprobieren und eventuell mal in nem Thread die fortschritte zu zeigen, so kann jeder selber sehen auf was er sich einlässt, obs spass macht oder nicht und wie er sich selber einschätz das ding gut hinzukriegen...

so ich hoffe ich hab hier niemanden nen Ei ans Ohr gelabert... :roll:
Cyne
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 18.08.2005, 18:52

Das Problem mit der Programmversion is denk ich jedem bewusst. Das resultierende Problem, dass die Animation bzw. die Zusammenstellung der Szene nur von den "Highversion"-Personen erledigt werden kann is denk ich mal auch klar.

Aber was genau gemacht wird steht ja noch nichtmal fest ... Wurde ja noch nichtmal explizit gesagt "wir machen das" :)
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Andreas am 18.08.2005, 20:35

...wobei hier sicherlich keine High- End- Meshes gemoddelt werden sollten, deswegen ja "Elektroautos" :wink: , sicherlich, wer es besonders gut kann und sich ein 1000.000 Polygon- Auto zutraut, ran. Aber glaubt mir, es geht auch mit dem Zehntel der oben erwähnten Polygone. Der Vorteil der "Kleinen" ist ja, dass nicht jedes Detail auf der Stoßstange gemoddelt werden muss...gelle

Umgebungs- Objekte kommen ja auch noch etc. Also es gäbe jenuch zu tun :lol:

Kommt Zeit, kommt Manu aus Holland...was macht er da eigentlich immer...
Bild
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Alex am 18.08.2005, 21:03

Drooooooogeeeeen ;)

sry Spam ^^
Alex
Moderator

Beitragvon Manuel am 19.08.2005, 22:28

Das mit der Version bekommen wir schon hin. Wichtig ist, dass der, der das Compositing macht, die neuste Version hat. Dann kann ja eigentlich nicht viel schief gehen. Ich werde aber übernächste Woche mit der konkreten Planung anfangen. Mache das dann zusammen mit einem Freund aus der Uni und natürlich direkt mit euch in einem extra dafür abgetrennten für andere nicht sichtbaren Bereich.

@Andi: Bayern ist zwar gar nicht so weit weg und Schloss Neuschwanstein ist im Prinzip auch ne halbe Sandburg, aber nunja... :P
Manuel
Site Admin

Beitragvon rs spider am 11.07.2006, 07:09

sorry das ich das hier mal wieder ausgrabe, aber wollte mal was dazu sagen. Oder laeuft schon so ein Projekt? Wenn ja nicht weiterlesen :wink:

1. Ein Stilleben macht keinen Sinn -> also Animation
2. Wahl des Themas, Geschichte
3. Drehbuch, Storyboard
4. sehr wichtig: Style? Welches Designe?, Farben, Grundformen usw...
Da werden Zeichner gefragt sein. Auch ein Massstab muss vorgegeben
sein. Arbeiten alle mit z.B. mit C4D kein Problem. Auch die Objekt-
bezeichnungen sollten eine Referenz haben damit es nicht zu
Missverstaendnissen beim Zusammensetzen kommt usw
5. Aufgabenverteilung. Nicht Objektemodeln an Personen vergeben
sondern: Objekte Modeln an eine Gruppe, Objekte Animieren an
eine Gruppe, Hintergrund und Szene an eine Gruppe, Composing ...,
Ausleuchter... usw...
6. Da gibt es noch soviel was ausgearbeitet werden muss und staendig
angepasst werden sollte
Duerfte dann klar seine das die Gruppen sicher unterschiedlich gross sind. Aber jeder koennte in seinem Spezialgebiet arbeiten. Auch muessen die Gruppen zusammen Arbeiten. Klar! nicht?!

Also um soetwas zu planen braucht man Geduld, und Zeit fuer die Umsetzung.
Hollywood braucht da auch schon mal 4-5Jahre zu um 90min auf die Leinwand zu bekommen.

Sollte es ernsthaft losgehen bin ich dabei... 8)
C4D R9, Blender2.41, Corel12 auf Intel iMAC 20" 2GB RAM, 250+160GB HD
"Halten sich alle Faktoren die Waage, dann ist die einfachste Erklärung meistens die plausibelste."
rs spider
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Umfragen