Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Soziale Netzwerke - eure Meinung!

Eure Meinung ist uns wichtig! Daher gibt es hier regelmäßig Umfragen zu allgemeinen Themen und Entscheidungen.

Moderator: dW-Team

Wie findet ihr den Verkauf von sozialen Netzwerken?

gut
13
13%
schlecht
39
40%
hat keine Auswirkungen auf mich
25
26%
ich möchte oder habe mich bereits bei solchen Netzwerken abgemeldet
21
21%

Abstimmungen insgesamt : 98

Soziale Netzwerke - eure Meinung!

Beitragvon Manuel am 03.02.2009, 16:15

Um mal ein aktuelles und interessantes Thema aufzugreifen würde ich gerne von euch wissen was ihr davon haltet, dass Soziale Netzwerke wie das StudiVZ und Wer-Kennt-Wen ihre Rechte an größere Firmen wie RTL zum Beispiel verkaufen.

Der Fernsehsender RTL übernimmt das soziale Netzwerk Wer-kennt-wen.de zu 100 Prozent. Die Gründer bleiben an Bord. Über den Kaufpreis wird geschwiegen.

Quelle: Internet World

Seht ihr darin Vorteile, weil mehr Geld zur Verfügung steht oder gibt es Bedenken über die persönlichen Daten, die solche Netzwerke über viele Millionen Menschen verfügen?

Lg,
Manuel ;-]
Webdesign Tutorial | Professionelles Webdesign

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Soziale Netzwerke - eure Meinung!

Beitragvon Lukas am 03.02.2009, 16:44

Ich hab da ganz klar Angst um die Daten...

Im Moment können sich die "Großen" das vielleicht nicht leisten so was zu missbrauchen aber wer weiß was kommt...
Vielleicht tun sies ja auch schon.
Muss natürlich nicht so sein...

Ich fänds besser wenn RTL von mir aus ein Banner kriegt ganz oben oder so und dafür den Server stellt.
Lukas
Mitglied

Beitragvon Basti am 03.02.2009, 17:42

Meiner Meinung nach entfernen sich die Sozialen Netzwerke durch den Verkauf an große Firmen und die immer stärkere Kommerzialisierung zunehmend von ihrer Grundidee, Menschen einfach nur eine Kommunikationsplattform zu bieten. Wenn der Gewinn über den Mitgliedern steht und Mitgliederdaten gewinnbringend verkauft werden (was früher oder später mit Sicherheit der Fall sein wird), habe ich dafür kein Verständnis.

Mich haben die Sozialen Netzwerke aber noch nie besonders angesprochen, da mir Seiten wie StudiVZ und SchülerVZ schlichtweg zu kitschig und unseriös sind und ich nicht das Bedürfnis verspüre, meine gesamte Schule "Freunde" zu nennen. Außerdem konnte mich die technische Umsetzung auch nie so wirklich überzeugen.
Basti
Site Admin

Beitragvon cgu am 03.02.2009, 18:03

Ich habe bei so etwas auch ganz klar Bedenken.

Für die Gründer ist es Sicherlich eine finanziell reizvolle Sache. ich denke, die werden nun ausgesorgt haben.
cgu
Mitglied

Beitragvon Natzuka am 03.02.2009, 19:49

Ich geh auf so Seiten nicht, ich hab mal getestet, jo, aber fand es Stinke langweilig, ich bin lieber drüben in Japan und surfe da in den Kabeln und Servern. Mirs echt egal was diese Seiten tun, wer da ist, kann davon ausgehen das 50% der Leute Spinner sind.
Zu mal es als Frau zum ..tzen ist. Alle 5 Min ein Mann > lass unx *piiiip* seh ich aus wie eine *piiiip* ne. Sowas jugt mich nun mal gar nicht.
Natzuka
Mitglied

Beitragvon Sven am 06.02.2009, 19:24

Mir persönlich ist es reichlich egal, da ich sowieso nur im SchülerVZ angemeldet und inaktiv bin.
Meiner Ansicht nach, erreichen diese soziale Netzwerke mit ihrer Vermehrungsrate sowieso genau das Gegenteil von dem wofür sie gemacht sind: Kontakte zu finden / zu halten.

Für die Leute, die ihr halbes Leben dort offenbaren, wird dies jedoch sicherlich nicht angenehm sein.
Sven
Moderator

Beitragvon chrizZ am 08.02.2009, 09:20

Ich meine ich hab eh nur myspace und nutze es kaum aber trotzdem habe ich bedenken um meine Daten.
Mein Spamordner im Mailpostfach wird so schon jeden Tag gut gefüllt.
chrizZ
Mitglied

Beitragvon Andreas P. am 08.02.2009, 17:39

Ich hatte mich mal vor ca. 6 Monaten auf so einer ähnlichen Seite registriert (http://www.iprivat.de).
Und etwa 2 Monate später konnte man die Seite nicht mehr erreichen und
benachrichtigt wurde man auch nicht was denn mit der Seite los ist
oder was jetzt mit meinen Daten passiert.

LG Andreas
Andreas P.
Fotografie Moderator

Beitragvon Joeses am 11.02.2009, 23:01

War bei wkw(wer-kennt-wen.de) angemeldet habe aber mich gelöcht. Da die Grundidee ein Soziales Netzt aufzubauen gut ist, aber sie zu nichte gemacht wurde da viele beleidigend werden jetzt nicht unbedingt bei wkw sondern auch in SchülerVZ. So was kann man im RL gerne machen aber bitte last das Web für die Allgemienheit.

Außerdem wie schon angdeutet finde ich es komisch zu viel über einen Menschen zu wissen, was er gestern gemacht hat wenn er leibt oder was er nicht mag. So sachen finde ich einfach zum kotzten zumal auch meine Schule wo ich mich angemeldet habe einfach über wkw sich ein Bild von mir gemacht haben, was nicht ok finde weil dies privat ist zumal sie noch ein bild von mir gedruckt haben und in meine Akte gelegt haben. Darauf hin habe ich überlegt und mich endschieden wkw zu verlassen.

Dadie Idee gut ist aber genauso gut kann man auch seine Daten auf die Stirn tackern.

Außderm mag ich es nicht wenn man andere Kulturen belangt nur weil sie Hunde essen, oder auch noch ein Punkt der mich beunrühigt ist das Pädofile eine größere Plattform haben.

MFG
Joeses
Mitglied

Beitragvon markus_o am 13.02.2009, 16:38

Ich finde, es gibt langsam genug solcher Netzwerke. Ich bin in ein paar angemeldet und kann jetzt auch immer schön kontakt mit meinen Freunden und Bekannten halten und alles was man da so halt macht :D aber ich habe jetzt nicht das bedürfniss, mich in noch mehr Communities anzumelden. Es braucht nur mehr Zeit und meiner Meinung nach ist der Markt gesättigt. Da bräuchte man schon noch was ganz besonderes anderes, aber so arg unterscheiden sich die verschiedenen Netzwerke ja nicht.
markus_o
Mitglied

Beitragvon studiowb am 15.02.2009, 19:03

Persönlich finde ich das ganz in Ordnung,da ich mit vielen Bekannten so Kontakt halte.
Aber jetzt wo ein Verkauf einschlägiger Seiten ansteht,mach ich mir doch Sorgen um meine Daten.
Oder mal anders,googelt doch mal,z.b. wieviele Leute Hilfe zum Thema Account löschen in diversen portalen suchen.
Anmelden ist überall leicht,aber seine Daten löschen zu lassen,da scheint der Spass aufzuhören.
studiowb
Mitglied

Beitragvon Gertax am 15.02.2009, 20:22

Ich find solche Seiten eigentlich auch kanns praktisch um einfach ein paar Kontakte zu halten. Man sollte einfach darauf achten wo man sich Anmeldet und was man von sich preis gibt. Zum Verkauf kann ich nur sagen, dass es dabei nur um´s Geld geht und die Möglichkeit eröffnen sich über "Hintertürchen" sich der angegebenen Daten zu bedienen.
Gertax
Mitglied

Beitragvon blackdot am 16.02.2009, 14:08

Hab mich nach langem zögern auf facebook angemeldet. Stehe dem Ganzen aber sehr kritisch gegenüber, deswegen würde der Verkauf meiner Daten mich stören.
blackdot
Mitglied

Beitragvon studiowb am 25.03.2009, 21:02

Da muss ich mich doch nochmal melden.
Was die Auftragsbeschaffung angeht kann ich nur sagen,das ich in den letzten 2 wochen 3 grössere Aufträge allein über Xing erhalten habe,immer mit der Begründung,ich habe mir das angesehen,was Sie für das andere Mitglied geleistet haben.
Seit heut heisst das für mich Mundpropaganda 2.0
studiowb
Mitglied

Beitragvon Manuel am 26.03.2009, 03:29

Geleistet heißt, dass du für andere Mitglieder dort bereits etwas gemacht hast und diese dich dann dort weiterempfohlen haben?
Webdesign Tutorial | Professionelles Webdesign

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Nächste

Zurück zu Umfragen