Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Teilnahme an Battles

Eure Meinung ist uns wichtig! Daher gibt es hier regelmäßig Umfragen zu allgemeinen Themen und Entscheidungen.

Moderator: dW-Team

Warum haben so wenige am aktuellen Photoshop-Tutorial-Battle teilgenommen?

uninteressantes Thema
3
13%
der Battle ist mir gar nicht aufgefallen
7
29%
die Prämien waren nicht ansprechend genug
3
13%
der Arbeitsaufwand war zu hoch
8
33%
sonstige Gründe (bitte im Thread angeben!)
3
13%

Abstimmungen insgesamt : 24

Teilnahme an Battles

Beitragvon Manuel am 29.07.2008, 00:27

Zu gegebenem Anlass würde ich von euch gerne wissen, was euch dazu motiviert, an einem Battle teilzunehmen. Der Photoshop-Tutorial-Battle ist nun zu Ende und es haben, die Mods mal ausgenommen, lediglich 3 Leute in 2 Monaten teilgenommen, obwohl es ein Jahresabo einer recht teuren Fachzeitschrift gibt und wir auch auf anderen Seiten für diesen Battle geworben haben. Zudem haben wir selbst Tutorials zur Verfügung gestellt um mit gutem Beispiel voran zu gehen. Wir haben sogar einige Themenvorschläge gemacht, damit jeder ein passendes Thema findet.

Doch woran hapert es? Genau das würde ich gerne wissen, damit wir das in Zukunft besser machen können. Für zahlreiche und ehrliche Meinungen bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Teilnahme an Battles

Beitragvon Dac-XP am 29.07.2008, 10:58

Ich muss gestehen, dass ich keine Lust hatte mir extra wegen einem Battle ein Tutorial aus den Fingern zu saugen. Ehrlich gesagt sieht so ein Tutorialsbattle immer so aus, als ob ihr Händeringend nach neuen Tutorials sucht. Und das habt ihr meiner Meinung nach nicht wirklich nötig bei der Masse an Tutorials hier. Wenn mir ein Thema einfällt, dass für andere von Interesse ist mache ich ein Tutorial darüber. Und auf die Preise kommt es mir auch nicht an.

Bei einem Cinema4D-Contest ist das immer was Anderes. Hier spielt die Kreativität eine viel größere Rolle, man kann sehen wo man selber mit seinen Kenntnissen steht und lernt noch was dabei. Außerdem macht es Spaß, wenn man hinterher die Ergebnisse sieht. An Tutorials habe ich leider nicht so viel Spaß, wenn ich die lese.
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Manuel am 29.07.2008, 12:23

Also hälst du diese Art von Battles für keine gute Idee? Für uns geht es dabei nicht unbedingt um viele neue Tutorials, sondern eher darum, dass die jenigen, die sich eh schon immer mal gezielt mit einem Thema beschäftigen wollten, es genau dann tun. Bei einem Tutorial geht es ja nicht nur darum etwas runterzuschreiben, sondern auch Dinge gezielt zu recherchieren oder zu erarbeiten, genau wie das bei einem Contest auch der Fall ist.
Ich kanns aber verstehen, dass bei solchen Contests eben nicht nur die Kreativität, sondern auch das Schreiben wichtig ist, denn es können ja auch durchaus sehr kreative Tutorials sein.

Danke für deine Meinung!! :)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Lederstrumpf am 29.07.2008, 14:35

Also ich werde auchmal meine Meinung Kund tun obwohl ich kein PS-ler bin, sondern C4D-ler.
Im allgemeinen muss ich sagen, dass es eine für meinen Geschmack ziemlich scheußliche Sache ist ein Tutorial zu schreiben.

Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass man voller Freude und Elan an das Tutorial rangeht.
Wenn man ein etwas koplexeres Thema hat, ist man irgendwann an einem Punkt angelang an dem man einfach keinen Bock mehr hat, vllt ging es vielen die bei diesem Battle mitgemacht haben ja so. (Das ist jetzt meine Persönliche Erfahrung)

Jetzt zum Tutorial Battle:
Finde ich eine Großartige Sache, ebenfalls aus dem Grund welchen Manu bereits erwähnt hat.

Manuel hat geschrieben: sondern eher darum, dass die jenigen, die sich eh schon immer mal gezielt mit einem Thema beschäftigen wollten, es genau dann tun. Bei einem Tutorial geht es ja nicht nur darum etwas runterzuschreiben, sondern auch Dinge gezielt zu recherchieren oder zu erarbeiten, genau wie das bei einem Contest auch der Fall ist.

Ich finde der Lernfaktor bei einem Tutorial Battle ist enorm höher als bei einem normalen Battle. Es ist zwar etwas unangenehmer ein Tutorials herzuzaubern als ein schönes Rendering, jedoch setzt man sich oft mit neuen Themen sehr intensiv auseinander und schreibt sie nieder.
So lernt man nicht nur für sich selbst, sondern schafft auch eine Grundlage für andere dieses Thema anzugehen.

Liebe Grüße
Lederstrumpf :)
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon cgu am 29.07.2008, 17:28

Ich denke, dass es in der Praxis oft so ist, dass man sich mit einem speziellen Thema auseinander setzen muss oder möchte. Warum auch immer.

Während man dies tut, kann mal selten ein Tutorial schreiben. Schließlich kennt man sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich mit der Thematik aus. Des Weiteren hat man noch keine Struktur im Workflow und den Arbeitsschritten im Allgemeinen.

Wenn man aber alles Geschafft hat und sein Thema oder Projekt abgearbeitet hat und sich folglich mit der Thematik auskennt (oder auch nicht, wenn es nicht so gut gelaufen ist), hat man oft keine Lust mehr, in diesem Bereich zu arbeiten, bzw. ein Tutorial zu schreiben. Zumindest ist das selten.

Das ist meine Erfahrung.
cgu
Mitglied

Beitragvon Manuel am 29.07.2008, 19:30

Die Erfahrung kenne ich gut, aber ich ärgere mich immer wieder darüber, denn immer wenn ich ein Tutorial anschließend geschrieben habe und noch mal wissen wollte wie das geht, habe ich es kurz überflogen und wusste alles dazu. Das ist der riesige Vorteil, wenn man sein eigenes Tutorial nochmal liest. Das hat mir schon oft geholfen und so verwalte ich sicherlich auch auf irgendeine Art und Weise mein Wissen, was ich zusätzlich mit anderen teile, in der Hoffnung dass es ihnen hilft. Zudem erlerne ich manche Themen oft nur grob. Sobald ich aber ein Tutorial darüber schreibe will ich keinesfalls etwas Falsches schreiben. Demnach lese ich Dinge lieber mehrfach nach und weiss sie dann auch ganz genau bis ins Detail. Das hilft sehr. Mein Artikel über Photon Mapping hat mir beispielsweise sehr oft geholfen, diese Thematik nochmals zu verstehen.

Auch wenn man oft demotiviert ist: Es hilft, sich das Wissen in irgendeiner Art und Weise zu notieren. ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Matthias am 29.07.2008, 19:34

Die eigenen Tutorials nachlesen hab ich auch schon gemacht :-)
Ich versuch bei Tutorials auch Themen zu nehmen, mit denen ich bis jetzt nichts am Hut hatte, dann macht man was für sich selber und kann den Andern auch noch was davon abgeben.

MfG
Matze
Matthias
2D Moderator

Beitragvon cgu am 29.07.2008, 19:55

Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, warum die Beteiligung so klein ist:

Wenn das deine Erfahrung ist Manuel, solltest du versuchen diese Argumente zu kommunizieren.
cgu
Mitglied

Beitragvon Manuel am 29.07.2008, 19:57

Tja, das versuche ich ja auch immer wieder, aber scheinbar nicht deutlich genug ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon markus_o am 29.07.2008, 21:44

Ich habe zwar mitgemacht (und warte auf das Ergebnis ^^), aber mir hätte ein normaler 2D Battle trotzdem mehr Spaß gemacht, wenn ich mir so die vorraus gegangenen ansehe. Ein Tutorial zu schreiben finde ich langweiliger, als etwas kreatives zu Gestalten und lernen kann man bei beidem was.
markus_o
Mitglied

Beitragvon veNom am 30.07.2008, 17:30

Ich hatte leider zu viel zu tun um auch noch ein Tutorial zu schreiben, arbeite derzeit an einer Flash-Webseite und plane gerade die Programmierung eines kleinen CMS für einen Freund. Dann wäre da noch das ich seit einiger Zeit ins Fitnessstudio gehe regelmäßig und selten(er) zuhause bin als sonst.
veNom
Mitglied

Beitragvon Manuel am 31.07.2008, 02:55

*g* Genau solche Antworten wollte ich nicht hören Markus ;)
Mir gehts darum: Was müssen wir tun, das Angebot so attraktiv zu gestalten, dass man sich eben die Zeit dafür nimmt, denn keine Zeit lasse ich nicht gelten :stapelschwein:
Manuel
Site Admin

Beitragvon veNom am 31.07.2008, 08:09

Wieso solltet ihr was tun? Ich meine, entweder man hat Lust UND ZEIT ;) und macht es dann auch.
Außer meiner Zeitmangel, wusste ich auch kein Thema was ich in einen Tutorial abarbeiten hätte wollen. Klar hät ich irgendwas sinnloses machen können wie im Sinne von "Wie FÄrb ich meine Schrift cool" oder so Kinderkram. Sowas finde ich aber nicht sinnvoll also hab ich es gleich gelassen und da mir nichts anderes wirklich einviel was Sinn machen würde hab ich es dann lieber sein lassen anstatt irgendeinen Mist abzuliefern NUR um Teilzunehmen.

Also ich bin der Meinung ihr habt alles richtig gemacht, die User sind Schuld :D
veNom
Mitglied

Beitragvon cgu am 31.07.2008, 13:27

Ich glaube nicht, dass es so eine einfache Formel ist wie Zeit + Lust = Tutorial.

Ich denke, man muss das ganze den Mitgliedern "schmackhaft" machen und sie daran erinnern, dass das Erstellen eines Tutorials Spaß machen kann. Ich denke, es scheitert momentan nur daran, dass die Battles etwas unspektakulär in Szene gesetzt sind. Das ist dann halt bei dem Tutorial Battle besonders stark zu merken.
cgu
Mitglied

Beitragvon Manuel am 31.07.2008, 14:49

Nun ja, ganz unspektakulär wars ja dank Rene nicht:
Bild

Wir werden uns aber sicherlich dann auch mal darüber gedanken machen, wie man das noch spektakulärer machen könnte wo man denkt, dass man daran unbedingt teilnehmen muss :)
Manuel
Site Admin

Nächste

Zurück zu Umfragen