Also ich werde auchmal meine Meinung Kund tun obwohl ich kein PS-ler bin, sondern C4D-ler.
Im allgemeinen muss ich sagen, dass es eine für meinen Geschmack ziemlich scheußliche Sache ist ein Tutorial zu schreiben.
Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass man voller Freude und Elan an das Tutorial rangeht.
Wenn man ein etwas koplexeres Thema hat, ist man irgendwann an einem Punkt angelang an dem man einfach keinen Bock mehr hat, vllt ging es vielen die bei diesem Battle mitgemacht haben ja so. (Das ist jetzt meine Persönliche Erfahrung)
Jetzt zum Tutorial Battle:
Finde ich eine Großartige Sache, ebenfalls aus dem Grund welchen Manu bereits erwähnt hat.
Manuel hat geschrieben: sondern eher darum, dass die jenigen, die sich eh schon immer mal gezielt mit einem Thema beschäftigen wollten, es genau dann tun. Bei einem Tutorial geht es ja nicht nur darum etwas runterzuschreiben, sondern auch Dinge gezielt zu recherchieren oder zu erarbeiten, genau wie das bei einem Contest auch der Fall ist.
Ich finde der Lernfaktor bei einem Tutorial Battle ist enorm höher als bei einem normalen Battle. Es ist zwar etwas unangenehmer ein Tutorials herzuzaubern als ein schönes Rendering, jedoch setzt man sich oft mit neuen Themen sehr intensiv auseinander und schreibt sie nieder.
So lernt man nicht nur für sich selbst, sondern schafft auch eine Grundlage für andere dieses Thema anzugehen.
Liebe Grüße
Lederstrumpf :)