Webdesign in Siegen

Tutorials für tiefergehendes Fachwissen

Eure Meinung ist uns wichtig! Daher gibt es hier regelmäßig Umfragen zu allgemeinen Themen und Entscheidungen.

Tiefergehendes Fachwissen?

Ja, ich will mehr wissen als den Standard
24
88%
Nein, mir reicht das was ich kann
3
11%

Abstimmungen insgesamt : 27

Tutorials für tiefergehendes Fachwissen

Beitragvon Manuel am 30.06.2005, 01:04

Hi zusammen!

Ich würde von euch gerne mal wissen, ob Interesse an tiefergehenden Tutorials besteht. Damit gemeint sind Anleitungen, wie zum Beispiel Raytracing funktioniert, was genau Radiosity intern macht, wie man vielleicht etwas mit OpenGL programmiert, die mathematischen Grundlagen dazu, Lambert, Phong und Gourard-Shading, Quaternionen (schwieriges Thema).

Auf Wunsch auch orthografische und perpektivische Projektionen, Kanonisches Volumen, Rendering Pipeline von OpenGL usw.

Diese Dinge würden sich dann teils auf C++/OpenGL beziehen, es wären aber auch allgemeine Dinge dabei, die vor allem für 3d interessant sein dürften. Die Infos werden keinesfalls leicht zu verstehen sein, ich werde aber versuchen sie so gut wie möglich rüber zu bringen.
Wichtig ist es mir nur zu wissen, ob ihr mehr wissen wollt oder nicht, denn sonst mache ich mir nicht die Mühe, wenn es niemand versucht zu verstehen. ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon xero am 30.06.2005, 10:26

Ich finde, es ist immer besser mehr als genug zu wissen :)
Achte auf Deine Gedanken!
Sie sind der Anfang Deiner Taten.
Chinesische Weisheit
xero
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 30.06.2005, 10:42

Je schwieriger und theoretischer die Themen, umso weniger werden sie gelesen.
Wer sich wirklich dafür interessiert sucht sich seine Infos selbst zusammen.

Theoretisches Wissen braucht man als Hobbyartist nicht. Wers studiert kommt dann eh nicht drumrum, aber allen anderen is es egal.
Bin zwar selbst Hobbyartist und weiß wie Radiosity, Raytracing usw. funktionieren, aber wozu ich mir das mal durchgelesen hab weiß ich auch nicht. In der Praxis siehts dann eh meist anders aus.

@Quaternionen: Also ich hab absolut keine Probleme mit Mathe, aber als ich mir damals die Formeln rausgesucht hab, hab ich selbst einige Zeit damit verbracht diese zu verstehn ... Für die Masse würd ich sowas also nicht schreiben ;)

Also nochmal kurz: Ich würds dir abraten, weil es sich einfach nicht lohnt. Aber bevor jemand dumm in der Gegend rumsitzt, bitte :)
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 30.06.2005, 10:48

Am Anfang war ich zwar dafür, aber Honigtaus Beitrag stimmt mich da schon fast um... ich glaube zwar das mich das schon interessieren würde, aber wenn das zu kompliziert ist, steigt wahrscheinlich meine Birne auch aus^^

Also ich steh zwischen ja und nein. Wenns nicht zu viel aufwand ist könntest dus auf jeden Fall mal probieren und dir dann das Feedback zu nem Artikel anhören, denn wie das genau aussehen wird (mit kompliziert) kann man sich jetzt auch noch nicht vorstellen :)

Edit: Besonders grafische Sachen würde ich interessant finden... wenns zu viel in Programmieren/Mathematik ausartet kann ich nicht mehr viel damit anfangen mit meinen 10. Klasse Skills ^^#

*weder ja noch nein voten tu* :lol:
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 30.06.2005, 10:58

Da hast du wohl leider Recht denke ich. Ich persönlich finde es nur immer so komisch, wenn Leute sagen, dass sie wirklich Ahnung von etwas haben, aber eigentlich gar nicht wissen womit sie da arbeiten. Okay, den meisten kann es wirklich egal sein. Man muss wissen was es macht und Ende.

Da bleibt nur die Frage, ob man besser damit umgehen kann wenn man weiss, wie es genau funktioniert?

Ich muss es jedenfalls sowieso lernen, könnte also nebenbei auch was verfassen. Würde mich dann aber auf jeden Fall auf die einfacheren Dinge beschränken, damit es überhaupt jemand liest ;)

Lg,
Manu

EDIT @Krabbi: Jaja, aber Mathe gehört nun mal leider dazu. Analysis und Stochastik muss man für 3d nicht unbedingt können finde ich, aber man sollte schon wissen, was Vektoren sind, was Matrizen sind und wie diese transformiert werden, Beträge von Vektoren, Skalarprodukt und Kreuzprodukt braucht man ebenfalls dauerhaft (um die Normalen zu berechnen).
Manuel
Site Admin

Beitragvon Krabbi am 30.06.2005, 11:45

Manuel hat geschrieben:@Krabbi: Jaja, aber Mathe gehört nun mal leider dazu. Analysis und Stochastik muss man für 3d nicht unbedingt können finde ich, aber man sollte schon wissen, was Vektoren sind, was Matrizen sind und wie diese transformiert werden, Beträge von Vektoren, Skalarprodukt und Kreuzprodukt braucht man ebenfalls dauerhaft (um die Normalen zu berechnen).

Tjo, da muss ich dann leider noch passen... aber solange man wenigstens noch teilweise mitkommt gehts immer noch. Wie gesagt mal abwarten... angucken kann man sichs immer und dann sieht man weiter ;) Gibt ja auch nicht nur mich hier, sondern auch viele die einiges älter sind und dann (hoffentlich) sowas rechnen können^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 30.06.2005, 11:57

Das Alter hat damit nix zu tun ;)
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 30.06.2005, 11:58

DrHonigtau hat geschrieben:Das Alter hat damit nix zu tun ;)

Jap, aber das was man in der Schule in Mathe gehabt hat schon... und ich muss in der 10. Klasse Gymnasium sagen, dass wir da in 3 Jahren auch noch lange nicht so weit sein werden und außerdem ists auch nicht gerade meine Stärke ;) Will aber nicht von der Umfrage ablenken ^^#
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Andreas am 30.06.2005, 14:24

Hi,
einmal ein ganz anderer Einwand: Es gibt nicht wenige Tutorials hier, die über das Grundwissen hinausgehen, was auch immer das sei...Aber leicht verständlich Zusammenhänge z.B. in Radiosity zu erklären, um Nutzen für sich zu ziehen, wäre nicht verkehrt...
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Michael am 01.07.2005, 17:40

Also ich fänds schon ganz interessant mal zu erfahren, wie zum Beispiel Raytrcing funktioniert. So ganz ganz fachspezifische Dinge würde ich allerdings eher nicht als Tutorial machen (also irgendwelche Formelsammlungen, die man nur kapiert, wenn man Mathe studiert :))

Aber trotzdem von mir ein: JA.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Manuel am 01.07.2005, 17:43

Nene, würde wenn nur die leichteren Dinge ankratzen...weiss aber noch nicht so recht wie das dann gehen soll, da Grafik meist nunmal reine Mathematik ist. Aber ich schau mal wie ich das mache...vielleicht erkläre ich dir Formeln dann nochmal ganz einfach. Was ein Vektor/eine Matrix ist sollte man aber dann schon wissen... :roll:
Manuel
Site Admin

Zurück zu Umfragen