Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Verwendet ihr Adobe Lightroom?

Eure Meinung ist uns wichtig! Daher gibt es hier regelmäßig Umfragen zu allgemeinen Themen und Entscheidungen.

Moderator: dW-Team

Verwendet ihr Adobe Lightroom oder eine dazu äquivalente Software?

ja
5
31%
nein
11
69%

Abstimmungen insgesamt : 16

Verwendet ihr Adobe Lightroom?

Beitragvon Manuel am 23.06.2011, 14:06

Hallo zusammen!

Heute würden wir gerne von euch wissen ob ihr Adobe Lightroom verwendet und wenn ja, warum? Bzw. wenn nein, warum nicht oder wie organisiert ihr eure Bilder?

Aktueller Anlass: "Adobe sucht 3.000 aktive Viel-Fotografierer!" und bietet daher Lightroom3 zu einem sehr günstigen Preis an.
http://www.edv-buchversand.de/adobe/url ... lightroom3

Vielen Dank für eure Meinungen! :)
Manuel
Webdesign Tutorial | Professionelles Webdesign

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Verwendet ihr Adobe Lightroom?

Beitragvon chrizZ am 26.06.2011, 14:02

Ich persönlich nutze nicht Lightroom, sondern Aperture 2.
Auch wenn sich beide Programme sehr ähneln ist die Wahl für Aperture schnell erklärt: Es ist viel schneller!
Nichts gegen Lightroom, aber bis dieses Programm meine massive Bilddatenbank lädt.... das dauert einfach zu lange.
Aperture ist da viel schneller, und mit 69 Euro auch ohne Rabatte und Sonderangebote eine ganze Stange günstiger.
Nachteil: Mac only. Ich kann damit leben.
chrizZ
Mitglied

Beitragvon Manuel am 26.06.2011, 23:48

Generell kannst du ein solches Tool für Fotografen aber empfehlen? Denn bisher war es für mich beispielsweise nicht notwendig bzw. ich habe darin keinen riesigen Mehrwert gesehen, da ich Photoshop besitze und somit jegliche Nachbearbeitung direkt darin vornehme und mir die Bilder ebenfalls normal in Windows anschauen kann.

Aperture habe ich mal bei einem Freund gesehen und fands eigentlich auch ganz gut gemacht.

Lg,
Manuel
Webdesign Tutorial | Professionelles Webdesign

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Beitragvon Lamarc am 27.06.2011, 11:18

Ich gehe meißtens über den Win-Explorer - Raw Daten kann man sich schließlich über ne Zusatzsoftware auch unter windows direkt mit der Vorschau anzeigen lassen. Bei größeren Bildmengen(die auch gleich verarbeitet werden müssen nutze ich zusätzlich die Bridge. Ich kann darin die Bilder flot bewerten und vorallem alle Bilder die ich tatsächlich brauche auswählen und alle geichzeitig in CameraRaw öffnen.

Da ich fast alle Bilder nur mit CameraRaw verarbeite(also nicht wirklich PS dafür benutze) scheint mir das aktuell die eleganteste Variante zu sein
Lamarc
Mitglied

Beitragvon chrizZ am 27.06.2011, 11:19

Ja ich kann Sie empfehlen, aber die Bearbeitungsfunktionen der Tools stehen für mich im Hintergrund.

Für mich steht die einfache Importierung und Verwaltung meiner Bilder an erster Stelle. Es ist einfach auf Dauer und bei großen Bildmengen viel zu umständlich, sich im Finder/Explorer ein Ordnersystem anzulegen und die Bilder einzeln zu importieren.

Zudem habe ich bei Aperture/Lightroom eine Bewertungsfunktion, was die Erstauswahl erheblich beschleunigt. Und es werden ja auch die RAWs als Vorschau angezeigt. Ok, bei OS X funktioniert das auch problemlos im Finder, aber Windows hat da noch seine Probleme.

Für einen (Hobby-)Fotografen mit großen Datenmengen ist eine Bildverwaltungssoftware einfach ein muss.
Gehört zur Ausrüstung wie ein Stativ (auch wenn man letzteres nicht immer mag :P)
chrizZ
Mitglied

Beitragvon Beatko am 11.05.2012, 08:15

Ich verwende Lightroom auch zur Organisation aber auch vor allem zum ersten Bearbeiten meiner Bilder.
Beatko
Mitglied

Zurück zu Umfragen