Webdesign in Siegen

Videotutorials

Eure Meinung ist uns wichtig! Daher gibt es hier regelmäßig Umfragen zu allgemeinen Themen und Entscheidungen.

Videotutorials auf www.der-webdesigner.net?

Ja, bei Videotutorialen lerne ich besonders viel
86
86%
Nein danke, die jetzigen Tutoriale sind klasse genug ;-)
14
14%

Abstimmungen insgesamt : 100

Videotutorials

Beitragvon Manuel am 06.05.2005, 11:33

Ich würde gerne von euch wissen, ob ihr an Videotutorials interessiert seid. Die Idee bestand damals schonmal, wurde jedoch verworfen, da der Traffic dadurch zu hoch werden würde und weil man meiner Meinung nach bei normalen Tutorialen mehr lernt, da man diese nebenbei machen kann und sich somit mehr mit der Materie beschäftigt.

Ich möchte euch an dieser Stelle keinesfalls versprechen, dass es dann auch Videotutorials geben wird, aber sollte die Resonanz positiv ausfallen, werden wir das auf jeden Fall mal überlegen :)

Liebe Grüße,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Christian am 06.05.2005, 12:04

Fänd das klasse. :)

Gruß
Stein
Christian
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 06.05.2005, 12:39

Hm.. ich enthalte mich meiner Stimme.

Einerseits gibts ja schon viele Seiten mit Videotutorials, andererseits wärs mal ganz witzig zu hören/sehen wie der ein oder andere spricht bzw. arbeitet :)

Bzgl. Traffic: Wenns denn realisiert wird, könnt ich teilweise aushelfen (hab 50GB/monat). Mein Webspace wird zur Zeit nur für 3 interne Foren verwendet und später mal ne kleine Portfolioseite wenn ich mal dazu komm, was den Traffic relativ niedrig hält.
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Manuel am 06.05.2005, 13:03

Wir haben für dW auch ca. 500GB Traffic kostenlos, doch diese werden dann recht schnell erreicht werden. Momentan wäre das noch kein Problem, doch wenn die Seite mal größer wird und mehr User auf diese Tutoriale zugreifen, dann würde dieser sicherlich nicht mehr reichen...

Aber danke für das Angebot :)

Passt schon irgendwie denk ich mal...muss mir dann nur Gedanken über das "wie" machen...

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Littelfrosch am 06.05.2005, 13:11

Hm also ich bin dafür!

Und wisst ihr was ich mich vorin gefragt habe? Ob ich net mal fragen soll ob ich ein paar Video Tut. machen soll?

:D

Also bin natürlich dafür und bin auch bereit selber welcher zumachen ...kein prob. :)
Littelfrosch
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 06.05.2005, 13:40

500gb traffic ? ... Über welchen Anbieter machst du das?
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Manuel am 06.05.2005, 14:40

Haben extra für dW einen eigenen Server mit 80GB Festplatte. So viel werden wir natürlich nicht brauchen, aber das Traffic steigt von Monat zu Monat ;)

Anbieter: Server4You

Aber ich überleg mir schon was...im Notfall muss ich mich nach Sponsoren umhören, denn mehr als ich es eh schon tue, kann ich leider nicht für dW ausgeben... :roll:

Lg,
Manuel ;-]

Edit: @Littlefrosch: Super Einstellung! Find ich klasse! :)
Manuel
Site Admin

Beitragvon David am 06.05.2005, 14:53

sollte es wirklcih soweit kommen, was ich auch toll fände, würd ich auch das eine oder andere Tutorial machen..
müsste mir dann halt die nötige software besorgen, aber das wär ja nciht das problem.. ;)
David
Mitglied

Beitragvon Daniel am 06.05.2005, 15:09

Also ich bin kein wirklicher Freund von Videotutorials. Nicht weil ich nicht, dass ihr meine Stimme hört, sondern eher weil ich sie für relativ Userunfreundlich halte.

Je nachdem was für eine Verbindung man hat, braucht es erst mal eine Weile zum laden.

Schaut man sich ein Videotutorial an, dann möchte man natürlich gleich selber alles nachvollziehen. Im Normalfall wechselt man dann also von einem Fenster regelmäßig ins andere, muss ständig das Videotut unterbrechen und wieder aufnehmen. Nicht so das dingens, aber wenn man nochmal was nachschauen will, muss man dann kurz zurückspulen, natürlich an die richtige Stelle und nochmal...

Kommt man später nochmal und will sich gewisse Stellen nochmals genau anschauen, muss man innerhalb des Videotuts erstmal danach suchen. Mit Bildern und Text dazu wäre das viel einfacher wieder eine bestimmte Stelle zu finden.

Änderungen im Nachhinein lassen sich eigentlich gar nicht mehr durchführen und Aktualität geht dadurch verloren mit der Zeit / mit neueren Versionen der Programme.

Das sind imho so die wichtigsten Punkte die gegen Videotuts für mich sprechen.

Gruss Daniel
Daniel
Mitglied

Beitragvon Manuel am 06.05.2005, 17:39

Das sind auch genau die Dinge, die mich daran stören Daniel! Wirklich viel Arbeit abnehmen würden sie uns nämlich auch nicht...klar, etwas zu sprechen geht sehr viel schneller, als ein Tutorial zu schreiben, jedoch ist die Qualität sehr viel besser, denn den selbst geschriebenen Text liest man mehrmals, man versucht alles so perfekt zu formulieren wie es geht und wie du schon sagtest können eventuelle Fehler verbessert werden. Dazu gibt es in Videotutorialen wenig Chancen.

Dennoch sich sie sehr beliebt bei Anfängern, denn Worte sagen meist nicht so viel als wenn ich sehe, wohin ich denn nun genau klicken muss. Daher würden Videos natürlich nur für Anfängertutorials in Frage kommen, da auch sehr komplexe Tutoriale nur sehr schwer machbar sind, da man nicht einfach bei der Aufnahme kurz aufhören kann. Okay, man könnte schon, aber wenn solls ja auch ordentlich sein ;)

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Krabbi am 06.05.2005, 18:13

Generell hab ich natürlich nichts gegen Videotutorials, nur ehrlich gesagt bin ich auch nicht ganz vom Wirkungsgrad überzeugt. Ich find die Teile vielleicht mal ganz witzig um kleine Tipps aufzuschnappen, aber zum wirklihc nachbauen sind mir niedergeschriebene Tutorials schon lieber. Ich steh also zwischen dafür und dagegen :lol:
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Punky am 06.05.2005, 18:50

für anfänger sind diese video tuts (meiner meinung nach) in ordnung. ich habe auch so gelernt zu modeln aber für fortgeschrittene ist das lästig man weis dan ja schon wo klicken also braucht es grundlegend niemanden der einem zeigt wo ;)
Punky
Mitglied

Beitragvon Littelfrosch am 06.05.2005, 20:27

Du hast auch so angefangen zu modeln punky? Mit Video tuts´? Kannst du mal ein link geben würde es mir mal geren ansehn :D
Littelfrosch
Mitglied

Beitragvon Sonny am 07.05.2005, 00:00

Habe bis jetzt erst ein Video Tut gemacht und das habe ich nicht gecheckt weil es viel zu lange gedauert hat...
Sonny
Mitglied

Beitragvon Alex am 11.05.2005, 11:19

Der Vorteil ist halt einfach, dass man es gar nicht nicht verstehen kann. Weil man ja genau gezeigt bekommt was man tun muss ;)

ist ne gute Sache
Alex
Moderator

Nächste

Zurück zu Umfragen