Webdesign in Siegen

Videotutorials

Eure Meinung ist uns wichtig! Daher gibt es hier regelmäßig Umfragen zu allgemeinen Themen und Entscheidungen.

Videotutorials auf www.der-webdesigner.net?

Ja, bei Videotutorialen lerne ich besonders viel
86
86%
Nein danke, die jetzigen Tutoriale sind klasse genug ;-)
14
14%

Abstimmungen insgesamt : 100

Beitragvon Manuel am 11.05.2005, 11:45

Das stimmt Vaga! Aber der Nachteil ist ganz klar, dass man dann weniger drüber nachdenkt, die Funktionen überhaupt nicht sucht und sie sich so nicht merken muss, da man es ja gezeigt bekommt. Für absolute Anfänger mag daher ein Lerneffekt da sein, aber für alle, die über diesem "Stadium" sind, hat es fast 0 Lerneffekt finde ich :roll:

Daher würde ich sowieso vorschlagen: Wenn, dann nur Tutoriale für Anfänger. Oder?!

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Alex am 11.05.2005, 12:52

Auch als fortgeschrittener kann man sich da aber Techniken von "Profis" abgucken, wie er ein Problem das zwischenzeitlich auftritt löst, etc.

Aber du hast schon Recht, man denkt nicht mehr soo viel nach, aber mit viel Erklärungen (Audio) etc. könnte man das zum Teil wieder beheben, indem man nämlich immer schön erklärt wieso und warum man was macht :)
Alex
Moderator

Bin ich dabei

Beitragvon autonom181 am 11.05.2005, 22:09

Ich sag mal, Videotutorials sind gut. Zumal man kurz und knapp zeigen kann, was ausformuliert nur schwer zu verstehen ist. Blöd ist nur das man die ganze Zeit onlin sein muss. Also wären Videotuts mit Downloadmöglichkeit, ziehmlich sinnvoll, vorallem für Zeitgenossen die nur ein kleines Zeitbudget haben.

mfg autonom181
autonom181
Mitglied

Beitragvon Manuel am 11.05.2005, 22:15

Hi Autonom!

Darüber habe ich auch schonmal nachgedacht. Diese Tutoriale wären eh nur für Mitglieder gedacht und dafür haben wir ja dann auch die Downloadarea, in soetwas angeboten werden könnte. Beim Download ist es lediglich nur ärgerlich, dass alle nur "saugen" und dann nicht mehr auf der Seite vorbeischauen und auch nichts zur Community beitragen...das ist ein wenig ärgerlich, weil doch so extrem viel Arbeit dahinter steckt... :roll:
Manuel
Site Admin

Beitragvon Littelfrosch am 12.05.2005, 14:36

Ja also ich versteh alle Fakten gegen ein Videout. aber die kann man,finde ich , auch so lösen:

Wie wär es wenn man ,,normale also schriftliche Tuts mit videos verbindet?

Dh. es wird weniger traffic etc gebraucht und man muss selber nch rumprobieren und verstehn. Also ich würde es sehr hilfreich finden wenn man ein großes Tut. hat( wir ma an eine Stadt(oder nur ein Teil)) und was etwas länger ist und mittendrin mal gezeigt wird wie man das Fenster oder halt die Fasade moddeliert. Da wird meines erachten sehr geholfen da man einerseits Villt. Tipps zeigt die man schnell lernen kann, man sieht welche Funktionen genannt sind und man bekommt ja noch extra tips über die Lautsprecher :D

Also kalr ist das die Tuts dadurch größer werden und schwieriger zu erstellen sind aber durcuh die Viedeo ausschnitte bringt es sicherheit und vervollständigung ,und durch den schriftlichen Teil(der weiterhin voll überwiegen soll)is man gezwungen nachzudenken und zu probieren . Denn die tuts sollen ja weiterbilden und net einfach nachzubauen sein und dann nix gelernt haben. :P

ALso ich äre dafür und wie gesagt ich Helfe gern! 8)

Gruß

Littelfrosch
Littelfrosch
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 21.05.2005, 18:10

*nach oben drück*

und jetzt :?:
:)
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Fanthom am 06.07.2005, 23:50

Hallo,
Ich muss da ma dem Littelfrosch zustimmen, und auch das "fortgeschrittene" sich etwas von "Profis" abschauen können Ist ja eigendlich kein Geheimniss.

Ich selbst hab mir viele VTuts reingezogen und ich muss sagen, das es eine Sache der Präsentationsgabe des Lehrers ist und dennoch kann man sich bei mieser Stammelei auch nur noch die Bilder anscheuen.

Text und Bild in Kombination wären da optimal, mit kuzen Brakes, auf denen auch mal eine Funktion erklärt wird.

Für Modelling, Lightning, Texturing und Animation eignen sich Viedeotuts immer, denn auch eine kurze Fernsehsendung kann ein guten Lernerfolg haben wenn man es gut und verständlich rüberbringt.

Ich suche zum bsp. ein Vtut in dem mal ein simpler Char mit Bones und Kinematik versehen wird. - nix gefunden bisher, aber warum sollten fortschgeschrittene Techniken nicht auch in einem VTut verständlich rüberkommen???

Ich glaube an die Macht der Videotutorials, und sage ja zu movies, was den Traffic angeht, gibt es sicherlich eine Lösung wenn sie gebraucht wird.

Peace,
Fanthom
Fanthom
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 07.07.2005, 00:02

Fanthom hat geschrieben:Ich suche zum bsp. ein Vtut in dem mal ein simpler Char mit Bones und Kinematik versehen wird. - nix gefunden bisher, aber warum sollten fortschgeschrittene Techniken nicht auch in einem VTut verständlich rüberkommen???

Dazu wirst du auch so schnell kein Videotut finden. Riggen dauert meist etwas länger, auch wenns nur ein einfacher Char is.
Immerhin is das wesentlich mehr als nur Bones setzen und via IK animieren.

Da fällt mir ein, ich hab schon länger nicht an meinem Tut weitergeschrieben ... gut, dass du das hier gepostet hast, ich hätts glatt vergessen :)
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Alex am 18.07.2005, 09:19

@ der-webdesigner Crew,

Klares Ergebniss oder? Dann haut mal rein :lol:
Ich will Videotutorials sehen :P
Alex
Moderator

Beitragvon cinpix am 18.07.2005, 13:19

Hey Vaga, da hast du was überlesen :wink:

Ich möchte euch an dieser Stelle keinesfalls versprechen, dass es dann auch Videotutorials geben wird, aber sollte die Resonanz positiv ausfallen, werden wir das auf jeden Fall mal überlegen :)

mfg Simon
cinpix
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 18.07.2005, 13:59

@Vaga: Eindeutig is es, ja. Aber wieviele von denen die für "Ja" gestimmt haben, wollen sich sowas nur anschaun? ... 90% würd ich sagen. Selber Videos machen will eh keiner, was heißt es bleibt auf einigen Wenigen sitzen, die eh nur wenig Zeit haben.

-> Die Wahrscheinlichkeit is recht gering, dass sowas kommt. Wozu auch? Die schriftlichen Tutorials sind eigentlich recht verständlich und wenns was geben sollte is das Forum ja da :)
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Sonny am 18.07.2005, 15:10

Also ich glaube, wenn ich sowas mache werde ich mich 50 mal versprechen und es läuft alles schief. ^_^
Sonny
Mitglied

Beitragvon Cyne am 18.08.2005, 18:35

also ich halte ncih sooo viel von Videotutorials, udn hab für "Nein" gestimmt... nen schriftliches Tutorial is doch mindestens genauso gut... man kann es nebenbei lesen beim arbeiten, nen video läuft imemr ab und es wird auf die dauer nervig immer wieder zurück zu skippen oder ständig pause zu machen etc. ... und wie schong esagt verbrauchen Videotutorials extrem viel Traffic und wenn diese seite hier weiter wächst, was ja im interesse aller ist, wird das sehr teuer, auch mit dem webspace udn traffic den ihr noch habt, den kann man woanders besser verplanen... eventuell Tutorials als PDF zum downloaden fänd ich schön... weil an meinem Cinema Rechner kein Internet dran is (is nen Laptop) und ich oft unterwegs was mache...

also mit dem Traffic/Webspace wäre sowas wie ne Gallerie oder ähnliches besser verplant...

Also ich seh ncih das sich der Kosten/Nutzenfaktor auszahlen würde...
Cyne
Mitglied

Beitragvon klobrille am 20.07.2006, 04:12

Videotuts: jo! :)

Marcel
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon rulze am 20.07.2006, 11:05

bin eigentlich auch dafür.
würde sogar das eine oder andere erstellen und traffic könnte ich auch noch einwenig dazu geben.

lg
rulze
rulze
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Umfragen