Webdesign in Siegen

Videotutorials

Eure Meinung ist uns wichtig! Daher gibt es hier regelmäßig Umfragen zu allgemeinen Themen und Entscheidungen.

Videotutorials auf www.der-webdesigner.net?

Ja, bei Videotutorialen lerne ich besonders viel
86
86%
Nein danke, die jetzigen Tutoriale sind klasse genug ;-)
14
14%

Abstimmungen insgesamt : 100

Beitragvon Manuel am 20.07.2006, 11:23

Ist auf jeden Fall in die Planung mit einbezogen. Hab auch noch ein super Videotutorial von Toadie, mit dem wir dann fleißig nach einer guten Lösung suchen werden.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Toadie am 20.07.2006, 11:39

Manuel hat geschrieben:Ist auf jeden Fall in die Planung mit einbezogen. Hab auch noch ein super Videotutorial von Toadie, mit dem wir dann fleißig nach einer guten Lösung suchen werden.

Lg,
Manuel ;-]

das hat ich schon fast wieder vergessen :roll:
SILO 2 ~ ZBrush 3
Wacom Intuos3 A6 Wide & Intuos3 A5 Wide Special Edition

http://www.toadie.de
Toadie
Mitglied

Beitragvon Massacre am 20.07.2006, 11:47

Video Tutorials sin klasse den sie ziehen neue besucher an und mann kann dabei auchnoch etwas lernen :)
Massacre
Mitglied

Beitragvon Basti am 20.07.2006, 13:13

Ich bin auch von Videotutorials überzeugt. Klar, bei so Sachen wie PHP und sowas passt es nicht, aber durch Videotutorials zu Photoshop konnte ich zum Beispiel viele neue Funktionen lernen.
Am Anfang einfach mal durchlaufen lassen, ohne was zu machen, und danach wiederholen und in kleinen Schritten das Tutorial nachmachen.
Vorallem musste ich nicht mehr lange nach den Funktionen und so suchen, und gelernt habe ich sogar noch mehr.

Ich habe vor kurzem auch mal versucht welche zu erstellen. Das Aufnehmen war auch kein Problem, nur beim Sound warn noch ein paar kleine Probleme, aber vlt. lag das auch an meinem Mikro.
Das einzige Problem ist halt wie gesagt die Größe von solchen Videos, das werden schnell schon mehrere Mb.
Aber die Idee, das ganze Aufzuteilen find ich auch gut. Denn manche Sachen kann man einfach nicht gut mit Text erklären, da wär's dann echt praktisch wenn man kurz das ganze als kleine Sequenz einblenden würde.

Deshalb mein Ja ;)
Basti
Moderator

Beitragvon Cecile Etter am 25.07.2006, 12:45

Ich finde downloadbare Tuts im PDF-Format mit Abstand am Besten.Diese kann ich nicht nur wie html-Seiten auf dem 2.Monitor offen haben waehrend dem Arbeiten,sondern auch unkompliziert vergroessern (schwachsichtig).
Bei Videotuts sind die Stimmen meist schwerverstaendlich....fuer Audio werden halt normalerweise geschulte Sprecher eingesetzt..
Dass Ruecksicht auf user mit langsamen Verbindungen genommen wird,(nicht nur eine Geldfrage..bei unds gibts einfach noch keine DSL-Linie)ist wohl nicht zu erwarten.Aber wenn man ein Tut dann auch nicht downloaden kann wird es zur Zumutung.macht es denn fuer das board ein Unterschied,ob es sich jemand runterlaedt oder on-line anguckt?
Ich werd den Videotuts nat. nicht im Wege stehen! Ich hoff nur,dass es die Geschriebenen weiterhin gibt
Flash- tuts waeren evt. eine Alternative?
Cecile Etter
Mitglied

Beitragvon veNom am 25.07.2006, 13:02

Flash- tuts waeren evt. eine Alternative?

Wenn man Ein Video-tutorial anfertigt ist es kein problem dies als SWF auszugeben, in den meisten fällen werden sowieso SWF files verwendet wenn man dieses online zeigen möchte.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Lukas am 25.07.2006, 18:01

Ich glaube Cecile meinte eher etwas in Richtung Flashpaper oder?
Das find ich gar nicht gut, weil kein Vorteil gegenüber HTML hat und die Barrierefreiheit einschränkt...
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Cecile Etter am 26.07.2006, 15:25

Ich glaub ich mein weder ein in swf umgewandeltes avi noch flashpaper,sondern in der Art einer "Animation" in Flash gemacht.Ohne Sound.Oft kommen diese Tuts mit Progs auf CD.aber auch via Internet sind die deutlich kleiner als Video.Eine Kombi von PDF und wenn es wirklich nuetzlich ist gelegentlich eine Flash -Ani.Mir faellt grad kein Beispiel ein..aber auf der Macromedia-site findet man vermtl. Mit flash kann man auch 3D Figuren machen,die man virtuel von allen Seiten angucken kann..auch diese Dateien sind erstaunlich klein.(Arthur Bala?)
Cecile Etter
Mitglied

Beitragvon veNom am 26.07.2006, 15:35

Ich kann dir ja vielleicht einmal ein Beispiel zeigen was wir so in meiner Firma ab und zu machen.

Da muss man slebst auch etwas dabei machen und nicht nur zusehen, man hat Anweisungen wo man hinklicken muss, was zu machen ist, und eine ausf´ührliche erklärung. Und soweit ich da Informiert bin kann man auch eine Flash daraus machen da wir mit einen Programm von Macromedia bzw. mittlerweile Adobe arbeiten.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon rs spider am 31.07.2006, 05:19

Ich bin immer wieder begeistert von guten Videotutorials. Wenn sie denn gut sind. Dazu gehoert ein Erzaehler der einem auch Hintergrundwissen gibt und nicht nur klickt und sag worauf er klickt, denn das sehe ich ja :wink: , sprich das Warum beantwortet. Also wenn Videotuts, dann auch in guter Qualitaet. Schaut mal auf c4dcafe.com vorbei und guckt euch diese Videotutorials mal an. Sorry fuer die Werbung, aber wenn man English versteht ist das die erste Anlaufstelle fuer .c4d Videotutorials. Meist in Flash format Filmen.

Bin aber grundsaetzlich dafuer. :D

Wenn ich mal soweit sein sollte dann nehme ich auch mal eins auf. Na ja in vielleicht 10Jahren. :roll:

Gruss
Ronny
C4D R9, Blender2.41, Corel12 auf Intel iMAC 20" 2GB RAM, 250+160GB HD
"Halten sich alle Faktoren die Waage, dann ist die einfachste Erklärung meistens die plausibelste."
rs spider
Mitglied

Beitragvon zeno am 02.08.2006, 14:42

Ich finde video Tutorial auch Besser weill man es Leichter Versteht.
Ich hase es z.B. 10 Seiten zu Lesen um einen Effekt der mit 5 Klicks geht so viel Lesen zu müssen, und in ein Video Tut. sieht man es eher und versteht es auch besser, Autofahren Lernt man ja auch nicht durch Lesen. habe auch mit Camtasia ein Video TuT mit Ermitter gemacht, ist von Anfänger für Anfänger, wenn ich es mal Uppen soll (ist auf RapidShare) Sagt Bescheid..

mfg:_Zeno
zeno
Mitglied

Beitragvon Lukas am 03.08.2006, 12:36

Ja den Link kannst du uns auf jedenfall geben ^^

PS: bin wieder da
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

.

Beitragvon -Nobody- am 10.09.2006, 12:00

Ich fänd auch Video-Tutorialen klasse.
Für mich als Anfänger fällt es viel leichter + schneller etwas zu lernen.

Meine Stimme ist also "JA".

Gruß,
Daniel.
-Nobody-
Mitglied

Beitragvon xblade2x am 19.10.2006, 05:07

Sers

Ich würde mich auch anbieten für PS_CS2 und C4dR9.6 Vtuts anzufertigen, wenn es mein Wissen zu lässt.

Nur habe ich Probleme mit den Codecs. Ich kriege einfach keine akzeptabele Bildqualli bei kleiner grösse hin.

Wenn mir das mal einer mit den Codecs erklären könnte, dann wäre ich dann auch in der Lage, mein Wissen mit anderen zu teilen.

MfG

xblade2x
xblade2x
Mitglied

Beitragvon Alex am 19.10.2006, 07:25

puh da habe ich auch keine Ahnung von... aber da gibt es ja diese Tools zum aufnehmen. Ich denke man kann da einfach eine AVI aufnehmen und die dann mit VirtualDubMod oder so als divx oder xvid speichern.

lg
,Alex
Alex
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Umfragen