von Basti am 30.05.2009, 11:48
Ich bin ebenfalls ein Eigenwerkler, aktuell befinde ich mich in der Entwicklung eines neuen CMS, welches ich dann später für sämtliche Projekte einsetzen möchte.
Inzwischen stehe ich der Nutzung externer Quellen allerdings nicht mehr so kritisch gegenüber, da ich die verfügbaren PHP Frameworks beispielsweise für sehr nützlich halte. Wenn man alleine programmiert, ist es sehr zeitaufwendig, wirklich alle Komponenten selbstständig zu schreiben. Da einige Teilbereiche sehr komplex sind, macht es auch nicht immer Sinn, nur auf eigenen Code zu setzen. Es heißt nicht umsonst, dass das Rad nicht neu erfunden werden muss. Einen WYSIWYG-Editor würde ich beispielsweise niemals selbst schreiben, da es sinnvoller ist, auf die bereits vorhandenen Lösungen zu setzen, die durch eine eigene Community ständig weiterentwickelt werden. Der WYSIWIG-Editor kommt mir in dieser Abstimmung unabhängig davon etwas unpassend vor, da er nur indirekt mit der Webentwicklung selbst zusammenhängt und ein Editor ohne CMS recht wenig bringt. Wenn es um den Einsatz spezieller Techniken ginge, müssten noch mehr Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen, wie AJAX, OOP etc. und auch Checkboxen anstatt Radiobuttons auswählbar sein.