Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Webentwicklung, aber wie?

Eure Meinung ist uns wichtig! Daher gibt es hier regelmäßig Umfragen zu allgemeinen Themen und Entscheidungen.

Moderator: dW-Team

Welche Technik nutzt ihr?

WYSIWYG
4
10%
Hard Code
14
33%
Open Source CMS
8
19%
Kommerzielles CMS
1
2%
Selbstentwickeltes CMS
15
36%
Sonstiges
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 42

Webentwicklung, aber wie?

Beitragvon Manuel am 29.05.2009, 23:18

Unser Mitglieder Chris_Bones hat sich die Frage gestellt, auf welche Techniken unsere Mitglieder setzen. Da ich diese Frage ebenfalls sehr interessant finde möchte ich diese einfach mal so an euch weitergeben. Nutzt den Thread bitte zusätzlich dazu, Techniken zu nennen die so eventuell nicht in der Liste stehen.

Liebe Grüße,
Manuel
Webdesign Tutorial | Professionelles Webdesign

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Webentwicklung, aber wie?

Beitragvon Kvn am 29.05.2009, 23:27

Normalerweise nutze ich selbstentwickelte CMS-Systeme.
Ich kann mir unter Hardcore aber irgendwie nix vorstellen... Kann mir das wer erklären? :o
Kvn
Mitglied

Beitragvon emtyx am 29.05.2009, 23:45

Kvn hat geschrieben:Ich kann mir unter Hardcore aber irgendwie nix vorstellen... Kann mir das wer erklären? :o

Hehe, ich glaub du hast dich verlesen, da steht "Hard CoDe". Bedeutet im Grunde, dass du die Inhalte nicht aus externen Quellen wie z.B. eine Datenbank herausholst und per Programmierung formatierst. Der konkreten Fall wäre, dass du eine statische HTML-Seite schreibst (Kein PHP oder sonstige dynamischen Hilfstmittel).

Hoffe das stimmt soweit...

@Umfrage: ich hab eig. immer alles selbst geschrieben --> selbstentwickelte CMS-Systeme
emtyx
Mitglied

Beitragvon Toadie am 29.05.2009, 23:51

Ich mach alles selbst. Egal obs jetzt php oder html/css ist.
Toadie
Mitglied

Beitragvon Daniel S. am 30.05.2009, 10:52

Selbermachen :)
Wenn es um kleinere Projekte geht, wird das Ergebnis so meist schlanker, da du das system von 0 aufbaust, statt von 100 abbaust... find ich *g*

Aber sehr interessante Umfrage :)
Daniel S.
Ehrenmitglied

Beitragvon Basti am 30.05.2009, 11:48

Ich bin ebenfalls ein Eigenwerkler, aktuell befinde ich mich in der Entwicklung eines neuen CMS, welches ich dann später für sämtliche Projekte einsetzen möchte.
Inzwischen stehe ich der Nutzung externer Quellen allerdings nicht mehr so kritisch gegenüber, da ich die verfügbaren PHP Frameworks beispielsweise für sehr nützlich halte. Wenn man alleine programmiert, ist es sehr zeitaufwendig, wirklich alle Komponenten selbstständig zu schreiben. Da einige Teilbereiche sehr komplex sind, macht es auch nicht immer Sinn, nur auf eigenen Code zu setzen. Es heißt nicht umsonst, dass das Rad nicht neu erfunden werden muss. Einen WYSIWYG-Editor würde ich beispielsweise niemals selbst schreiben, da es sinnvoller ist, auf die bereits vorhandenen Lösungen zu setzen, die durch eine eigene Community ständig weiterentwickelt werden. Der WYSIWIG-Editor kommt mir in dieser Abstimmung unabhängig davon etwas unpassend vor, da er nur indirekt mit der Webentwicklung selbst zusammenhängt und ein Editor ohne CMS recht wenig bringt. Wenn es um den Einsatz spezieller Techniken ginge, müssten noch mehr Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen, wie AJAX, OOP etc. und auch Checkboxen anstatt Radiobuttons auswählbar sein.
Basti
Site Admin

Beitragvon Toadie am 30.05.2009, 12:50

Ich glaube hier ist mit WYSIWIG-Editor sowas wie Dreamweaver gemeint
Toadie
Mitglied

Beitragvon Manuel am 30.05.2009, 13:10

Genau ;) Es geht nur darum wie ihr eure Webseiten erstellt. Das kann man ja entweder mit Dreamweaver und Co machen, oder selbst schreiben oder ein CMS verwenden um sich eventuell hier und da etwas Arbeit zu sparen. Eine andere Alternative wären sicherlich noch TemplateEngines, aber das betrachte ich auch mal als Hard Code, da man dort ja schon noch den größten Teil selbst macht. Bei einem CMS geht es ja eher darum, den Code so flexibel wieder zu verwenden, dass im Optimalfall lediglich das Template selbst ausgetauscht werden muss + Module aktiviert/deaktiviert werden müssen.
Webdesign Tutorial | Professionelles Webdesign

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Beitragvon Basti am 30.05.2009, 13:15

Achso, dann hatte ich das wohl falsch verstanden, ich hatte solche Editoren schon ganz aus meinem Kopf verdrängt ;)
Dennoch denke ich, dass dieser Punkt nicht wirklich zum Thema Webentwicklung passt, da die Erstellung statischer Seiten ja nicht wirklich etwas mit Webentwicklung gemeinsam hat, das gehört dann eher zum Thema Webdesign. Beispielsweise kann es sein, dass ein Open Source CMS genutzt wird, eigene Templates dann aber mit einem WYSIWYG-Editor angefertigt werden. Webentwicklung ist dies dann für mich aber trotzdem nicht.
Basti
Site Admin

Beitragvon Chris_Bones am 30.05.2009, 15:32

Hey Leute,

mit HARD CODE ist eigentlich eher die klassische Programmierung gemeint. Wenn man sich hinsetzt und mit einem Editor drauf los hackt. Was dabei raus kommt muss nicht unbedingt statisch sein und es kann auch eine DB eingesetzt werden. Aber es gibt nicht wie bei einem CMS (welcher Art auch immer) ein Backend, das zum Verwalten von Inhalten eingesetzt wird.
Soll heißen: Sollten sich die Inhalte verändern muss ich entweder die Inhalte der DB ändern, oder im Code navigieren.

Ich nutze: Hard Code, OOS CMS und eigenentwickelte CMS.

Achso: Danke Manuel!

Gruß
Chris
Chris_Bones
Mitglied

Beitragvon Chris_Bones am 30.05.2009, 15:40

Basti hat geschrieben:Es heißt nicht umsonst, dass das Rad nicht neu erfunden werden muss.

Denke auch, es gibt da draußen immer wieder gute Lösungen. Gerade wenn Dinge über Jahre wachsen werden Probleme ausgemerzt, die einem selbst beim Entwickeln überhaupt nicht eingefallen wären. (Thema Sicherheit)

Basti hat geschrieben:Der WYSIWIG-Editor kommt mir in dieser Abstimmung unabhängig davon etwas unpassend vor, da er nur indirekt mit der Webentwicklung selbst zusammenhängt und ein Editor ohne CMS recht wenig bringt.

WYSIWIG war genau der Grund, warum ich diese Umfrage angeregt habe. Hatte einen Beitrag im Forum gelesen, bei dem eine Userin geschrieben hat, dass sie mit ihrer Werbeagentur gerade anfängt Webseiten mit Dreamweaver zu entwickeln. Da lief es mir kalt den Rücken runter. Zum Template erstellen vielleicht okay, wobei Validität dabei auch meist zu kurz kommt, aber ganze Webprojekte damit verwirklichen: *never*

Basti hat geschrieben:Checkboxen anstatt Radiobuttons

Stimme zu.

Gruß
Chris
Chris_Bones
Mitglied

Beitragvon Chriss_ am 12.06.2009, 14:35

Ich hab’ jetzt einmal die Variante Open Source CMS gewählt. Auch wenn das so nicht ganz korrekt ist.

Als Basis nehme ich in der Regel TYPO3, die Templates werden dabei in [urlhttp://www.panic.com/coda/]Coda[/url] geschrieben. Je nach Projektgröße kommt aber Wordpress, Redaxo oder ein anderes CMS zum Einsatz. Es kommt natürlich auch vor das wir eine eigene Lösung programmieren oder ganz auf ein CMS oder eine Blogsoftware verzichten und einfach statische HTML Dateien veröffentlichen … je nach Projekt eben …
Chriss_
Mitglied

Zurück zu Umfragen