Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Bildserver CMS

Allgemeine Fragen zum Thema Webdesign oder sonstige Webmaster-Fragen können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Bildserver CMS

Beitragvon Lamarc am 19.10.2011, 22:00

Hallo, Ich such ein freies CMS mit dem ich meine Fotos verwalten kann. Das CMS muss natürlich den Bilderupload beherschen und über ne Gallerie im Frontend verfügen. Aus sicherheitsgründen möchte ich das man wie bei Bilderdiensten festlegen kann das nur Leute mit z.B einem bestimmten Link die Gallerien/Bilder sehen können bzw ein Passwort eingeben müssen.

Kurz und Gut ich hät gern alles was ein Bilderupload-Dienst kann - nur eben auf meinem privaten Server :)

Gibts sowas im Netz?
danke schonmal gruß Marcel
Lamarc
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Bildserver CMS

Beitragvon my-webdesigner.com am 19.10.2011, 23:16

Hallo Lamarc,

dein Vorhaben lässt sich mit Wordpress oder (wenn es sein muss) mit Joomla recht gut und einfach realisieren.
Dazu gibt es diverse Plugins, welche verschiedene Bildergalerien bereitstellen und wiederum welche, die die Freigabe von Seiten regeln.
Einfach ein wenig stöbern und ausprobieren. Wenn du Hilfe bei der Installation des Systems benötigst, kannst du dich natürlich melden ;)

Grüße,
Gerald
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon Lamarc am 19.10.2011, 23:44

bevor ich mich kaputtsuchen muss .. hast du ne Empfehlung für Plugins für das eine oder andere System parat. Hab bei beiden zumindest ma schon grundkenntnisse was ein + ist.

Egal welches System es wird - das wichtigste Feature ist die zugriffsregelung und zwar ohne das sich die leute anmelden müssen.
Lamarc
Mitglied

Beitragvon my-webdesigner.com am 19.10.2011, 23:57

Lamarc hat geschrieben:bevor ich mich kaputtsuchen muss .. hast du ne Empfehlung für Plugins für das eine oder andere System parat

Leider habe ich keine akute Empfehlung für dich, aber ein bisschen Suchen sollte das Gewünschte Ergebnis bringen.

Lamarc hat geschrieben:Hab bei beiden zumindest ma schon grundkenntnisse was ein + ist.

100% Zustimmung :thumbsup:

Lamarc hat geschrieben:das wichtigste Feature ist die zugriffsregelung und zwar ohne das sich die leute anmelden müssen.

Wie genau stellst du dir dieses Feature vor?
Nach einem kurzen Blitz-Nachdenken bin ich eigentlich nur auf folgende Varianten gestoßen:
  • Zugriff mit Anmeldung (aber das willst du ja nicht)
  • Zugriff nur mittels spezieller URL, die man nicht leicht erraten kann ( z.B. example.com/pictures-d42eafcefc6c7b0/ )
  • Zugriff nur mittels Passwort, das für jede Seite extra vergeben werden kann
Für alle drei Lösungsansätze gibt es wissentlich Plugins (dessen Namen ich aber leider nicht ad hoc parat habe). Das Kaputtsuchen muss jemand machen, am ehesten empfehle ich dafür fairerweise dich ;)

Beste Grüße
my-webdesigner.com
Mitglied

Zurück zu Webdesign