Webdesign in Siegen

Diskussion - Design im Web 3.0

Allgemeine Fragen zum Thema Webdesign oder sonstige Webmaster-Fragen können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Diskussion - Design im Web 3.0

Beitragvon macoba am 22.10.2008, 10:51

Grüße euch! :)

Ich bin derzeit dabei ein bisschen zu recherchieren, wohin es in gestalterischer Hinsicht im Web 3.0 wohl gehen wird / könnte. Dazu habe ich jetzt erst einmal beschlossen, Web 2.0 genauer unter die Lupe zu nehmen. Hier fällt ja schonmal auf, dass es diverse Merkmale gibt die sich durchgesetzt haben (spiegelungen, glass-style, verläufe, grelle farben etc.), doch woher kommt diese Trends? Und wie wird sich das Web generell entwickeln? Was denkt ihr? Kennt ihr irgendwelche Plattformen bei denen neue Trends / Techniken vorgestellt werden?

mfg macoba
macoba
Mitglied

Re: Diskussion - Design im Web 3.0

Beitragvon powerschulzi am 22.10.2008, 11:46

http://www.cebit.de ;)

Ich denk, das wird sich Clientseitig stark erweitern. Z.B. die Steuerung des eigenen Hauses übers Internet und Vernetzung von sämtlichen Geräten. Wohnzimmer-PCs statt DVD-Playern, Internet-TV a lá T-Online, PDAs statt herkömmlichen Handys und Toaster mit W-LAN.

Das Design wird denke ich dann größtenteils der Corporate Idendity des Herstellers der Geräte bzw. dem Anbieter des Services entsprechen.

Im Übrigen halt ich die Begriffe Web 2.0, 3.0 usq. für blödsinnig. Wir haben vor der Entwickling von Ajax ja auch nicht das Web 1.0 gehabt, sondern das Internet. Und zu Zeiten Netscapes und des ersten Internet Explorers gabs ja auch kein Web 0.5 beta ;)
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon macoba am 22.10.2008, 11:54

bei den Begriffen stimme ich dir zu, doch leider haben sich diese tollen Buzz-Wörter einfach durchgesetzt und es weiss jeder wovon die rede ist.

Zum Design: Klar wird sich das an die CI der Firmen anpassen, doch es gibt ja weiterhin gewisse Trends was die Gestaltung angeht. Es gibts ja sogar Styleguides für "Web 2.0" - für leute die nicht kreativ genug sind selbst was zu designen. Und genau da liegt denk ich die Ursache, dass mittlerweile alle Webseiten von Community's und Social Networks etc gleich aussehen. Anstatt mal selbst was zu "erschaffen", werden bestehende Design-Elemente (Spiegelungen, Glas-Style, Linien, Verläufe) kopiert. Aber woher kommen diese Trends? Viele sind der Meinung, das Apple da der Vorreiter war. Nur warum wurde deren Style so "beliebt"?
macoba
Mitglied

Beitragvon Gazeem am 22.10.2008, 16:45

macoba hat geschrieben:Zum Design: Klar wird sich das an die CI der Firmen anpassen, doch es gibt ja weiterhin gewisse Trends was die Gestaltung angeht. Es gibts ja sogar Styleguides für "Web 2.0" - für leute die nicht kreativ genug sind selbst was zu designen. Und genau da liegt denk ich die Ursache, dass mittlerweile alle Webseiten von Community's und Social Networks etc gleich aussehen. Anstatt mal selbst was zu "erschaffen", werden bestehende Design-Elemente (Spiegelungen, Glas-Style, Linien, Verläufe) kopiert. Aber woher kommen diese Trends? Viele sind der Meinung, das Apple da der Vorreiter war. Nur warum wurde deren Style so "beliebt"?

Bei Apple stimme ich ein! Zudem bin ich der Meinung das die Fashion-Shops, Flagshipstores uns auch Messestände eigentlich auch Vorreiter im Design sind...Eine starke Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen.

..und soll das .2 .3 nicht lediglich ein Begriff für die neuen interaktiven Möglichkeiten darstellen... im Vergleich zum ".1"?
http://gspotsimulant.deviantart.com/
Es ist gelogen das Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!
Gazeem
Mitglied

Beitragvon zulu_uluru am 22.10.2008, 21:26

Ich denke das durch die höhere Auflösung und schnelleres Internet mehr auf Grafik gesetzt wird vielleicht wird flash auch groß rauskommen. Zu Web 2.0 es ist zwar Mainstream aber Mainstream ist ja nicht immer schlecht durch den Web 2.0 Trend wurden die Webseiten auch übersichtlicher und simpler.
zulu_uluru
Mitglied

Beitragvon macoba am 23.10.2008, 16:11

zulu_uluru hat geschrieben: Zu Web 2.0 es ist zwar Mainstream aber Mainstream ist ja nicht immer schlecht durch den Web 2.0 Trend wurden die Webseiten auch übersichtlicher und simpler.

Des kann man nicht verallgemeinern, viele übertreibens da auch schnell mal, weil überall videos, bilder sowie fremder content eingebunden werden.

Ansonsten hast du schon recht, dank der verbreitung von DSL können mittlerweile auch mehr grafische Elemente verwendet werden, trotzdem ist damit nicht geklärt warum alles gleich aussieht. Jede beschissene Web 2.0 Seite sieht aus wieder die andere
macoba
Mitglied

Zurück zu Webdesign