Webdesign in Siegen

Eure Tipps für Anfänger

Allgemeine Fragen zum Thema Webdesign oder sonstige Webmaster-Fragen können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Eure Tipps für Anfänger

Beitragvon M@rco am 08.06.2006, 13:53

Hallo,
Ich beschäftige mich schon ein bisschen länger (so knapp 2 Jahre) mit Internetseiten (vor allem Foren).
Jetzt wollte ich mal anfangen mir auch die einfachen Internetsprachen anzueignen (HTML und CSS aufjedenfall, evtl. später noch PHP/Mysql und dann mal weitschauen. :) ).

Ich behersche zwar bisher noch nicht wirklich HTML, habe aber allerdings schon ein bisschen Vorkenntnisse (HTML-Grundgerüst...).
Eigentlich wollte ich mit dem Buch HTML der Easy-Reihe lernen, allerdings lernt sich der Stoff so etwas trocken und man kommt nur langsam voran.

Nun meine Frage(n) an euch:
Wie empfehlt ihr mir HTML und CSS zu lernen? Mit einem speziellen Buch oder irgendwelchen Internetseiten?
Könnt ihr mir gute Editors und Grafikprogramme nennen mit denen ich arbeiten könnte/sollte?

Mein Ziel ist es (erstmal) einfache HTML Internetseiten erstellen zu können und am wichtigsten:
Ich möchte das Designen gut beherrschen. Ich würde nämlich auch gerne Designs für verschiedene Forensoftwares (wbb, vbulletin oder das invision power board) entwerfen können.

Also wie gehe ich am Besten vor? :D

P.S. Ich hoffe mal, dass ich im richtigen Forum geposted habe. :)
M@rco
Mitglied

Beitragvon Manuel am 08.06.2006, 14:20

Hallo Marco und ein herzliches Willkommen in der Community!

Ich denke ein richtig und falsch gibt es leider nicht, jedoch würde ich direkt zu einem Editor raten, der dir möglichst wenig abnimmt. Sonst lernst du es nie richtig.

Editoren gibt es viele. Ich verwende Phase5 oder PsPad. Da ist es aber wirklich egal und Geschmackssache.

HTML lernst du am besten durch selfhtml.org. Alle Fragen dazu beantworten wir dir hier gerne. HTML ist sehr einfach, schwierig dagegen ist das Gestalten der Seite an sich, denn es gibt meiner Meinung nach viele "Regeln", die eine Seite definieren. Dabei handelt es sich um Styleguides (einfach mal danach googlen), wobei das ja eher weniger interessant für dich sein dürfte, wenn du Forenstylings machen willst.

Dazu rate ich zu fundierten Photoshop-Kenntnissen. Alternativen sind Paint Shop Pro usw.
Aber auf jeden Fall pixelorientierte Programme, denn Vektoren nützen bei sowas nichts. ;)

Ich wollte demnächst auch mal mit einem Tutorial anfangen, welches den Aufbau einer Seite von Anfang bis Ende mit Grafiken usw. erklärt. Eine kleine Vorschau gibts bei uns schon in den CSS-Tutorials. CSS unbedingt direkt zusammen mit HTML lernen (css4you.de).

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon veNom am 08.06.2006, 14:23

Programme die ich verwende...
Photoshop (ab 7.0 verwendbar, ältere Versionen würde ich nicht empfehlen) -> Design
Dreamweaver -> Coding

Dazu muss ich aber sagen das ich in Dreamweaver hauptsächlich in der Code-Ansicht arbeite, denn auch sogut DW ist, es macht doch hin und wieder unnötige Sachen hinein. Tabellen und so mache ich öfters auch mit DW aber ansonsten nichts...
Ansonsten ist das Programm sehr gut zum Programmieren, es zeigt die Zeilen links an, es hat Farben damit man Sachen leichter unterscheiden kann, etc ...

Dreamweaver gibt dir oftmals Codes vor, das its sehr nett für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene, da man nicht alles selbst eintippen muss *g*.

Tipps .. naja...
Les dir aufjedenfall einfach mal ein paar tutorials durch über HTML.
Due findest hier sehr gute Tutorials zu HTML die dir alles an Grundwissen verschaffen das du für eine einfache Webseite benötigst, egal ob du mit Tabellen oder div-layern arbeiten möchtest, alles hier zu finden :).

Wenn du auf Webseiten bist die dir vom Aufbau her gefallen, sieh ruhig einmal in den Code der Seite hinein, das ist schließlich nicht verboten, allerdings NICHTS STEHLEN!!

Mehr fällt mir auch nicht ein, ich habe HTML teils mit einen Buch gelernt (total öde) und teils einfach was iN DW gemacht und mir den Code angesehen und dann noch optimiert :) ...

Das beste ist Learning by doing ;)

Eines noch: Wenn du Webseiten Codest schau immer darauf das es in allen Browsern gleich aussieht, es ist oft eine heiden Arbeit, aber am Ende kannst du dann sagen "Ja, die Seite ist perfekt gecoded ;)"

Und noch ein kleiner Tipp am Rande. W3C bestimmt den Standard im internet, was gerade gut ist und erlaubt. Der IE haltet sich nicht so daran, aber Firefox arbeitet nur Codes aus die 100% W3C standard sind. Daher gibt es von W3c einen Validator, dieser überprüft deinen Code ob alles stimmt, kann ich nur empfehlen, auch CSS Dateien :)

Hier der Link: http://validator.w3.org/

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter

edit //
grml Manuel war etwas schneller, hab wohl zu lange getippt *gg* ;) :lol:
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon M@rco am 08.06.2006, 14:40

Ich glaube hier habe ich jetzt mal einen Glückstreffer mit der Suche nach dem richtigen Forum gelandet. Gleich 2 gute und ausführliche Antworten. Das gibts wo anders selten. :)

Dreamweaver 8 habe ich sogar hier. Den möchte ich allerdings nicht unbedingt verwenden, da man eben doch zu sehr vom Programm unterstützt wird. Mit Dreamweaver werde ich evtl. später einmal arbeiten.
Ich werde mich mal nach diesem Phase5 umschauen.

Zu Photoshop: Das Programm kostet neu etwas mehr als 1000€ und ist so mit für mich praktisch nicht finanzierbar. Gibt es vielleicht etwas ältere Versionen zum billigeren Preis (bzw. welche Version wurde vor CS2 veröffentlicht?)?

Danke aufjedenfall schonmal für die Antworten und für die freundliche Begrüßung. :)

Edit:
Bei Ebay wird die 7.0 Version für ca. 100€ verkauft. Reicht die 7.0 Version oder sollte man doch auf CS2 setzen? Was meint ihr?
Zuletzt geändert von M@rco am 08.06.2006, 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
M@rco
Mitglied

Beitragvon veNom am 08.06.2006, 15:12

wie ich sagt ab Version 7 kannst du es kaufen, damit kann man arbeiten ... VOr CS2 gab es folgende

6.0, 7.0, CS, CS2

weiter reicht mein gedächnis nicht zurück *g* also ich habe mit 7.0 angefangen und dann direkt über zu CS2
veNom
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 08.06.2006, 15:25

Also ich habe immer noch CS, was mir auch völlig genügt.

Wie würde ich HTML-lernen, wenn ich es nochmal müsste? :lol:
Ich würde in einen Buchhandel meines Vertrauens gehen, und mir ein schön dickes Buch über HTML zulegen, und sicherstellen, dass da auch CSS drinn vorkommt. vielleicht mal auf http://www.terrashop.de gucken.

Dann nimmt man sich ne Woche Zeit, und lernt die Syntax (vielleicht auch drei Wochen :wink: ). Hat man die Syntax im Kopf kann man das Buch beiseite legen, und bei speziellen Fragen auf Foren oder halt selfHTML zurückkommen.

Jetzt beginnt der spannende Teil.
Man lerne Photoshop (nochmal 7 - 21 Tage) und versuch dort ein Design zu erstellen, welches zunächst nicht zu überladen sein sollte (Ich habe damals versucht bestimmte Designs nachzubauen).

Hast du auch das geschafft, kann es losgehen. Das soeben erstellte Design fein zerschneiden und mit ein wenig HTML (ebenfalls vorher gelernt) zubereiten. Hat man dann erstmal zwei drei statische Seiten gemacht, kann man mit PHP, JavaScript, MySQL, ASP, Perl usw. noch viele, viele Wochen totschlagen. :D
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon veNom am 08.06.2006, 15:33

Ich sag ja ab vers 7.0 kann man arbeiten ;) alles darüber ist schön und gut ... diese Extras was die haben braucht eh kaum, zumindest im Profi-Einsatz...
Du wirst nie erleben das ein gelernter Grafiker Filter einsetzt, außer gezieltes einsetzen von blur oder sowas, aber ansonsten werden die ignoriert...

Ich hätte auch nur 7.0, aber durch die Firma wo ich bin bin ich zu CS2 gekommen ;)
veNom
Mitglied

Beitragvon M@rco am 08.06.2006, 16:55

Ich schau mir jetzt erstmal die nächsten 30 Tage die Demo der CS2 an.
Ich habe immer gern ein Buch zum nachschlagen in der Hand, wenn ich mal nicht weiterweiß. Könnt ihr mir ein Buch zu Photoshop empfehlen?
Bei Amazon habe ich folgendes gefunden: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898426971/qid=1149777168/sr=8-1/ref=pd_ka_1/303-0149832-4717002
Ist allerdings doch sehr mächtig mit fast 1000 Seiten. :D
M@rco
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 08.06.2006, 19:10

Ein Buch kostet Geld, und daher kann ich es für HTML nicht empfehlen, auch obwohl es für mich manchmal recht verlockend war ;)

Aber besser gehts immernoch, indem du dir ein größeres Projekt vornimmst.
Vielleicht eine eigene Homepage mit so wenig Grafiken, wie möglich?
Bei sowas kann man HTML gut üben. Mach dir ein paar Skizzen, wie dein Projekt später evtl aussehen soll, und versuch es dann zu realisieren. Wenn du ein Tag, oder dessen Funktion nicht mehr weißt, dann schau auf http://www.selfhtml.org nach. Meiner Meinung nach die beste Ressource dazu.

Mit Projekten, die man selbst für nicht schaffbar hält, kann man meiner Meinung nach sehr effizient lernen ;)

btw.:Willkommen hier im Forum =)
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 08.06.2006, 20:22

Also ich rate bei HTML vollkommen von Büchern ab. Die Dokumentation auf selfhtml.org übertrifft meiner Meinung nach bei weitem jedes Buch und css4you gibt die nötige CSS-Ergänzung dazu. Und bei Fragen stehen wir dir hier auch gerne zur Verfügung, also spar dir das Geld lieber.

Photoshop ist in Version 7 vollkommen ausreichend. Ich selbst arbeite auch noch immer damit, habe CS2 in der Uni ausprobiert und fand es nicht wirklich besser, wenn nicht sogar noch einen Tick schlechter, denn viele Dinge sind umständlicher geworden, viele Shortcuts klappen nicht mehr oder sind anders belegt...sowas nervt einfach gewaltig und Vorteile habe ich bisher keine gefunden, denn so überragend sind die Filter nun auch wieder nicht, als dass sie einen solch unverschämten Preis wert wären.

Also wie gesagt, mein Tipp ist Photoshop 7, wenn es dir aufs Preis/Leistungsverhältnis ankommt. Dieses kannst du ja später immernoch upgraden.

Was ich mir nur gut überlegen würde wäre ein Kauf bei eBay. Ich vertraue eBay da nicht wirklich, da dort sehr viel Geld mit geklauter und unechter Software umgesetzt wird, denn manchmal sind die dort angegebenen Preise mehr als unrealistisch... ;)

PS: Freut mich, dass es dir hier gefällt. :)
Manuel
Site Admin

Beitragvon M@rco am 08.06.2006, 21:10

Ich weiß jetzt nicht genau wie ihr auf ein Buch für HTML kommt (oder habe ich was in meinem eigenen Post übersehen?). So eins habe ich schon lange hier liegen. Das ist so lange praktisch wenn man Abends im Bett liegt und noch ein paar Sachen in HTML wiederholen will. Allerdings habe ich mitlerweile auch gemerkt, dass sich das so zu trocken lernt.
Meine Frage war eher nach einem guten Photoshop-Buch. Viel besser wäre allerdings eine Seite auf der es ein gutes (längeres) Tutorial zu Photoshop gibt. Allerdings nicht wie auf dieser Seite zu einem speziellen Thema, sondern allgemein über die ersten Schritte mit Photoshop usw.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :)

Marco

P.S.
Photoshop Elements 4.0 ist wahrscheinlich nicht so dolle fürs designen, oder?
M@rco
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 08.06.2006, 21:14

achso :mrgreen:

Nun, da man in PS sehr viel (um nicht zu sagen fast alles) machen kann, wird ein längeres Tut über die ersten Schritte wohl sehr schwer. Es gibt halt zu viele unterschiedliche "Erste Schritte".
Wenn du mit PS ins Webdesignerische willst, empfehl ich dir u.A. auch Tuts über Layout, Farblehre usw. Sowas sollte man meiner Meinung nach mit bei der Planung eines Designs berücksichtigen.

Ich glaube (!), es ist hier ein Tut in Planung, welches das Erstellen einer webseite von Anfang bis Ende beschreibt, oder?
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon M@rco am 09.06.2006, 16:06

Ich habe jetzt fest vor mir Photoshop 7 zu kaufen (ich riskiere es und kaufe bei Ebay). Habe gerade eben leider eine Aktion verpasst (um wenige Sekunden :roll: ). Morgen habe ich eine neue Chance. :)

Ich bedanke mich aufjedenfall schonmal für eure Hilfe bisher.
Ich werde mich jetzt mal ranmachen und versuchen eure Tipps umzusetzen. Falls ich weitere Fragen hab komm ich wieder auf euch zurück. :)

P.S. Ich bleib hier aufjedenfall aktiv. 8)
M@rco
Mitglied

Beitragvon Basti am 17.06.2006, 17:07

Also um in Photoshop einzusteigen kann ich dir nur empfehlen, das Programm einfach zu installieren und dann alles mögliche auszuprobieren und die ganzen Menüs mal durchsuchen.
So hab ich es bei mir auch gemacht, denn ich kenn keine Tuts für so allgemeine Sachen. Und da ich sowieso öfters neue Programme ausprobiere hatte ich auch kein Problem mit PS zurechtzukommen. Einfach mal alle Menüs durchklicken und ausprobieren, falsch machen kann man da eigentlich nichts ;)
Wenn du dann speziellere Sachen vorhast, gibt's ja genug Tuts im WWW.

Gruß,

Basti
Basti
Moderator

Zurück zu Webdesign