Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Frage zur Domainkonfiguration

Allgemeine Fragen zum Thema Webdesign oder sonstige Webmaster-Fragen können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Frage zur Domainkonfiguration

Beitragvon MusicIsBrain am 28.09.2011, 19:05

Guten Abend.
Ich habe mir vor kurzem eine Domain eingerichtet und nun folgendes Anliegen:
Wenn ein User auf meine Seite geht, dann soll der Link in der Adresszeile folgt aussehen:
www.meinedomain.de
Wenn er jetzt einem Link meiner Seite folgt soll der Link in der Adresszeile folgt aussehen:
www.meinedomain.de/gaestebuch.php

Das bekomme ich irgendwie nicht ganz hin. Ich bekomme es nur hin, das die Domain auf die Seite weiterleitet, sobald man einem Link folgt der als "target" beispielsweise _top hat, wird in der Adresszeile wieder die lange Adresse meines Webspaces angezeigt.

Kann da jemand helfen? Hat es vielleicht was mit diesem DNS-Kram zu tun? Wenn ja, wie stelle ich es passend ein?

Grüße und danke schonmal. ;)
MusicIsBrain
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Frage zur Domainkonfiguration

Beitragvon my-webdesigner.com am 30.09.2011, 10:12

Hallo und willkommen im Forum!

Folgende zwei Dinge sollten die Fragen klären: Das Ding in der "Adresszeile" heißt URL und der Link sollte so aussehen:
Code: Alles auswählen
<a href="gaestebuch.php">Zum Gästebuch</a>

Ansonsten bitte ich dich dein Anliegen etwas genauer zu beschreiben, damit wir uns ein Bild darüber machen können was hier nicht funktioniert.

Grüße
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon MusicIsBrain am 30.09.2011, 18:15

Okay, ein zweiter Versuch es zu erklären:
Mein Webspace ist, zur Zeit, ein Freewebspace auf dem man ja bekanntlich nur eine tolle subdomain bekommt (http://www.xxx.anbieter.de o.Ä.) also habe ich mir eine TLD zugelegt.
Nun möchte ich das diese TLD direkt auf den Server verweist sodass aus folgender URL:
http://www.xxx.anbieter.de/gaestebuch.php
eine solche URL wird:
http://www.meinedomain.de/gaestebuch.php

Ich denke mal es hat etwas mit diesen sogenannten "A Records" zu tun, mit denen man in der Domainadministration arbeiten kann.

Ich hoffe das Es dieses Mal einigermaßen verständlich war. :)
Grüße
MusicIsBrain
Mitglied

Beitragvon my-webdesigner.com am 30.09.2011, 22:14

Unterstützt der Free-Webspace denn TLD-Domains? Das wäre relativ ungewöhnlich.
Bei welchen Anbietern liegen jeweils die Domain und die Daten?
Machen wir mal Nägeln mit Köpfen und nennen Namen ;)

Der DNS-Record der Domain müsste so angepasst werden, dass der A-Record die IP-Adresse des Servers, der deine Daten ausliefert, beinhaltet. Das wird aber nur funktionieren, wenn der Anbieter (Webspace) einen Virtual Host einrichtet, der auch auf die entsprechende Domain reagiert. Es muss also von beiden Seiten eingerichtet werden, weshalb ich weiterhin stark bezweifle, dass der Gratis-Webspace dies ermöglicht.
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon MusicIsBrain am 01.10.2011, 07:33

Den Space habe ich bei Pytal, die Domain bei variomedia.de .
Hast du vielleicht zufällig Erfahrung mit diesen Anbietern?
Wie sehen meine Erfolgschancen aus wenn ich die Leute von Pytal anschreibe und nachfrage ob man das einrichten könnte?
MusicIsBrain
Mitglied

Beitragvon Qwerty am 01.10.2011, 13:38

Bei der TLD als Weiterleitung die Subdomian eintragen, dann erscheint auch nur noch die TLD in der Adressleiste. :wink:
Einziges kleines Problem, die Domain leitet halt weiter, d.h. im Quellcode der Webseite (.de) sieht man nur eine Weiterleitungs-URL.

Wenn der Anbieter des kostenlosen Webspaces dies nciht standardmäßig anbietet, dann wird er es auch nicht - für einen einzelnen - einrichten!
Du willst was gutes tun? - Download! Danke! Passwort: myfreebies
Qwerty
Mitglied

Beitragvon my-webdesigner.com am 02.10.2011, 08:03

Eine "Weiterleitungs-Domain" ist nichts anderes als ein Frameset mit einem einzigen Frame. Häufig hast du dann eben genau nicht die Möglichkeit, abc.xyz/gaestebuch.php einzugeben bzw. wird die richtige URL nicht angezeigt.

Auf der Website von Pytal steht: "Eigene Domains aufschaltbar."
Na bitte, dann einfach die Domain dort einrichten (wie das in der Verwaltung aussieht - keine Ahnung, das ist bei jedem Anbieter anders) und die Sache sollte funktionieren.
Dann ist es so wie du anfangs vermutet hast, als A-Record die IP-Adresse des Servers eintragen. Zur IP-Adresse kommst du, wenn du den Host-Namen (die Subdomain inkl. Domain und TLD, also abc.xyz.mn) auflösen lässt, z.B. hier.
my-webdesigner.com
Mitglied

Zurück zu Webdesign