Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Fragen zum designen

Allgemeine Fragen zum Thema Webdesign oder sonstige Webmaster-Fragen können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Fragen zum designen

Beitragvon newbutgood am 27.11.2011, 17:12

Hallo,

Ich bin absolut unerfahren bem designen von websites. Ich habe mir einfach mal gedacht, dass ich mal mit dem designen anfangen könnte.
jedoch nur mit dem designen. Das mit HTML und CSS ist mir noch zu kompliziert.
Jetzt habe ich jedoch ein paar Fragen in Bezug zum designen.

Meine Fragen:
1.Ich habe schon ein paar Videos im Internet zm reinen designen gesehen. Die haben da was mit Navi und anderen Sachen gesagt. Was ist das bzw. Was muss auf eine Website?(also ins Design)
2.In einem Video hat der Ersteller alle einzelnen Teile extra gespeichert (Logo, Titel, alle Kästchen, dieSchriften, etc.)
Ist das nötig zum einfügen in die HTML?
3.Worauf muss ich achten? Höhe? Breite? Schriftgröße? Schriftart? etc.
4.Was muss alles ins Design. Also nur in das Aussehen.

Ich bin erst 16 und will mir mit dem reinen Designen ein bisschen mehr Taschengeld dazu verdienen. Denkt ihr das ist möglich? Halt nur ein bisschen im Monat und nicht gleich 1000ende €

Mfg
new but(not yet)good
newbutgood
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Fragen zum designen

Beitragvon my-webdesigner.com am 27.11.2011, 17:47

Hallo,

zu allererst willkommen, schön dass du bei uns gelandet bist!

Ich glaube es hätte wenig Sinn, wenn ich deine Detailfragen beantworte, da sie nur durch einen fehlenden Leitfaden entstanden sind - dich trifft da keine Schuld ;)

Zudem ist es wichtig, die Zusammenhänge zwischen PHP, HTML, CSS, eventuell Javascript und dem Design zu verstehen.
Deswegen - auch wenn dich der Design-Teil mehr interessiert - solltest du dich zuerst mit HTML beschäftigen und etwas Grundlagenforschung betreiben. Dann werden sich deine übrigen Fragen betreffend dem Design von selbst beantworten - versprochen!
Ich empfehle dir zu allererst Literatur (also - brauchbaren - Text zu lesen), keine Videos. Videos entstehen des Öfteren wegen der großen Werbewirksamkeit und nicht, weil dir irgendjemand beibringen möchte, wie Design funktioniert. Suche doch mal nach Tutorials oder sieh dich einfach hier um:
http://www.webdesign-tutorial.net/

Falls dazu Fragen auftauchen - nur her damit!

Grüße und viel Glück

P.S.: "Taschengeld verdienen" sollte dann auch im privaten Rahmen bleiben ;)
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon newbutgood am 28.11.2011, 18:14

ok danke ;))
newbutgood
Mitglied

Beitragvon webpioneer am 29.11.2011, 18:18

Du solltest zunächst ersteinmal üben, üben und nochmals üben.
Bau dir selber Webseiten , fang einfach an und arbeite dich langsam an die Schwierigkeiten ran. Die Grundkenntnisse in CSS/HTML sind meiner Meinung nach zwingend nötig. Vieles "unbegreifliches" beim Designern kann man häufig über ne Googleanfrage klären.
Ich habe auch bei null angefangen und mir alles mit der Zeit selber beigebracht. Ohne mich selber loben zu wollen, kann ich sagen, dass ich mich jetzt nach drei vier Jahren ziemlich gut auf dem Gebiet auskenne und kaum noch vor unlösbaren Probleme kapitulieren muss.
Also lernen und Erfahrungen sammeln!
Solange wie dir die Sache wirklich Spass macht, klappt das auch.
Falls du mal Fragen zum Thema hast, kannst du mich gerne anquatschen. Ich helfe gerne.
Ansonsten viel Erfolg!

www.webpioneer.eu
webpioneer
Mitglied

Beitragvon my-webdesigner.com am 29.11.2011, 18:33

Wenn du da hin kommen möchtest wie "webpioneer", ist es natürlich völlig ausreichend, halbherzig zu probieren (Stichwort Trial- und Error-Methode).
Nach nunmehr 13 Jahren Erfahrung kann ich dir versichern, dass "richtiges" Webdesign ohne technische Basiskenntnisse ineffizient und infantil ist.

Grüße

(Diesmal aus Prinzip ohne Signatur)
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon webpioneer am 29.11.2011, 20:38

my-webdesigner.com hat geschrieben:Wenn du da hin kommen möchtest wie "webpioneer", ist es natürlich völlig ausreichend, halbherzig zu probieren (Stichwort Trial- und Error-Methode).
Nach nunmehr 13 Jahren Erfahrung kann ich dir versichern, dass "richtiges" Webdesign ohne technische Basiskenntnisse ineffizient und infantil ist.

Grüße

(Diesmal aus Prinzip ohne Signatur)

13 Jahre Erfahrung und trotzdem 7 Errors, 1 warning(s), beim W3C- Check ? Alles klar, dachte mir schon sowas.
webpioneer
Mitglied

Beitragvon my-webdesigner.com am 29.11.2011, 20:46

Niemand ist unfehlbar ;) Danke für den Hinweis!

Übrigens: Kompatibilität geht vor Konformität.
Und was Design und Usability betrifft, geht das noch vor Technik.
Dennoch bedingt Design Technik und übergenaue Konformität behindert Innovation.

Ich habe nichts gegen andere Ansichten, nur bin ich nicht mit gefehlten Negationen von Lehrinhalten und -Methoden, die unter anderem von einschlägigen Instituten bekannter Universitäten entwickelt wurden, einverstanden. :thumbsup:

Grüße
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon Ingo am 29.11.2011, 21:48

Meine Herren!
Ruhig Blut, bitte. Wenn ihr euch eure Professionalität um die Ohren hauen wollt, dann bitte im privaten Rahmen.
Die beste Browserweiche ... sitzt zwischen den Ohren ;o]
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Ingo
Web Moderator

Beitragvon webpioneer am 02.12.2011, 05:16

my-webdesigner.com hat geschrieben:Niemand ist unfehlbar ;)

Ich habe nichts gegen andere Ansichten, nur bin ich nicht mit gefehlten Negationen von Lehrinhalten und -Methoden, die unter anderem von einschlägigen Instituten bekannter Universitäten entwickelt wurden, einverstanden. :thumbsup:

Grüße

Ja und ich versuche mich von 08/15 Designs zu entfernen, ganz einfach weil sie alle gleich aussehen und jeder im Prinzip dasselbe anbietet. <br> Ich versuche halt mich von der Herde abzusetzen.

P.S. Um ne Website codieren zu können, brauche ich kein Studium. Autodidaktum und Kreativität reicht aus, wenn man es will!
webpioneer
Mitglied

Beitragvon newbutgood am 02.12.2011, 16:31

hallo nochmal,

Ich will ja keine ganze Website erstellen, sondern nur das Aussehen.
Hier auf der Site: http://www.webdesign-trade.de/websites.php sind viele Designs.
Also keine prgrammierte Website sondern nur das Aussehen. So etwas will ich auch machen.

Trotzdem danke ;))

Mfg

P.S.: Im Anhang ist mein erster vesuch mit Gimp ;))
Dateianhänge
blau zeitung vorschau.jpg
(78.32 KiB) 18-mal heruntergeladen
newbutgood
Mitglied

Beitragvon viskaz am 08.12.2011, 19:39

Mein Vorschlag wäre, suche Dir im Web ein passendes kostenloses Template (das fertige leere Layout), und lerne daran, was möglich ist. Bei Code-Sucks wirst Du schell finden, was deinen mit Gimp entworfenen Vorstellungen entspricht.

HTML
Das Grundgerüst, das Fundament deiner Website:
Code: Alles auswählen
<html>
   <head>
<style type="text/css">
<!--
/* hier kommt das CSS rein (dies ist ein Kommentar) */
body {background-color: yellow;}
-->
</style>
      <title>newbutgood Webseite</title>
   </head>
   <body>
Hallo auf meiner Webseite!
   </body>
</html>

besteht aus wenigen Zeilen. Einfach den Text in eine Datei (Notepad) kopieren, als Datei mit der Endung index.html abspeichern und per Doppelklick starten.

CSS
Für das Aussehen ist CSS (Cascading Style Sheets) verantwortlich.
Im obigen Beispiel habe ich die Seitenfarbe gelb (background-color: yellow;) angelegt, ändere das einmal in green, red, oder auch in light-green, light-... und resette die Seite mit der F5-Taste, das Ergebnis ist sofort sichtbar.

Es ist eigentlich nicht soohhh schwer, solang es nicht ins Eingemachte geht, da stehe ich häufig auch auf dem Schlauch. Aber dafür gibts das Forum :)

Geld verdienen mit Webdesign? Mmhhh. Ich denke das wird nicht so einfach, wie das erlernen der Webstandards. Der Markt ist überfüllt mit 'Webdesignern' die sich gegenseitig die Preise zunichte machen.

Zum privaten Austausch von my-webdesigner.com und webpioneer, schlichtweg: Ihr habt beide Recht. Bevor die Grundkenntnisse nicht sitzen, vielleicht auch etwas mehr, wird es nicht funktionieren. Der W3C Validator ist fehlbar, und sollte nicht allzu ernst genommen werden. In meiner Seite wird im image-Tag »border="0"« als Fehler angezeigt. Warum? Ich kann es auch per CSS lösen, das ist richtig, nur leider interessiert sich der IE nicht dafür. Meiner Meinung nach darf man nicht jeden Fehler im W3C Validator auf die Waage legen. Aber ich benutze ihn natürlich auch. :)
viskaz
Mitglied

Beitragvon newbutgood am 10.12.2011, 15:11

cool danke ;))
newbutgood
Mitglied

Zurück zu Webdesign