Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Grenzen von GIF / Alternativen

Allgemeine Fragen zum Thema Webdesign oder sonstige Webmaster-Fragen können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Grenzen von GIF / Alternativen

Beitragvon breppe am 14.11.2011, 21:49

Hallo,

ich bin gerade etwas am herum experimentieren / Grenzen austesten. Ich habe mir als Ziel gesetzt, eine Webseite zu erstellen, bei der eine Weltkarte als Menü dient. Ich lege mir da verschiedene DIV über die Karte die ich als Bereich zum verlinken verwende - das aber nur so nebenbei.

Meine eigentliche Frage ist, wo sind die Grenzen von GIF? Ich würde gerne verschiedene Teile dieser Weltkarte etwas animieren, damit das einfach nicht so langweilig aussieht. Es soll sich z.B etwas Wasser bewegen. Die Weltkarte hätte ich jetzt einfach mal als 1280 x 1024 Grafik angelegt.

Ich habe jetzt noch gar nicht großartig herumprobiert, weil ich mir gar nicht sicher bin, ob GIF Grafiken in so einer Auflösung überhaupt Sinn machen, bzw. gut aussehen? Hat irgendwer von euch Erfahrungen gemacht, bzw. kennt jemand Alternativen? Mit Alternativen denke ich auch an die Kompatibilität von z.B IOS geräten. Bietet HTML5 irgendwelche neuerungen die es mir erlauben, die Webseite etwas dynamischer mit sich bewegenden Grafiken zu gestalten?

Gruß
breppe
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Grenzen von GIF / Alternativen

Beitragvon Manuel am 15.11.2011, 00:46

Hi breppe!

Also als ich den Anfang gelesen hab, musste ich direkt an Flash denken, denn das wäre eigentlich ein recht guter Anwendungsfall bei dem du dann auch nicht hingehen müsstest divs zu schachteln... ;)

Ansonsten würde ich eher zu png tendieren, da du eine deutlich höhere Farbtiefe und mehr Möglichkeiten hast was die Transparenzen angeht, denn gif kann nur "transparent" und "nicht transparent". Pngs können sogar prozentual transparent sein.

Viele Wege führen bekanntlich nach Rom, heißt wie du es dann letztendlich umsetzt bleibt natürlich dir überlassen!

Lg,
Manuel ;-]
Webdesign Tutorial | Professionelles Webdesign

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Beitragvon breppe am 15.11.2011, 12:56

Hallo Manuel,

erstmal danke für deine Antwort!

Mir geht es aber nicht um die Eigenschaft der Transparenz, sondern um die Animation. Ich hab mir jetzt gestern Abend überlegt, dass ich mir als JPG mein großes Bild als Hintergrund festlege und dann einfach verschiedene kleine DIV Container darüber verteile in denen kleine GIF Grafiken als Hintergrund laufen.
Bin gespannt, ob das funktioniert...

Ich werd´s euch berichten.

Ansosten keine eine Idee?

Gruß
Breppe
breppe
Mitglied

Beitragvon Kaheti am 15.11.2011, 21:13

Hallo
PNG lässt sich zwar ebenfalls animieren (heisst dann: apng) ...wird aber leider nur von Firefox und Chrome unterstützt.
Gif's haben dagegen leider nur max. 256 Farben und wegen des fehlenden Alphakanals sind sie auch nicht unbedingt für teiltransparente Bereiche zu empfehlen. Es wäre gut wenn man mal sowas wie'n Vorabentwurf sehen könnte um einen besseren Überblick darüber zu bekommen wie Deine Idee gemeint ist.

netten Gruß

Kalle
Bild
Kaheti
Mitglied

Zurück zu Webdesign