Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Homepage zu teuer?

Allgemeine Fragen zum Thema Webdesign oder sonstige Webmaster-Fragen können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Re: Homepage zu teuer?

Beitragvon splasch am 02.06.2011, 20:05

Das sind durchaus übliche Preise für eine Homepage der Mittelklasse muß man schon zwischen 2500 und 5000 Euro rechnen.
Was immer sehr einfach ausieht ist im endefeckt sehr viel Arbeit für die Erstellung. Daher greifen viele auf fertig Lösungen zurück.

Um möglichst viel zu bekommen und eben relative wenig dafür zahlen muß. Das geht aber nur wenn das erschaffene eben sehr oft wieder verkauft wird. Eben so wie bei fertigen Cms die nur Design mässig angepasst werden.

Mfg Splasch
splasch
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Beitragvon tobi.palme am 07.06.2011, 22:08

was glaubt ihr was das design dieser seite http://autoersatzteile.de/ gekostet hatte, ich vermute ca.10.000€
was glaubt ihr?
tobi.palme
Mitglied

Beitragvon worf1155 am 15.06.2011, 11:50

Ich denke, das viele Agenturen überhöhte Preise nehmen. Natürlich will man verdienen und auch kein Billigheimer sein. Dennoch sollte man einen vernünftigen Preis, zielgruppengerecht festlegen. Die berühmte 1500,--€ Homepage für den Malermeister um die Ecke, kann auch bewirken, das der Malermeister nie wieder eine Homepage machen lässt und lieber in irgendwelche Portale abwandert. Wie oft höre ich die Frage, ob es denn auch wirklich unter 1000 Euro bleibt. Es gibt heute so viele Möglichkeiten eine Homepage zu machen. Auch sehr zeitsparende Möglichkeiten.
worf1155
Mitglied

Beitragvon cgu am 15.06.2011, 14:25

Natürlich kann man unter 1.000 EUR bleiben. Jedoch wird es dann nichts individuelles. Dafür kann man Problemlos ein fertiges Template nehmen, ein CMS dahinterklatschen und eine Website aufsetzen. Wenn der Kunde weiß und auch akzeptiert, dass er dafür nicht mehr bekommt, ist dass alles vollkommen in ordnung.

@tobi.palme:
Mal davon abgesehen, dass sein Beitrag schwer nach Spam aussieht, beantworte ich die Frage mal für den Fall, dass ich mit dem Spam falsch liege: Man kann das in dieser Form unmöglich genau sagen. Man weiß nicht, was alles dahinter steckt - weder technich noch konzeptionell. Ich würde mal sagen, dass dort irgendwas zwischen 5.000 EUR (Billiganbieter) und 150.000 (eher oberes Ende) ausgegeben wurden.
beste Grüße,
Florian Petri
www.avida-websolutions.de
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus. das cms. - content management made in germany.
fokus auf facebook | fokus auf Twitter | fokus auf Xing
cgu
Mitglied

Beitragvon tobi.palme am 13.07.2011, 11:24

wieso spam?....überlege halt ein online shop aufzubauen und muss ja meine kosten kalkulieren...kumpel von mir behauptet schon für so was wie http://enyko.de/ müsste man mehrere hundert € zahlen....kann mir aber nicht vorstellen
tobi.palme
Mitglied

Beitragvon lurpi am 13.07.2011, 19:32

Das Problem bei Webseiten in Verbindung mit einem CSS ist häufig, dass diese Webseiten für den ganz normalen User zwar gleich aussehen mögen - egal wie viel sie gekostet haben. Doch der höhere Preis und die damit verbundene Qualität macht sich spätestens bei der Suchmaschinenoptimierung bemerkbar. Desto billiger eine Webseite ist, desto mehr überflüssigen Quellcode erhält sie im Normalfall. Ebenfalls macht sich eine qualitativ hochwertige Seite durch bessere Ladezeiten, schlankeren Quelltext, bessere Suchmaschinenoptimierung und bessere Erweiterbarkeit bezahlt. Wer eine Seite haben möchte, die auch gefunden werden soll, dem würde ich von billigpreisen ála 400 Euro pro Webseite + CMS abraten.

Als Alternative würde ich hier diese Firma vorschlagen: catidesign.de
Da habe ich selbst schon Erfahrungen gesammelt. Man kann sich seinen Anforderungen entsprechend ein kostenloses Angebot machen lassen, das keine Standardlösung darstellt sondern an die persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Und da diese Firma noch im Aufbau ist, sind die preise momentan sehr fair.
lurpi
Mitglied

Beitragvon SulliZ am 24.08.2011, 01:06

Gegenfrage: Ist 500,- EUR für einen Gebrauchtwagen zu teuer?

Es kommt darauf an.

Meistens erhält man das, was man bezahlt.

Und 500 EUR für eine Webseite ist nicht unseriös wenig.
SulliZ
Mitglied

Beitragvon webspacecowboys am 12.10.2011, 15:53

Preise für Webdesign und Umsetzung: www.webspacecowboys.com/preise.html

Hier wird dein Projekt mit einer Vielzahl von bereits realisierten Projekten verglichen

Gruß
webspacecowboys
Mitglied

Beitragvon HURTSEAS_MEDIEN am 12.10.2011, 23:27

McGyver hat geschrieben:Danke für die Antwort, das war auch mein Gefühl. Denke mehr als 500,- dürfte so eine Homepage nicht kosten. Gerade wenn ein CMS dabei ist und ich die Inhalte selber einpflege - denn im Prinzip nehme ich den Webdesignern ja noch die Arbeit des Texte eintippens ab.

@McGyver: ein gutes auf den kunden ausgerichtetes CMS mit umfangreichen funktionen ist garantiert nicht bei einem seriösen erfahrenen anbieter für 500,00; € zu haben.
deine inhalte einzupflegen ist bei einem CMS die kleinste arbeit. hast du daran gedacht, dass deine seite neben funktionen und schönheit auch einen gewissen sicherheitsstandard erfüllen sollte?
das ergebnis eines programmierers sieht vielleicht "einfach" aus, doch steckt sehr viel mehr dahinter als man denken möchte.
HURTSEAS MEDIEN - Design und Internetprogrammierung
http://www.hurtseas-welt.de/
HURTSEAS_MEDIEN
Mitglied

Beitragvon cgu am 13.10.2011, 20:35

webspacecowboys hat geschrieben:Preise für Webdesign und Umsetzung: http://www.webspacecowboys.com/preise.html
Hier wird dein Projekt mit einer Vielzahl von bereits realisierten Projekten verglichen

Sehr ausführliches Kalkulator. Ist natürlich nur eine ganz grobe Richtungsangabe Habe mal zwei Projekte durchgerechnet - wir sind angeblich etwas zu teuer 8)

:thumbsup:
beste Grüße,
Florian Petri
cgu
Mitglied

Beitragvon Qwerty am 15.10.2011, 21:44

McGyver hat geschrieben:Denke mehr als 500,- dürfte so eine Homepage nicht kosten. Gerade wenn ein CMS dabei ist und ich die Inhalte selber einpflege - denn im Prinzip nehme ich den Webdesignern ja noch die Arbeit des Texte eintippens ab.

Gerade wenn ein CMS zum Einsatz kommt ist das definitiv teurer als ohne CMS!

Crious hat geschrieben:Die Kosten für eine Website ergeben sich nicht aus dem Angebot des Dienstleisters sondern daraus, wieviel der Kunde dafür ausgeben will. Der Webdesigner richtet dann sein Angebot darauf aus.

Jetzt könnte man dazu eine Diskussion starten! :roll:
Das kann man nämlich so oder so verstehen.
Der Dienstleister hat im Normalfall seinen Preis und weicht davon auch nicht ab.
Wenns dem Kunden nicht passt, z.B. weil es ihm zu teuer ist.....
Du willst was gutes tun? - Download! Danke! Passwort: myfreebies
Qwerty
Mitglied

Beitragvon Crious am 17.10.2011, 08:09

Gehen wir mal von der Idealsituation aus: Ein Kunde holt drei Offerten ein und die unterscheiden sich erheblich (was in der Realität oft der Fall ist). Wer bestimmt? Der Kunde oder das Angebot des Dienstleisters? Ein Webprojekt ist nicht einfach eine Erstellung, hinter der eine feste Aufwandgrösse steckt, sondern sie ist auch eine Lösung, die zum Kunden passen muss. Ein Webdienstleister kann ein Webprojekt so und so realisieren, mal schneller mal mit mehr Engagement.
Crious
Mitglied

Beitragvon cgu am 18.11.2011, 15:31

Qwerty hat geschrieben:
McGyver hat geschrieben:Denke mehr als 500,- dürfte so eine Homepage nicht kosten. Gerade wenn ein CMS dabei ist und ich die Inhalte selber einpflege - denn im Prinzip nehme ich den Webdesignern ja noch die Arbeit des Texte eintippens ab.

Gerade wenn ein CMS zum Einsatz kommt ist das definitiv teurer als ohne CMS!

Das sehe ich anders. Was sollte das denn zwangsläufig so sein?

Crious hat geschrieben:Gehen wir mal von der Idealsituation aus: Ein Kunde holt drei Offerten ein und die unterscheiden sich erheblich (was in der Realität oft der Fall ist). Wer bestimmt? Der Kunde oder das Angebot des Dienstleisters? Ein Webprojekt ist nicht einfach eine Erstellung, hinter der eine feste Aufwandgrösse steckt, sondern sie ist auch eine Lösung, die zum Kunden passen muss. Ein Webdienstleister kann ein Webprojekt so und so realisieren, mal schneller mal mit mehr Engagement.

Das sehe ich genauso. Teilweise entscheided zwar wirklich das budget - aber letztendlich erhält meist das Unternehmen den Zuschöag, dass die"beste" Lösung bietet. Und mit "beste" meine ich nicht zwangsläufig die technologisch beste Lösung, sondern die Lösung, die für den Entscheider die ansprechenste ist. Aus welcher Motivation auch immer.
beste Grüße,
Florian Petri
cgu
Mitglied

Beitragvon Qwerty am 19.11.2011, 11:55

Die Umsetzung mittels CMS "verlangt" schon Kenntnisse in z.B. PHP und MySQL.
Man bedenke auch, dass das Design an das entsprechende CMS angepasst werden muss, das ist definitiv ein Mehraufwand.
Hinzu kommt noch dem Kunden ggf. in das CMS einzuweisen.......
Du willst was gutes tun? - Download! Danke! Passwort: myfreebies
Qwerty
Mitglied

Beitragvon cgu am 03.01.2012, 13:48

Qwerty hat geschrieben:Die Umsetzung mittels CMS "verlangt" schon Kenntnisse in z.B. PHP und MySQL.

Das ist richtig. Es wird definitiv meist ein gewisser Kenntnisstand vorausgesetzt.

Qwerty hat geschrieben:Man bedenke auch, dass das Design an das entsprechende CMS angepasst werden muss, das ist definitiv ein Mehraufwand.

Ich sehe hier noch immer nicht den Mehraufwand. Du passt ja i.d.R. kein fertiges HTML-Template für das CMS an, sondern arbeitest direkt aus dem Design heraus das entsprechende HTML- oder CMS-Template. Und hier ist es dann vom Aufwand her vollkommen egal, ob du
Code: Alles auswählen
<h1>Hallo Welt</h1>
<h2>Hier wird mein Inhalt stehen ...</h2>

oder z.B.
Code: Alles auswählen
$content->write();

schreibst. :-)

Qwerty hat geschrieben:Hinzu kommt noch dem Kunden ggf. in das CMS einzuweisen.......

Das ist natürlich in der Tat ein Kostenfaktor - wenn auch nicht direkt zum Umsetzung gehörig. Diese Position kann aber zwischen 0,5 und 50 Stunden variieren. Daher ist hier ein Vergleich mühsam, denke ich :)
beste Grüße,
Florian Petri
cgu
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Webdesign