Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Homepage zu teuer?

Allgemeine Fragen zum Thema Webdesign oder sonstige Webmaster-Fragen können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Homepage zu teuer?

Beitragvon McGyver am 26.04.2011, 19:29

Hallo, unter *** wird auf einer Demo-Homepage ein cms vorgestellt. Laut der Betreiberhomepage soll eine Website im Umfang der dort vorgestellten Demo-Homepage inkl. des cms 1499,- kosten. Ist ein so hoher Preis gerechtfertigt?
Zuletzt geändert von McGyver am 17.03.2012, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
McGyver
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Homepage zu teuer?

Beitragvon tomtom am 26.04.2011, 19:36

Selbst mit einem CMS das jede Seite editierbar macht sind 1499 Euro dafür finde ich viel zu teuer.
Großartige spezielle Funktionen habe ich da auf den ersten Blick nicht gesehen.
Also ich denke, dass es auf jeden Fall billiger geht. Vielleicht irre ich mich nun auch vollkommen auf Grund von geringerer Erfahrung in dem Bereich..
„Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren.“ ( Lenin )
tomtom
Mitglied

Beitragvon McGyver am 26.04.2011, 20:48

Danke für die Antwort, das war auch mein Gefühl. Denke mehr als 500,- dürfte so eine Homepage nicht kosten. Gerade wenn ein CMS dabei ist und ich die Inhalte selber einpflege - denn im Prinzip nehme ich den Webdesignern ja noch die Arbeit des Texte eintippens ab.
McGyver
Mitglied

Beitragvon tomtom am 26.04.2011, 23:07

Sehe ich eigentlich genau so.

Wenn du willst, schreib mir mal ne PN - eventuell kann ich dir ja weiterhelfen :)

Wobei, zu deinem Punkt mit dem Texten: Ich weiß ja nicht wie es "normal" abläuft, aber selbst wenn du dich für eine statische Seite entscheidest wo du kein CMS im Hintergrund hast, hat der Webdesigner mit den Texten - also dem Inhalt - nicht wirklich was zu tun. Die müsstest du trotzdem selber schreiben. Der Webdesigner würde sie ja wenn auch nur via STRG + C und STRG +V der Internetseite beifügen (und natürlich eventuell formatieren).
„Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren.“ ( Lenin )
tomtom
Mitglied

Beitragvon cgu am 27.04.2011, 07:10

Also ich muss hier mal widersprechen :)

Auch wenn ich dem CMS nichts besonderes abgewinnen kann, sind 1.500 EUR für eine 0815-Website mit "irgendeinem" CMS eher Standard. Für 500,00 EUR macht keine seriöse Agentur dieser Welt eine Website. Und Freelancer sollte das auch nicht machen (aber das ist wieder ein anderes Thema).
beste Grüße,
Florian Petri
www.avida-websolutions.de
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus. das cms. - content management made in germany.
fokus auf facebook | fokus auf Twitter | fokus auf Xing
cgu
Mitglied

Beitragvon tomtom am 27.04.2011, 08:50

Ok. Ja wie gesagt ich habe da nicht die großen Erfahrungen drin, ich mache das nur Hobbymäßig nebenbei/für einen kleinen Nebenverdienst.

Aber du hast eh recht, jetzt wieder eine (endlos) Diskussion über "Wieviel sollte ich nehmen?" etc. anzufangen war bestimmt nicht McGyvers Absicht :)
tomtom
Mitglied

Beitragvon cgu am 27.04.2011, 08:53

Nein, das denke ich auch nicht. Ich wollte das nur mal der Form halber klar stellen - nicht dass noch der eine oder andere Kunde denkt, dass wären Agentur-Preise :)

Als Nebenverdienst bzw. als Hobbyprogrammierung werden 500,00 EUR ok sein.
beste Grüße,
Florian Petri
cgu
Mitglied

Beitragvon McGyver am 27.04.2011, 13:43

Ok, ich denke mir ist schon einigermassen geholfen. Wenn man sich erstmalig mit der Thematik auseinander setzt, ist es nicht immer ganz leicht da durchzublicken. Ich werde ein schriftliches Angebot einfordern und auch noch 2 andere hier ansässige Agenturen kontaktieren. Ggf. würde ich mich dann gerne nochmal mit den konkreten Angeboten zurückmelden.
McGyver
Mitglied

Beitragvon theexplainer am 28.04.2011, 09:22

die frage ist nicht was die website kostet sondern was du damit willst.
willst du einfach nur eine visitkarte im letzten ende des webs haben? dann ist jeder cent zu teuer.
willst du eine seite die auch gefunden wird, mit professionelen texten und agenturbilder, dann ist die frage, wieviele kunden du brauchst, damit sich dass rentiert.
du kannst auch einen tisch auf die strasse stellen und kleidung verkaufen. aber ein schicker laden wird trotzdem mehr verkaufen und höhere preise erzielen.
theexplainer
Mitglied

Beitragvon bastey am 28.04.2011, 11:48

Ja, Preis ist halt wirklich abhängig von deinen Vorstellungen. Willst du, wie theexplainer schon sagt, nur eine Visitenkarte haben, wo die Besucher deine E-Mailadresse finden, wäre das natürlich zu teuer. Aber für Webdesign, Logodesign, Inhalt & Bilder: Preis ist okay.
bastey
Mitglied

Beitragvon McGyver am 29.04.2011, 08:27

Also ich bin Inhaber eines Kleinunternehmens und habe bisher noch gar keine Homepage. Ich möchte auf der Seite mein Unternehmen mit meinen Leistungen vorstellen und alle Texte selber ändern können. Mit Agenturbildern wird wohl gemeint sein das der Webdesigner die Fotos machen soll. Das wäre bei mir auch der Fall. Ich habe zwar einen Fotoapperat aber ich denke die Bilder sollten schon zur Seite passen. Daher würde ich das ebenfalls dem Webdesigner überlassen. Habe mich inzwischen etwas umgesehen und bin schon etwas schlauer. Was ich brauche / will ist eine Homepage in meinem Design, mit etwa 8 Unterseiten, die ich alle ändern können will. Vom Gefühl her würde ich damit eine Firma beauftragen wollen und keinen der das nebenbei macht.
McGyver
Mitglied

Beitragvon SANDKES am 23.05.2011, 22:40

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich kenne fast keine Fotografen, die gleichzeitig Webdesigner sind. Ich bin da grad die Ausnahme. ;) Häufiger bieten Fotografen kleine WP-Seiten an. Das ja. Aber hübsch muss das nicht immer sein.

Aber vielleicht kann ja jemand etwas mit meiner Information anfangen:
Mit Agenturbildern meint man lizensierte Bilder, die man für relativ wenig Geld benutzen darf. Die passen dann thematisch, aber geben nicht DEN Artikel wieder. Als Webdesigner greift man recht gern auf solche Bildagenturen zurück, damit die Seite schöner wird.
Ich empfinde den Preis als solchen als gerechtfertigt für den verlangten Aufwand. Aber ich habe mir das Angebot nicht selbst angesehen.
SANDKES
Mitglied

Beitragvon Crious am 01.06.2011, 19:11

Die Kosten für eine Website ergeben sich nicht aus dem Angebot des Dienstleisters sondern daraus, wieviel der Kunde dafür ausgeben will. Der Webdesigner richtet dann sein Angebot darauf aus. Wichtig ist deshalb zu wissen, was einem die Website wert ist. Vielfach sind Website Betreiber bei dieser Frage überfordert, was Anbieter dann zu Beratern macht.
Crious
Mitglied

Beitragvon SANDKES am 01.06.2011, 19:33

Das würde bedeuten, dass du deine Webseite nach dem Geldbeutel des Kunden ausrichtest? Gut finde ich das nicht, denn auch wenn ich so zu mehr Geld komme, zocke ich dennoch meinen Kunden ab, wenn er keine Ahnung von Preisen hat und von einem völlig überhöhten Preis ausgeht.
Und ein anderer, der weniger Geld zur Verfügung hat und mir dann nur die Summe nennt, die er ausgeben kann, bekommt eine gleichwertige Seite für viel weniger Geld?
Oder schwatzt du dem Kunden dann einfach Extras aus, wenn sein Budget mehr hergibt?
SANDKES
Mitglied

Beitragvon cgu am 02.06.2011, 12:18

Wir nutzen bei der Angeotserstellung eigentlich einen Mittelweg: Leistung X erfordert immer Aufwand Y und erzeugt damit Kosten/Preis Z. Das ist eine Konstante und bedeutet, dass die gleiche Leistung immer das gleiche Kostet.

Trotzdem Fragen wir immer nach einem Vorhandenen Budget, da man z.B. für eine Logoerstellung oder ein Konzept, z.B 10 Stunden oder auch 100 Stunden investieren kann. Je nach dem, was der Kunde haben möchte.

Nach meinem Verständnis ist diese Frage auch zwingend notwendig, sonst kann es passieren, dass du (berechtigter Weise) z.B. 50 Stunden für Leistung X anbietest, ein Mitbwerber aber nur 25 Stunden. Hier ist die Leistung definitiv eine andere - im Angebot steht aber in beiden Fällen nur "Logoerstellung" oder "Konzeption". Da entscheidet der Kunde sich meist für das günstigere Angebot, weil er den Unterschied nicht kennt. Eine Möglichkeit, dies zu erklären hat man nach der Angebotserstellung in der Regel nicht mehr - daher ist das vorher angesagt.
beste Grüße,
Florian Petri
cgu
Mitglied

Nächste

Zurück zu Webdesign