Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Html und alles drum rum

Allgemeine Fragen zum Thema Webdesign oder sonstige Webmaster-Fragen können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Html und alles drum rum

Beitragvon exzaps am 23.01.2012, 23:06

ich hab mal eine Frage, und zwar will ich in geraumer Zeit eine Online-Community erstellen und hab auch schon ein paar pläne, jetzt frag ich mich nur was ich dafür alles brauche, Html und CSS ist ja klaa, aber was noch? PHP, JavaScript? Wäre dankbar für Hilfe
exzaps
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Html und alles drum rum

Beitragvon Lamarc am 24.01.2012, 00:12

du brauchst for allem n passendes cms. oder sogar 2. je nachdem brauchst 1 cms fürs forum und 1 cms für die eigentliche homepage - fals es beides geben soll. Hat die Homepage vor nem Forum vorrang reicht auch n cms für ne homepage + forenplugin
Lamarc
Mitglied

Beitragvon Patchie am 24.01.2012, 09:56

z.B. Joomla.http://www.video2brain.com/de/products-741.htm
Ist ein CMS (Content Mangemant System). Da muss man nciht zwangsweise "was Können". Das macht alles für einen. Die komplette Verwaltung wird über Menüs geführt.
Gibt auch andere wie Drupal oder Typo 3 und noch 1000 Andere.

Hier noch ein nettes Video von Lynda:
http://www.lynda.com/Joomla-1-6-tutoria ... 221-2.html
Besser als video2brain, aber alles in Englisch.
Patchie
Mitglied

Beitragvon exzaps am 24.01.2012, 17:53

Aber ich mein jetzt eigentlich ob man noch z.B PHP, javaScript oder sowas braucht für ne community?
exzaps
Mitglied

Beitragvon Lamarc am 24.01.2012, 19:18

nunja inwiefern du da noch was brauchst hängt davon ab was du genau willst. für spezielle Funktionen gibt es vieleicht kein Plugin. Ansonsten nö - html/css reicht zusammen mit nem Tutorial wie man sein Design für ein cms vorbereitet. Da hat jedes CMS so seine eigenarten. Ich hab z.B. Typo3+Templavoila ganz gern da ich dort nichtmal mein HTML Layout umformatieren muss damit das in Typo korrekt gelesen werden kann.
Lamarc
Mitglied

Beitragvon Patchie am 25.01.2012, 17:32

exzaps hat geschrieben:Aber ich mein jetzt eigentlich ob man noch z.B PHP, javaScript oder sowas braucht für ne community?

Facebook nutzt massiv PHP und auch JavaScript.
Ein CMS wie joomla hat viele "Module" mit Funktionalitäten so das man kein PHP (oder ASP oder ähnliches) braucht.
Wenn man aber 0,0 Programmieren kann, kann man natürlich nciht alles anpassen.
Kann ein wenig php/sql. VIEL zu wenig für eine community und einen Edit von fertigem Code von CMS Modulen kann ich erst recht nicht. VIEL VIEL VIEL zu komplex.

Gibt aber "Social Media" Modulde. Da startet man dann gleich mit so was wie facebook :wink:
Patchie
Mitglied

Zurück zu Webdesign