Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

IE8 und meine Homepage

Allgemeine Fragen zum Thema Webdesign oder sonstige Webmaster-Fragen können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

IE8 und meine Homepage

Beitragvon Eisensepp am 31.01.2012, 23:36

Hallo,

meine letzte Rettung ist dieses Forum, naja das glaube ich zumindest. Also dann falle ich gleich mal mit der Tür ins Haus. Meine Homepage startet mit dem IE8 erst nach ca. 15 Sekunden, jede andere Homepage im Web startet mit meinem Rechner eigentlich sofort. Habe meine Homepage auch auf anderen Rechnern (Internetcafe usw.) ausprobiert, mit IE startet sie erst nach ca. 15 Sekunden. Also am Rechner liegt es nicht. So nun habe ich auf meinem Rechner FireFox aufgespielt und siehe da, jetzt startet die Homepage sofort. Nun kann ich ja nicht davon ausgehen das alle anderen FireFox haben. In Google kann ich nicht's finden was mir weiterhilft. Was macht denn da den Unterschied warum läuft die Homepage mit FireFox tadellos und im IE startet sie nur mit Verzögerung, allerdings läuft sie dann auch ohne Probleme.

Würde mich über einigermaßen leicht verdauliche Kost freuen.

mfg :handbuch:
Eisensepp
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: IE8 und meine Homepage

Beitragvon Crunchip am 31.01.2012, 23:38

Ein Link zu deiner Seite wäre da ziemlich hilfreich um dem Fehler auf den Grund zu gehen
Crunchip
Mitglied

Beitragvon Eisensepp am 31.01.2012, 23:50

Hallo,

also mein Webdesigner bekommt das wohl nicht gebacken und ich möchte ihn hier nicht in die Pfanne hauen und die Homepage veröffentlichen. Ein paar Tipp's was dieses Problem verursachen kann währen nicht schlecht. Was müßte man den tun oder nicht tun, das eine Homepage im IE mit Verzögerung startet? Eine Codezeile löschen oder einfügen, das bekomme ich auch noch hin (das sag ich einfach mal so).

mfg :?
Eisensepp
Mitglied

Beitragvon Crunchip am 01.02.2012, 00:06

Naja ich bin auch kein Profi aber es kann viele Gründe haben.
Also ich glaube nicht das du dein Webdesigner damit irgendwie in die Pfanne haust. Du suchst ja nur nach Tipps wie man die helfen kann.
Hast du vlt viele große Bilder die geladen werden? Der IE ist im normal eh immer bissel langsamer finde ich persönlich.
Wie wurde deine Seite erstellt? Alles selber programmiert oder benutzt du ein CMS?
Crunchip
Mitglied

Beitragvon Ingo am 01.02.2012, 00:57

Hi.

Vielleicht helfen ja die Entwicklertools (F12) im IE, speziell der Profiler (JS) und das Netzwerktool, mit dem man
die einzelne HTTP-Request und deren Ausführungszeiten auflisten kann. Das kann dann für dW so aussehen (IE 9,
Entwicklertools im IE8-Standards-Mode):

F12-Netzwerk.gif
IE Entwicklertools (F12), Netzwerk-Ansicht
F12-Netzwerk.gif (67.3 KiB) 150-mal betrachtet

Gruß, Ingo :)
Die beste Browserweiche ... sitzt zwischen den Ohren ;o]
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Ingo
Web Moderator

Beitragvon Eisensepp am 01.02.2012, 11:27

Hallo, :thumbsup:

erst mal danke für die Hilfestellungen. Ich habe mal alle Bilder gelöscht und die Homepage dann gestartet, es dauert immer noch gleich lang. Die ganze Homepage ist ungefähr 3Mb groß mit 8 Seiten, jede Seite mit 2-3 Bilder (1 Bild ca. 30kb groß, jpeg) und ein bischen Text ( vielleicht 4 Sätze). Der Tipp mit dem Entwickler Tool ist gut, nur wie deutet man die Ergebnisse? Wie komme ich zum "Profiler JS"? Hab das mal bei dieser Homepage (http://www.der-webdesigner.net) laufen lassen und bekomme auch Fehler angezeigt, was wahrscheinlich keine sind.

Wenn ich zum testen meine Seite offline aufrufe, bringt mir der IE folgende Meldung: "das Ausführen von Skripts bzw. ActiveX-Steuerelementen... aus Sicherheitsgründen eingeschränkt". Und auch dann wenn ich diese Meldung offline bestätige dauert es 10 Sekunden bis die Seite startet, immer noch alles offline. Diese Meldung kommt bei FireFox ( offline) nicht, warum? Kann ich im Code etwas ändern das er diese Melung nicht mehr bringt?

Wenn ich die Seite online aufrufe kommt diese Fehlermeldung nicht, bestätigt der IE dann "das Ausführen von Skripts bzw. ActiveX-Steuerelementen..." selbst?

mfg :handbuch:
Eisensepp
Mitglied

Beitragvon Ingo am 01.02.2012, 11:54

Die offline-Warnung des IE hat mit seinen Sicherheitsrichtlinien zu tun und sollte einen zunächst
nicht weiter stören. - Das Interessante an der Tabelle des Netzwerktool ist die Spalte "Benötigte Zeit":
Tauchen hier ungewöhnlich lange Zeiten auf, hat man einen Kandidaten für die Verzögerung.

Mir fällt da spontan noch was ein: Wenn die Seite externe Banner (z.B. Google-Ads) enthält
oder überhaupt fremde JavaScripts, dann kann es auch an denen liegen. Die Seite reagiert dann
oft nicht, bevor das Banner geladen bzw. das Script ausgeführt ist. Deshalb empfiehlt es sich, solche
Scripts möglichst an das ENDE des Quellcodes zu verlagern, so dass sie erst ausgeführt werden, wenn
der Rest der Seite schon aufgebaut ist und auf Nutzereingaben reagieren kann.
Ingo
Web Moderator

Beitragvon Eisensepp am 01.02.2012, 13:49

Hallo,

kann es an der DSL Geschwindigkeit liegen, ich habe DSL-2000? Braucht der IE mehr power als FireFox? :duckweg:

mfg
Eisensepp
Mitglied

Beitragvon Ingo am 01.02.2012, 15:24

Nein, das sollte keine Rolle spielen. - Wenn ich mal rechne, dann komme ich allerdings nicht auf 3 MB:
8 Seiten mit je 2-3 Bildern und 4 Absätzen = 8 x (3 x 30k Bild + max 10 k Text) = 800 kByte .
Wenn ich annehme, dass nicht alle 8 Seiten auf einmal geladen werden, sondern nur 1 Seite (100 kByte),
dann sollten die Daten selbst bei 2000 kBit/s in deutlich weniger als 1 Sekunde im Browser sein.
Alle 800 kByte sollten bei voller Geschwindigkeit in gut 3 Sekunden da sein (ohne die übliche Komprimierung).

Also ich fürchte, wir kommen da ohne konkrete Daten (Link) nicht weiter. So allgemein tippe ich auf
ein Script, das etwas länger braucht, und/oder schwer erreichbare Daten. Ganz allgemein.
Ingo
Web Moderator

Beitragvon Eisensepp am 02.02.2012, 01:02

Hallo,

nochmal danke, aber ich habe jetzt noch weniger Hoffnung. Heute habe ich einen Freund angerufen und er hat bei sich meine Homepage aufgerufen. Er sagte kein Problem mit dem IE8 Hompage startet sofort. Danach bin ich in zwei Läden (Mediamarkt und Saturn) gewesen und habe dort auf dem iPad und Galaxy Tab getestet. Was soll ich sagen Homepage startet sofort. Mein Gott Walter was bedeutet denn das nun wieder? Was habe ich und das Internetcafe gemeinsam, warum startet bei mir und dort meine Homepage erst nach 15 Sekunden? Ich bin nun wirklich ratlos. Probiere jetzt noch Win7 auf dem Rechner aus, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Einen habe ich noch, habe DSL6000 nicht 2000, hab da wohl geschlafen.

mfg :(

Mein Rechner:
Win XP Pro (Version 2002) SP3
Duo CPU 2,93 GHz
2GB Ram

Internet Explorer 8 / Version 8.0.6001.18702 / Updateversion 0
Eisensepp
Mitglied

Beitragvon Eisensepp am 02.02.2012, 02:44

Nachtrag: :handbuch:

Habe jetzt Win7 mit IE8 auf den gleichen Rechner aufgespielt und die Homepage startet sofort. Muß also am Win XP liegen, irgendwas stimmt da nicht, vielleicht zu alt?

Sollte jemand etwas in Erfahrung bringen, würde ich mich freuen. Möchte mich an dieser Stelle nochmals für die Hilfestellungen bedanken.

mfg :staun:

P.S. Ach ja, in Win7 / IE8 Version 8.0.7600.16385
Eisensepp
Mitglied

Zurück zu Webdesign