Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Page Aktualisierungen mit wenig Know How?

Allgemeine Fragen zum Thema Webdesign oder sonstige Webmaster-Fragen können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Page Aktualisierungen mit wenig Know How?

Beitragvon Woahjack am 02.11.2011, 00:44

Hallo,

ich wurde von meinem Chef beauftragt, die in die Jahre gekommene Firmenhomepage wieder ein wenig auf Vordermann zu bringen. Konkret bedeutet das, dass ich endlich mal eine Speisekarte für das Restaurant implementieren soll, vielleicht eine Wegbeschreibung und Ähnliches.

ich habe mich allerdings bisher kaum mir Webdesign befasst, bräuchte also etwas Hilfe, oder sagen wir wenigstens ein paar Ratschläge, wie so etwas zu bewerkstelligen wäre.

Welche Daten bräuchte ich denn von dem Webdesigner, der die Seite damals gestaltet hat?
Ist es möglich, die aktuelle Homepage zu laden, und dann mit einem X-beliebigen Editor zu bearbeiten?

Schon mal Danke für Eure Antworten.
Woahjack
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Page Aktualisierungen mit wenig Know How?

Beitragvon ThatMSG am 02.11.2011, 00:49

Das hängt davon ab wie gut du mit HTML, CSS und (PHP) umgehen kannst. Was für ein CMS verwendet wird bzw ob überhaupt eines verwendet wird.
Natürlich weis ich auch nicht was für Ansprüche dein Boss hat.
Wenn es nur um Austausch des Inhalts geht, ist es kein Problem, da kann ich dir gern via Skype helfen. Sollte es auch ins "designerische" gehen, würde ich da eher einen Profi bzw jemand der weis was er da macht ran lassen...
Webklex.com
Webdesign, Templating & more
Url: www.webklex.com
Blog: http://thatmsg.wordpress.com/
Twitter: @ThatMSG
Projekte: www.webklex.com/components/blog/
ThatMSG
Mitglied

Beitragvon HURTSEAS_MEDIEN am 02.11.2011, 04:20

also ich glaube auch, dass du dir da sehr schwer tun wirst.
eine firma sollte doch eigentlich ein wenig geld für einen fachmann haben?!
HURTSEAS MEDIEN - Design und Internetprogrammierung
http://www.hurtseas-welt.de/
HURTSEAS_MEDIEN
Mitglied

Beitragvon Woahjack am 02.11.2011, 12:36

Fürs Erste ging es nur darum, mal das "wird bearbeitet" durch eine Speisekarte zu ersetzen. Ich denke, dass geht auch ohne viel Html usw. Es handelt sich auch um eine recht simpel gestaltete Homepage.
Natürlich hätte mein Boss Geld, er wills halt nur nicht hergeben...
Woahjack
Mitglied

Beitragvon ThatMSG am 02.11.2011, 16:00

Wenn ein CMS vorhanden ist, kannst du ja einfach neue seiten erstellen. Das ist dann wie mit word... Wenn nicht, musst du lesen, lesen ,lesen und ordentlich tutorials durcharbeiten.
Webklex.com
ThatMSG
Mitglied

Beitragvon trixster am 02.11.2011, 19:13

Wenn die Seite schon was älter und "einfach" ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass es kein CMS gibt.
Zunächst brauchst du mal die Möglichkeit auf den Server zuzugreifen. Du brauchst also den FTP Zugang und auch das FTP Passwort, damit du den Inhalt bearbeiten kannst. Wenn der Vertrag mit dem Webhoster nicht über eure Firma läuft, braucht ihr natürlich dazu noch die Kundendaten und Vertragsdaten (kommt halt drauf an, wie weit die Seite in "Vergessenheit" geraten ist).

Wenn der zugriff auf die Daten geregelt ist gehts weiter. Das Einfügen einer simplen Liste mit Speisen etc. ist mit wenigen HTML/CSS Kenntnissen (z.B. über eine Tabelle) möglich. Es ist nur die Frage, ob es eben auch passend aussieht. Da musst du dein Können selbst einschätzen. Möglich ist es auf jeden Fall. Gleiches gilt auch für die Anfahrtsskizze.

Gruß trixster
trixster
Mitglied

Beitragvon ThatMSG am 02.11.2011, 19:41

Für die Anfahrtsskizze kannst du auch google maps verwenden...
Webklex.com
ThatMSG
Mitglied

Beitragvon Woahjack am 02.11.2011, 19:46

Ah, schon mal etwas Konkretere Ratschläge.
Das mit den Zugangsdaten sollte nicht das Problem sein.

Ich erinnere mich halt noch an die Anfangszeit des WWW, als man mit einem Editor und ohne HTML seine eigene primitive Webseite gestalten konnte. Viel besser sieht die jetzige Seite auch nicht aus. Kein Flash-Zeugs oder sonstige Spielereien (bis vor kurzem wurde sogar noch eine Hintergrundmelodie beim Öffnen der Seite abgespielt :lol: ). Einen Downloadlink zu platzieren, sollte doch mit jedem WYSIWYG-Editor möglich sein. Design ist eben nicht so ausschlaggebend.
Woahjack
Mitglied

Beitragvon HURTSEAS_MEDIEN am 05.11.2011, 18:54

na so sind viele chefetagen. viel geld haben aber nichts hergeben wollen!
mit einer karte wäre ich SEHR vorsichtig. wenn die nicht ordentlich lizenziert ist, dann wird dir dein chef garantiert ne "nette" weihnachtskarte schreiben ;) sowas kann schnell teuer werden, wenn man abgemahnt wird.

am besten versuchst du es echt mal mit einem ich-kriege-was-ich-sehe editor, wie mein vorredner schon sagte.
musst halt mal deinen chef aufkären, dass das internet heutzutage eine zentrale anlaufstelle ist, wenn man sich informieren will.

und dann mal ganz ehrlich: wenn ich sehe die firma / das restaurant XY hat ne 0815-editor seite, obwohl sie finanztechnisch die möglichkeit hätten was eigenes zu gestalten, dann gehe ich eher zu dem der die guten angebote UND die schöne seite hat ;)

wenn dich das thema wirklich interessiert, würde ich als erste mal mit HTML und CSS anfangen und ein paar tutorials durchmachen.
HURTSEAS MEDIEN - Design und Internetprogrammierung
http://www.hurtseas-welt.de/
HURTSEAS_MEDIEN
Mitglied

Zurück zu Webdesign