Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Pflichten neben Impressum

Allgemeine Fragen zum Thema Webdesign oder sonstige Webmaster-Fragen können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Pflichten neben Impressum

Beitragvon Psai am 22.10.2011, 22:59

Hallo,

gibt es neben dem Impressum eigentlich weitere Pflichten für Webseiten? Speziell jetzt, wenn man etwas im Stile einer Webanwendung baut. Man findet ja auch oft Dinge wie Datenschutzerklärungen, AGB, Nutzungsbedingungen usw.
Weiß jemand, was hier Pflicht ist?

Dankenden Gruß,
Andreas
Psai
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Pflichten neben Impressum

Beitragvon mstrauss am 24.10.2011, 12:28

Hallo Andreas,

um diese Frage zu beantworten, braucht es ein paar mehr Informationen.

- Um welche Art von Website handelt es sich? (Webpräsenz, Shop, Community. etc.)
- Werden Zugriffe der Website gespeichert und analysiert?
- Wird die Website auf kommerziellem Hintergrund betrieben?

Je nachdem, wie die Fragen beantwortet werden, braucht man mehr als ein Impressum, z.B. Datenschutzerklärung, Widerrufsrecht, AGB, etc.

Gruß,
Markus
Interesse geweckt? Schau mal unter http://www.strauss-esolutions.de
mstrauss
Mitglied

Beitragvon my-webdesigner.com am 24.10.2011, 16:45

Hallo Psai,

Psai hat geschrieben:Weiß jemand, was hier Pflicht ist?

eine Antwort ohne Anspruch auf Rechtssicherheit:

Es sind lediglich Impressum und Copyright-Hinweise (etwa von gekauften Stock-Images) wirklich verpflichtend.
AGB musst du weder haben, noch veröffentlichen. Ebenso steht es mit Datenschutzhinweisen oder Rücktrittsrecht, diese sind bereits vom Gesetzgeber geregelt.

Eine gute Übersicht bietet übrigens Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht

Grüße,
Gerald
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon my-webdesigner.com am 25.10.2011, 13:29

Ich korrigiere mich selbst:
Laut § 4 I TDDSG ist der Anbieter eines s.g. "Teledienstes" verpflichtet, den Nutzer auf die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten hinzuweisen. Das ist insofern wichtig, als jede vernünftige Plattform mit großer Wahrscheinlichkeit Daten sammelt und diese in irgend einer Form verwendet...

Impressum, Copyright-Hinweise und Datenschutzhinweise sind verpflichtend.
Kann jemand diese Liste vervollständigen? ;)
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon Psai am 25.10.2011, 16:47

ok, vielen Dank so weit.

Das Impressum is so weit kein Problem, war auch bereits Teil des Unterrichts an meiner Schule.
Copyright-Hinweise: sind das die Hinweise auf Dinge, die nicht von mir erstellt wurden, die ich aber verwende oder ein Copyright bezüglich meiner Werke? - So weit ich weiß, ist letzteres ja nicht notwendig, da ein rechtlicher Schutz meiner Werke generell bestehen müsste.
Datenschutzhinweise: Ist das die Sache mit der Angabe von Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten oder etwas anderes?
Psai
Mitglied

Beitragvon my-webdesigner.com am 25.10.2011, 21:24

Psai hat geschrieben:Copyright-Hinweise: sind das die Hinweise auf Dinge, die nicht von mir erstellt wurden, die ich aber verwende

Ja, genau das ;)
Wie du richtig bemerkt hast, besteht ein urheberrechtlicher Schutz von eigenem Material laut Gesetz automatisch.

Psai hat geschrieben:Datenschutzhinweise: Ist das die Sache mit der Angabe von Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten

100 Punkte ;)
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon -Nobody- am 25.10.2011, 21:28

Zunächst einmal besteht in Deutschland kein Copyright, sondern das Urheberrecht. ;) Eigene Werke sind durch das Urheberrecht geschützt - unabhängig davon, ob du das nochmal auf der Website verschriftlichst oder nicht. Bei fremden Werken (z.B. Fotos oder Grafiken) ist es lizenzabhängig.

LG,
Daniel
"There are only two hard things in Computer Science: cache invalidation and naming things." - Phil Karlton
-Nobody-
Mitglied

Beitragvon my-webdesigner.com am 25.10.2011, 21:52

-Nobody- hat geschrieben:Zunächst einmal besteht in Deutschland kein Copyright, sondern das Urheberrecht. ;)

Ja sicher, das besteht für Urheber. Für Nutzer eben das Nutzungsrecht bzw. Copyright. Gefällt dir die Bezeichnung nicht? :roll:
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon pitamerica am 24.12.2011, 08:00

hallöchen,

ich bin neu hier, aber dieser thread ist genau das, was ich suche.

mir geht es z.b. um markenrechte. wie ist es mit domains, die einen markennamen enthalten. wie z.b. :

bmwchecker oder bmw-checker. oder canon-fan oder wie auch immer. reicht hier ein hinweis auf den markeninhaber im impressum oder ist das von grund auf nicht gestattet. ich möchte keine klage an den hals bekommen wegen markenrechtsverletzung oder wie auch immer.
pitamerica
Mitglied

Zurück zu Webdesign