Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Preise für Homepageerstellung und Webspace

Allgemeine Fragen zum Thema Webdesign oder sonstige Webmaster-Fragen können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Preise für Homepageerstellung und Webspace

Beitragvon adfon am 09.09.2011, 18:04

Guten Tag,

ich wollte mir für mein kleines Geschäft eine Webseite erstellen lassen und wollte mich erkundigen was ich für die Erfüllung meiner Wünsche für Kosten einplanen muss.
Des weiteren wollte ich nach einem Webspaceanbieter fragen. Ich habe mich die letzten Tage etwas umgeschaut und finde selten passende Angebote und weiß dann nicht ob diese überhaupt nötig sind und ob der Anbieter zuverlässig ist.

Meine Wünsche an die Webseite und deren Erstellung:

- Es soll ein Logo entworfen werden und passend zu diesem dann die Webseite gestaltet werden.
- Ich hätte gerne 5 Thematische Unterseiten, eine 'Über uns'-Seite, eine Seite für Referenzen und eine für Partner.
- Die Webseite sollte ein Kontaktformular anbieten, dass dem Nutzer zur Bestätigung und uns zur Bearbeitung eine Email schickt.
- Es stehen für die Themenseiten sehr viele Bilder zur Verfügung, deren Auswahl dem Ersteller der Webseite unterliegt.
- Die Navigation sollte nicht statisch sein, sondern anzeigen, wo man sich gerade befindet (eventuell auch grafisch) und beim überfliegen mit der Maus reagieren.
- Ich würde die Texte auf den Unterseiten gerne ändern/aktualisieren können ohne dafür in die Quelltextdateien gehen zu müssen (am liebsten direkt über den Browser).

Sofern möglich hätte ich gerne 2 Designs zum Aussuchen.

Zu dem Webspace:

Wenn ich mich richtig informiert habe, dann benötige ich die folgenden Dinge:

- Eine Datenbank für die Speicherung der Texte der Unterseiten
- Eine Domain, die auf den Webspace verlinkt bzw. in dem Angebot direkt schon mit drin ist
- ca. 5 Emailpostfächer @EigenerDomain
- Emailversendemöglichkeit über den Webspace

Kann mir da jemand einen Webspaceanbieter empfehlen, der nicht direkt 5 Datenbanken, 50 Emailpostfächer etc. im Packet mit einer Domain hat?

Wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Mit freundlichen Grüßen,
Georg
adfon
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Preise für Homepageerstellung und Webspace

Beitragvon Manuel am 09.09.2011, 21:43

Hey Georg,

letztendlich kommt es natürlich auch immer ein wenig auf die Qualität an, denn gut Ding will Weile haben, was natürlich nicht bedeutet, das alles was teuer ist automatisch gut ist. Aber ich denke dazu gibt es genug Analogien in andere Bereiche... ;)

Unterscheiden musst du definitiv, ob du es von einer Agentur oder einem selbstständigen Webdesigner machen lässt. Ich würde dir für diesen Fall die zweite Variante empfehlen, da dies meist persönlicher und etwas günstiger ist.

Was an deinen Wünschen ist teuer?
1. Das Logo (in der Regel würde ich mit einem guten Logo und mehreren Vorschlägen dazu ab ca. 400-500 Euro rechnen, eher mehr)
2. "mehrere Designs zum Aussuchen", heißt du zahlst beim Design den doppelten Aufwand, aber ich denke das ist klar
3. Unterseiten selbst ändern setzt ein CMS (Content Management System) voraus, was aber durchaus im Rahmen des machbaren ist wenn sich jemand darauf spezialisiert hat. Ich persönlich baue solche Dinge immer gerne selbst und individuell, was eben auch Vorteile mit sich bringt, aber es gibt auch einige bestehende Systeme die durchaus brauchbar sind.

Insgesamt würde ich es grob mit 1000 - 1500 Euro überschlagen, je nachdem wie viele Runden notwendig sind um ein entsprechendes Design/Logo zu finden.

Warum willst du weniger Datenbanken haben? Hol dir einfach vernünftigen Webspace. In der Regel liegt dieser bei max. 5 Euro im Monat, tendenziell günstiger inkl. Domain. Die Postfächer sind nicht das teure am Webspace, heißt er wird mit 5 Postfächern nicht automatisch günstiger ;)

Herzliche Grüße,
Manuel
Webdesign Tutorial | Professionelles Webdesign

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Beitragvon adfon am 09.09.2011, 23:16

Vielen Dank schon mal für die Informationen Manuel!

Bezüglich der Kosten ist das schon in Ordnung und ich bin mir über die Mehrkosten für die Auswahl durchaus bewusst. Bei den Datenbanken weiß ich nicht so wirklich was ich mit mehreren soll - nur zum speichern der Seiteninhalte und das dynamische einbinden in die Seiten. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich davon keinen Schimmer habe, sonst würde ich mir ja auch nicht überlegen es machen zu lassen :)

Kannst du mir denn einen Webspaceanbieter empfehlen? (natürlich nur sofern man hier Links zu solchen Anbietern posten darf)

Vielen Dank noch mal, liebe Grüße
Georg
adfon
Mitglied

Beitragvon elysium am 10.09.2011, 07:28

Meiner bescheidenen Meinung nach der beste Anbieter :mrgreen: .

http://all-inkl.com/
elysium
Mitglied

Beitragvon adfon am 10.09.2011, 09:00

Danke sehr!

Bei diesem Anbieter gibt es momentan sogar eine Aktion, wo ich die ersten 6 Monate keine Kosten habe. Da kann man das ja bedenkenlos mal testen.

Liebe Grüße,
Georg
adfon
Mitglied

Beitragvon Qwerty am 10.09.2011, 10:23

Also wenn ich das mal so überfliege was benötigt bzw. gewünscht wird, dann komme ich eher auf ~2.000€. :oops:
Das alles ohne Webspace und ohne Domain.
Kann aber auch sein, dass ich davon nicht wirklich Ahnung habe. :roll:

Darf man erfahren was es für ein Projekt ist? :)

All-inkl. ist schon wirklich gut. :wink:
Du willst was gutes tun? - Download! Danke! Passwort: myfreebies
Qwerty
Mitglied

Beitragvon tomtom am 10.09.2011, 10:38

Ich kann dir als Anbieter neben All-Ink auch http://www.hosteurope.de/produkte/Webhosting empfehlen!
Haben wie all-inkl einen super Support und eine gute Performance!
„Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren.“ ( Lenin )
tomtom
Mitglied

Beitragvon webspacecowboys am 12.10.2011, 15:48

Hallo adfon,

was die Homepage betrifft, so besuche doch mal die Seite http://www.webspacecowboys.com/preise.html. Hier hast die die Möglichkeit, dein Projekt mittels der Beantwortung von Fragen genau zu beschreiben. Der Preis wird dann ermittelt, indem dein Projekt mit einer Vielzahl von bereits umgesetzten Projekten verglichen wird. Du musst dich dafür noch nicht einmal registrieren.

Welchen Provider du verwendest bei dem du dann deinen Webspace mietest, hängt von vielen Faktoren ab. Wenn du etwas mehr Geld zahlst, bekommst du wahrscheinlich mehr Service. Zum Beispiel bei http://www.df.eu. Hier hast du eine Kostenlose Hotline, die auch wirklich erreichbar ist. Weniger Geld bedeutet sicher weniger Service.

Beste Grüße, Lars
webspacecowboys
Mitglied

Beitragvon trixster am 12.10.2011, 18:43

Nochmal zum Thema Designauswahl. Eine gute Kommunikation zwischen Webdesigner und Kunde ist sehr wichtig. Du solltest nicht den Designer beauftragen und am Ende das fertige Produkt begutachten und dann mal gucken ob das gut oder schlecht ist. Es gibt im groben 3 Schritte:

• Design im Grafikprogramm erstellen
  • Design technisch umsetzte (HTML, CSS, Content Managment System usw.)
  • Inhalt einpflegen.

Natürlich kann man diesen Prozess noch weiter aufschlüsseln. Ich würde mir einfach mal vom Designer die Skizzen zum Projekt zeigen und seine Ideen erklären lassen. Dann kannst du die Freigabe erteilen und der Webdesigner beginnt mit dem detaillierten Design. Wenn das Design komplett fertig ist, würde ich es mir noch einmal zeigen lassen, bevor es technisch umgesetzt wird. So ersparen sich beide Seiten eine Menge Stress.
Sollte der Webdesigner sich dem verweigern, hat er bestimmt was zu verbergen^^.

Gruß trixster
trixster
Mitglied

Zurück zu Webdesign