Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Subdomain (vHost) bei localhost-Konfiguration

Allgemeine Fragen zum Thema Webdesign oder sonstige Webmaster-Fragen können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Subdomain (vHost) bei localhost-Konfiguration

Beitragvon Psai am 18.12.2011, 04:17

Hallo zusammen,

ich bin gerade nur aus Neugier am Rumbasteln und versuche derzeit eine Subdomain bei einer localhost-Konfiguration einzurichten.

Derzeitiges System:
Ubuntu 11.10; installierte Pakete: apache2, php5, bind9

Mein Ziel:
Versuche derzeit eine "Subdomain" (vHost) für localhost anzulegen, damit blog.localhost auf einen anderen Ordner zeigt als localhost allein oder eine andere Adresse.

Fragen:
Geht das überhaupt? Ich bin beim Rumprobieren bereits bei bind9 und Zonen und R-Records angelangt. Aber da scheint es Probleme mit "localhost" zu geben, da hier wahrscheinlich zumindest domain.tld verlangt wird.
Muss ich hier umdenken und localhost durch etwas anderes ersetzen oder lässt sich das Problem irgendwie anders lösen?

Später möchte ich das Ganze auch noch im Internet verfügbar machen. localhost an sich ist bereits über eine hübsche Domain im Internet erreichbar (über Webhoster, der DNS-Einträge erlaubt und DynDNS).

Sinn und Zweck:
Spaß an der Freude, Verständnis der Materie und evtl. auch für später, wenn ich vorhabe, mir einen vServer zu mieten. Ich denke, da wär dieses Wissen auch nicht verkehrt.

Vielen Dank für jeden Hinweis

Andreas
Psai
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Subdomain (vHost) bei localhost-Konfiguration

Beitragvon my-webdesigner.com am 18.12.2011, 13:16

Hi Psai (das reimt sich)!

Wenn du Mac verwendest, ist das ganz einfach:
Unter /etc/hosts kannst du jede erdenkliche "Domain" eintragen und auf eine beliebige IP-Adresse auflösen lassen.
Das funktioniert dann nur lokal (logisch).

Wie sowas unter Windows geht - keine Ahnung. Aber das lässt sich bestimmt ergoogeln.
DNS ist hier gar nicht notwendig.

Grüße
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon Psai am 19.12.2011, 19:41

:wink: in der Tat

Ja genau, so weit funktioniert das schon mal wie erwartet. War ja leichter als ich angenommen hatte. Vielen Dank! :)
Also ich benutz ja Ubuntu (= Linux) und das funktioniert somit genau wie beim Mac.

Nur wollte ich das ganze jetzt auch im Internet erreichbar machen.
Ab hier hab ich jetzt leider keine Idee mehr, wo ich überhaupt ansetzen müsste, damit das klappt.
Psai
Mitglied

Beitragvon Guillermo am 20.12.2011, 02:08

Hey Psai,

um das ganze im Internet vefügbar zu machsten brauchst du einen DNS Service. Den kannst du bei deinem Router eintragen (Einfach mal bei deinem Router schauen, da musst du angeben dass Port 80 auf den Rechner umgeleitet wird auf dem dein Server läuft). Der Router schickt dann, sobald deine IP Adresse sich ändert an den DNS Server deine neue Adresse, damit kannst du deinen Server dann immer unter der gleichen Adresse erreichen.
So ein DNS Account muss man sich mieten / kaufen, es gibt aber auch kostenlose mit Einschränkungen, z.B. unter http://dyn.com/dns/.

Viele Grüße,
Guillermo
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
Guillermo
Moderator

Beitragvon Psai am 20.12.2011, 10:39

Hi Guillermo,

das funktioniert ja schon. Was nur noch fehlt ist die Erreichbarkeit von blog.* im Internet.

Gruß
Andreas
Psai
Mitglied

Zurück zu Webdesign