Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Webdesign und Stockarchiv - Frage

Allgemeine Fragen zum Thema Webdesign oder sonstige Webmaster-Fragen können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Webdesign und Stockarchiv - Frage

Beitragvon abdab am 19.11.2011, 20:19

Hallo !

Viele kennen ja Fotolia oder iStockPhoto. Wenn ich nun für einen Kunden eine Webseite baue und dort Bilder kaufe, darf ich diese dann auf der Internetseite vom Kunden verwenden ? Ich kenne das bisher von allen Agenturen, dass dies so gemacht wird. Nun steht da ja oft, dass man die Bilder nicht weitergeben darf - In diesem Fall wird es doch aber getan !?
abdab
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Webdesign und Stockarchiv - Frage

Beitragvon Manuel am 20.11.2011, 12:11

Hey!

Ich würde mal davon ausgehen, dass du das Bild quasi für den Kunden kaufst oder aus einer anderen Perspektive das Bild für dich kaufst und es dann für deine Arbeit verwendest. Ich bin kein Anwalt, daher kann ich hier auch nur vermuten, habe mir über diesen Fall aber nie Gedanken gemacht, da ich unter der Weitergabe etwas anderes verstehen würde.

Lg,
Manuel ;-]
Webdesign Tutorial | Professionelles Webdesign

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Beitragvon my-webdesigner.com am 20.11.2011, 19:46

Hallo,

abdab hat geschrieben:Nun steht da ja oft, dass man die Bilder nicht weitergeben darf - In diesem Fall wird es doch aber getan !?

Das ist richtig - die Bilder dürfen nicht weitergegeben werden.
Aber: Es gibt eine Sonderregelung bei allen Bildagenturen, die besagt, dass Bilder für Kunden (im Namen von Kunden) gekauft werden dürfen.
Andernfalls wären solche Plattformen nahezu sinnlos.
Noch ein Aber: Aufpassen, dass du dieses Bild wirklich nur ein Mal bzw. für einen Kunden verwendest.
Solltest du das Bild auf deinem Computer aufheben (was wahrscheinlich ist), musst du es noch einmal kaufen, um es für einen anderen Kunden (oder für dich selbst) nochmals einzusetzen. Da ist einfach deine Ehrlichkeit gefragt.

Du kannst dir die (langen) Nutzungsbedingungen durchlesen und auf jeden Fall auf eine derartige Passage stoßen.

Grüße,
Gerald
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon Manuel am 21.11.2011, 18:36

Sehr guter Hinweis Gerald!
Webdesign Tutorial | Professionelles Webdesign

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Beitragvon Magnus am 25.11.2011, 17:50

Auch von mir ein dickes Danke, genau das selbe Problem habe ich auch gerade.

Lg,
Magnus
Zitat: "Seiten mit JavaScript zu sichern ist genauso effektiv, wie die Haustür abzuschließen und anschließend den Schlüssel an die Türklinke hängen."
MaReSign.de - schlicht, einfach und vor Ort
Magnus
Mitglied

Zurück zu Webdesign