Hallo,
In einem Schulprojekt bin ich gerade dabei, eine kleine Webseite/-Anwendung zu machen. Dazu verwende ich JSP und Neo4j als Datenbank dahinter (einfach aus Interesse).
Jetzt hab ich mich lange damit geschlagen, die DB überhaupt zum Laufen zu kriegen. Soweit funktionierts auch - von normalem Java aus. Die Sache ist so: Ein Benutzer X ruft das Java-Programm auf, das Programm greift auf die Datenbank zu und das ist nur für den Benutzer zulässig, dem die Dateien auf dem Dateisystem gehören - in dem Falle X.
Ruft jetzt allerdings irgendjemand eine JSP-Webseite auf, die dann auf die Datenbank versucht zuzugreifen, klappt das nicht, da dieser Benutzer keine Berechtigung hat, auf die Dateien zuzugreifen.
Jetzt habe ich über Twitter von Neo4j selbst den Hinweis bekommen, dass ich die Rechte an den Dateien dem Benutzer geben soll, der den "web container" startet.
Ich bin mir selbst noch nicht ganz sicher, was überhaupt ein web container ist und wer diesen startet, wie ich das rausfinden oder ändern kann.
Kann mir da von euch jemand einen Gedankenanstoß geben?
Gruß und vielen Dank,
Andreas