Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Wie gehe ich am Besten vor?

Allgemeine Fragen zum Thema Webdesign oder sonstige Webmaster-Fragen können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Wie gehe ich am Besten vor?

Beitragvon Mooff am 05.02.2012, 13:39

Ich besuche zur Zeit eine Fachschule für Informatik wo mir die Basics über XHTML, CSS, JS, PHP, Photoshop usw. beigebracht werden. Allerdings beschäftigt mich beim Thema Webdesign eine wichtige Frage. Wie gehe ich beim Erstellen einer Webseite eigentlich vor? Soll ich zuerst ein Grundgerüst mit XHTML & CSS erstellen? Oder doch lieber den Aufbau der Seite auf einem Blatt skizzieren? Wann kommt Photoshop dran? Ich habe dabei absolut keine Orientierung, deshalb wäre es nett wenn mir ein paar erfahrene Webdesigner ein wenig unter die Arme greifen könnten. Kurz und knapp:

Wie geht ihr beim Erstellen einer Webseite vor?
Mooff
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Wie gehe ich am Besten vor?

Beitragvon trixster am 05.02.2012, 14:30

Hallo,
wenn man mal von einer einfachen Auftragsarbeit ausgeht, sieht es in meinen Augen so aus (wer anderer Meinung ist darf gerne widersprechen):
  • Gespräche mit dem Klienten. Was soll wie umgesetzt werdem, welche Leistungen sollen erbracht werden, wie stellt er sich die Website vor, welcher Inhalt kommt rein? usw.
  • Skizze der Inhalte (z.B. Mindmap) um sich der Struktur der Website und des Inhalts klar zu werden.
  • Grundgerüst der Website skizzieren (z.B. Wireframes).
  • Steht das Grundgerüst kommt die Umsetzung in einem Grafikprogramm (am besten mit einem Grid-System).
  • Steht das Grunddesign und ist es vom Klienten Abgesegnet, werden die einzelnen Unterseiten gestaltet (Galerie, Über Uns, Impressum usw.)
  • Ist das Design fertig, muss es "geslicet" werden.
  • Für den Fall, dass du in PS pixelgenau designt hast, kannst du von dort die Maße 1:1 übernehmen und daraus das Grundgerüst in HTML/CSS erstellen. Die passenden (Hintergrund)-Grafiken müssen dann nur ncoh eingesetzt werden.
  • Hast du eine Seite technisch umgesetzt, kannst du sie mehrmals kopieren und dann nur noch die Details ändern, die auf jeder Unterseite anders sind (Slider, Galerie, Kontaktformular usw.)

So sehe ich das.... Ich hoffe ich konnte etwas Orientierung geben.

Gruß trixster
trixster
Mitglied

Beitragvon Mooff am 07.02.2012, 08:57

Ja danke, das hat mir schonmal weitergeholfen. :)

Ich habe noch zwei Fragen bezüglich XHTML. Sollte ich bei Formularen (anscheinend sehr verpöhnte) Tabellen verwenden oder auf CSS zurückgreifen? In meinen Unterlagen steht außerdem dass zum Beschriften von Formularen "labels" zu empfehlen sind. Sind labels den Aufwand wert oder verzichtet ihr darauf?
Mooff
Mitglied

Beitragvon trixster am 07.02.2012, 18:58

Hi,
eigentlich lassen sich Formulare auch relativ einfach mit css formatieren, wie ich finde. Labels haben den Vorteil, dass man bei Checkboxen z.B. auch auf das Label klicken kann um die Box auszuwählen. Außerdem ist es semantisch korrekt.

Gruß trixster
trixster
Mitglied

Zurück zu Webdesign