Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Wieviel darf eine "normale" Webseite kosten?

Allgemeine Fragen zum Thema Webdesign oder sonstige Webmaster-Fragen können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Wieviel darf eine "normale" Webseite kosten?

Beitragvon mandycapy am 27.08.2010, 17:56

Hey!
Möchte mich als Webdesigner Selbständig machen, und möchte gerne wissen was ich für eine Normale (Standard 4-6 Seiten, Fotogalerie u.s.w.) Webseite berechnen kann.

199.-€ oder eher 699.- € Weis es wirklich nicht!

Außerdem, WICHTIG! Wie komme ich an Kunden? Habe für Werbung kein großes Buget!

BRAUCHE DRINGEN „ECHTE“ HILFE!

Danke
mandycapy
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Wieviel darf eine "normale" Webseite kosten?

Beitragvon Florian J. am 27.08.2010, 21:41

Hallo,

es kommt auf viele verschiedene Faktoren an, man kann es halt nicht so allgemein sagen. Aber wirklich professionell gemachte Sites sollten nicht unter einem 4-stelligen Betrag verkauft werden.
Florian J.
Mitglied

Beitragvon JFM am 28.08.2010, 12:42

Wie schon angemerkt wurde, ist der Preis von vielen Faktoren abhängig.
Im direkten Bezug steht natürlich dein Aufwand. Wie lange brauchst du etwas für die Umsetzung einer solchen Internetseite (Von der Gestaltung, über die Umsetzung, bis hin zur Liveschaltung und möglichen Nachbesserungen). Letzteres ist zwar Service sollte aber als unerwähnter Posten mit eingerechnet werden, wenn Nachbesserungen zu erwarten sind (z.B. bei größeren PHP-Anwendungen).

Dem stellst du deine Kosten (Strom, Wasser, Miete, Benzin, KFZ-Steuer, etc.) gegenüber und berechnest dir so deine ungefähren Unkosten pro Auftrag. Hinzu kommt dein benötigter Gewinn um am Ende des Monats was zu essen zu haben.

Wenn du dir über deine Kosten im Klaren bist und weißt wie viel Geld du verdienen willst / musst um zurecht zu kommen, weißt du auch wie viele deine Arbeit wert sein sollte. Dann hast du natürlich noch die Möglichkeit deinen berechneten Preis mit der Konkurrenz zu vergleichen. Vielleicht hast du die Chance dir, von einer Agentur oder einen Freiberufler, ein unverbindliches Angebot machen zu lassen. Dann hast du einen Vergleich ...

Pauschal lässt sich die Frage also nicht beantworten und ist auch immer von der Lebenslage abhängig. In dem einem Bundesland sind die Lebenshaltungskosten höher, also muss die Gewinnspanne höher sein; ergo steigen die Gesamtkosten.
Im anderen Bundesland ist die Wirtschaftslage schlecht; ergo muss man seine Preise dem Markt anpassen.
JFM
Mitglied

Beitragvon wro am 28.08.2010, 13:18

Es ist sowieso Projektabhängig. 6 Seiten sind nicht gleich andere 6 Seiten. Kunde ist nicht gleich Kunde - der eine lässt Dir freie Hand und ist zufrieden mit dem, was Du ihm gibst, vertraut auf Dein Können, ein anderer hat zwar von dem Ganzen keine Ahnung, umso mehr will er mitreden, mitbestimmen und wundert sich am Ende, das es nicht sauber aussieht. Das müsstest Du auch mit einbeziehen.

Ein weiterer Faktor ist Dein Portfolio und das Interesse allgemein an Deinen Diensten. Beispielsweise kannst Du auf keinen Fall 4 tausend Euro verlangen, wenn Du keine gescheiten Erzeugnisse vorweisen kannst (ich unterstelle einfach, dass Du es kannst, nur hast Du eben noch nichts vorzuweisen). Da Lohnt sich vielleicht einen lächerlichen Betrag zu nehmen, dafür aber eine super Referenz bekommen (besser, als ganz umsonst irgend eine Demosite zu machen, oder?). Andererseits wenn Du merkst, dass Du schon 12 stunden am tag areitest und das für 7 Euro netto die Stunde, lohnt es sich bestimt die Preise anzuheben - da arbeitest Du vielleicht lieber nur 5 Stunden am Tag dafür aber für 17 Euro netto, oder?

Also zusammenfassend, wenn ich ein Angebot mache, betrachte ich folgende Punkte:
  • Wieviel Arbeit habe ich momentan?
  • Wie gut passt der Auftrag zu meinem Portfolio?
  • Wie attraktiv meine Dienste für den Kunden sind (also will er eben mich, weil...? oder einfach je besser und günstiger desto mehr freut er sich)

Dabei muss man schon aufpassen, dass man am Ende natürlich nicht zu günstig arbeitet. Es sind leute unterwegs, die meinen, sie können einen gescheiten Webdesigner/Webmaster haben zu einem Stundenlohn, der unter dem Stundenlohn ihrer Putzfrau liegt. Von solchen Kunden gleich die Finger weg - die meckern am Meisten und achten Deine Arbeit eh nicht. Die sind am besten mit Baukasten- und Frontpageware bedient, bis sie reif genug sind zu begreifen, dass gute Arbeit gutes Geld kostet und dieses Geld dann auch verdient.

Liebe Grüße!
wro
Mitglied

Beitragvon Crious am 01.09.2010, 14:13

Hallo

Wieviel andere für eine Website kalkulieren erhebt der Webkalkulator. Die meisten Honorarsätze für Freischaffende bewegen sich zwischen 40 und 60 Euro. Professionell erstellte Webseiten im kleinen Umfang brauchen zwischen 8 und 20 Stunden.

Gruss
Crious
Mitglied

Beitragvon SulliZ am 02.10.2010, 12:15

Ich würde Dir empfehlen, erstmal mit einem geringeren Stundenlohn anzufangen, bis Du voll ausgelastet bist. 40,- EUR halte ich für zu viel - hochgerechnet wären das 7.000 EUR monatlicher Umsatz und da kenne ich keinen, der in der ersten Zeit soviel hatte. Ausserdem musst Du ja irgendwie anfangen und Kunden bekommen und jeder Kunde will Referenzen sehen, die Du am Anfang noch nicht hast.

Ich habe gesehen, ab 300,- EUR gibt es schon Seiten, die auch gar nicht schlecht aussehen.
Oft haben diese Angebote aber einen Haken, z.B. keine Beratung, unsauberer Code, teurer Wartungsvertrag o.ä.
Mache es lieber ordentlich und ein wenig teurer. Mit dem freundlichen Studenten aus der Nachbarschaft wirst Du preislich eh nicht konkurrieren wollen, wohl aber qualitativ (hoffentlich).

Ob Du jetzt 4 oder 8 Seiten für Betrag x erstellst, ist ja fast egal. Es kommt ja eher auf die Leistungen an, die Du sonst noch anbietest (wie viele Korrekturschleifen? wie ausführliche Beratung?)... das sind ja die Zeitfresser und nicht eine Seite mehr oder weniger.
Für den Anfang würde ich im Preis-/Leistungsverhältnis so in die Richtung wie http://www.el-golfo.de gehen und später anheben, wenns gut läuft.
Für die Werbung würde ich erstmal allen Leuten sagen, die Du kennst, dass Du jetzt Webdesign machst. So wirst Du sicher erste Kunden kriegen, die dich auch weiterempfehlen, wenn Du gut bist.
SulliZ
Mitglied

Beitragvon SulliZ am 02.10.2010, 12:19

Ich gebe wro Recht: Finger weg von "zu günstig sein wollen", sonst wollen Deine Kunden alles umsonst. Ich habe schon 15,- EUR-Angebote gesehen, aber die verschwinden auch schnell wieder.
SulliZ
Mitglied

Beitragvon Sabrinaschur am 26.10.2011, 14:27

Für 15 € kann man kein Web-Angebot realisieren
Sabrinaschur
Mitglied

Beitragvon Qwerty am 28.10.2011, 17:41

Wenn ich schon lese....
mandycapy hat geschrieben:Wieviel darf eine "normale" Webseite kosten?
........
Möchte mich als Webdesigner Selbständig machen, und möchte gerne wissen was ich für eine Normale (Standard 4-6 Seiten, Fotogalerie u.s.w.) Webseite berechnen kann.

199.-€ oder eher 699.- € Weis es wirklich nicht!

...dann würde ich besser ganz die Finger davon lassen! :roll:

Es kann dir keiner sagen was du verlangen sollst.
Hast du Mediengestalterin gelernt?
Erfahrung mit xHTML & CSS....?

wro hat geschrieben:Es sind leute unterwegs, die meinen, sie können einen gescheiten Webdesigner/Webmaster haben zu einem Stundenlohn, der unter dem Stundenlohn ihrer Putzfrau liegt. Von solchen Kunden gleich die Finger weg - die meckern am Meisten und achten Deine Arbeit eh nicht. Die sind am besten mit Baukasten- und Frontpageware bedient, bis sie reif genug sind zu begreifen, dass gute Arbeit gutes Geld kostet und dieses Geld dann auch verdient.

:thumbsup:
Du willst was gutes tun? - Download! Danke! Passwort: myfreebies
Qwerty
Mitglied

Zurück zu Webdesign