Ich würde Dir empfehlen, erstmal mit einem geringeren Stundenlohn anzufangen, bis Du voll ausgelastet bist. 40,- EUR halte ich für zu viel - hochgerechnet wären das 7.000 EUR monatlicher Umsatz und da kenne ich keinen, der in der ersten Zeit soviel hatte. Ausserdem musst Du ja irgendwie anfangen und Kunden bekommen und jeder Kunde will Referenzen sehen, die Du am Anfang noch nicht hast.
Ich habe gesehen, ab 300,- EUR gibt es schon Seiten, die auch gar nicht schlecht aussehen.
Oft haben diese Angebote aber einen Haken, z.B. keine Beratung, unsauberer Code, teurer Wartungsvertrag o.ä.
Mache es lieber ordentlich und ein wenig teurer. Mit dem freundlichen Studenten aus der Nachbarschaft wirst Du preislich eh nicht konkurrieren wollen, wohl aber qualitativ (hoffentlich).
Ob Du jetzt 4 oder 8 Seiten für Betrag x erstellst, ist ja fast egal. Es kommt ja eher auf die Leistungen an, die Du sonst noch anbietest (wie viele Korrekturschleifen? wie ausführliche Beratung?)... das sind ja die Zeitfresser und nicht eine Seite mehr oder weniger.
Für den Anfang würde ich im Preis-/Leistungsverhältnis so in die Richtung wie
http://www.el-golfo.de gehen und später anheben, wenns gut läuft.
Für die Werbung würde ich erstmal allen Leuten sagen, die Du kennst, dass Du jetzt Webdesign machst. So wirst Du sicher erste Kunden kriegen, die dich auch weiterempfehlen, wenn Du gut bist.