Webdesign in Siegen

3D Spiel

Fragen zum Thema Windows/Officeprodukte und zu sonstiger Software können hier gestellt werden

Re: 3D Spiel

Beitragvon Manuel am 30.03.2008, 20:34

Also mal ganz langsam. Bevor wir hier weiter diskutieren sollten wir uns darüber im Klaren sein, dass nicht die Ausbildung wichtig ist, sondern das, was man aus sich macht. Ist dieser Punkt von jedem verstanden worden, so können wir einen Schritt weiter gehen und drüber nachdenken was für eine Ausbildung dafür Sinn macht, was es erleichtert das zu lernen und warum es eben nicht mal gerade so gelernt ist, dennoch aber auch ohne Ausbildung oder Studium schaffbar ist.

Wie ihr sicherlich wisst, studiere ich seit fast 5 Jahren das Fach Computervisualistik an der Universität Koblenz. Was man an der Uni lernt ist keinesfalls unbedingt die Praxis, sondern vielmehr eigenständiges Erarbeiten und Erlernen von Kenntnissen und Fähigkeiten. Dennoch ist die Theorie wichtig, um ein großes Gesamtes verstehen zu können. Sicherlich kann man ein Spiel auch ohne die Theorie programmieren, dennoch glaube ich nicht, dass man damit auf Dauer Erfolg haben kann oder wird. Wichtig ist daher zunächst ein Grundverständnis. Das bedeutet, dass man C++ beherrschen muss und das zähle ich wirklich als Grundlage. Das bekommt man an der Uni nicht beigebracht sondern es wird erwartet, dass man das beherrscht und wie könnte man das besser lernen, als an einem Praxisprojekt? Also vorher die Grundlagen lesen, Kleinigkeiten in der Konsole probieren und dann einen Schritt weiter gehen. Der Schritt weiter ist OpenGL. Entwickelt dafür ein Verständnis, besonders wichtig halte ich dabei das Verständnis für die OpenGL Rendering Pipeline. Ohne das, ist meines Erachtens kein Spiel wirklich sinnvoll programmierbar. Danach folgt die Computergrafik. Einfache Algorithmen (Shadow Mapping/Shadow Volumes, Bounding Volume Hierarchies, Clipping usw.), aber auch vor allem die lineare Algebra (Skalarprodukt und Kreuzprodukt sind meines Erachtens die wichtigsten Möglichkeiten, die dauerhaft verwendet werden...Stichwort: Normalen) sollte nicht zu kurz kommen.
Sind diese Dinge verstanden, so denke ich, dass man damit schon eine Menge anfangen kann. Unterschätzt dies aber nicht, denn nicht umsonst lernen wir in unserem Studiengang 5 Jahre dafür um lediglich die Grundlagen zu beherrschen. Das heißt nicht, dass jeder der bei uns ein Diplom erwirbt, auch wirklich ein Spiel programmieren könnte, auch wenn dies Ziel oder Bestandteil mehrerer Vorlesungen ist. Da Viele aber eher in die (medizinische) Bildverarbeitung gehen, muss man als Computervisualistik-Student nicht unbedingt das Interesse für Spiele aufbringen.

Demnach ist ein Diplom wenig wert, wenn man nichts dafür tut. Wenn du, Markus, das Geld dafür ausgeben willst, dann verstehe ich das. Denn es ist eine Chance diese Dinge zu erlernen und das gerade so zu können geht nicht. Es ist nicht wie Webdesign, das sich fast jeder nebenher aneignet. Dafür ist es viel zu mathematisch, was aber auch auf der anderen Seite seinen Reiz hat, eine Herausforderung ist. Mit nebenbei 2 Jahre ist es nicht getan, auf gar keinen Fall sogar. Dann hätte ich das Studium auch nebenbei machen können. Aber wer wirklich die Motivation aufbringt, dieses sehr schwierige Gebiet der Informatik zu erlernen, der schafft es auch in dieser Zeit, alleine die Schule bringt es jedoch auf gar keinen Fall! Daher ist auch nicht die Bescheinigung relevant Andy, sondern das, was Markus danach kann. Und wenn er es wirklich lernen will, dann schafft er das auch. Da bin ich mir sicher. Obs das Geld wert ist, ist eine andere Frage, aber tiefergreifendes Wissen hat seinen Preis und auch die Literatur (meist englisch) dazu ist nicht gerade günstig.

Ich hoffe das hilft dir weiter ProGam3r. Viel Erfolg beim Lernen und nicht aufgeben... :)

Lg,
Manuel ;-]

P.S. @Andy: Vertu dich da nicht. Sogar für den Bachelor of Art sollte ich damals gute 12000 Euro bezahlen und das, was man da gelernt hat, war es bei weitem nicht wert. Daher hab ich das gelassen, denn das kann man gut und gern selbst erlernen. :)
Manuel
Site Admin

Beitragvon sadcrow am 30.03.2008, 20:45

@ Manuel

Danke für deine sehr duchdachte Schilderung deiner Ansichten bezüglich dieser Dinge. Die Schule wird heftig und der Wille so etwas von A-Z zu lernen ist nicht zu unterschätzen. Die Schule bietet auch hier mal wieder mehr ein "Gefäss" und die Grundlagen für die Erlernung. Was man dann schliesslich daraus macht, liegt an jedem selbst.
sadcrow
Mitglied

Beitragvon Avedo am 30.03.2008, 20:52

Wow hätte nicht gedacht, dass das so teuer ist. War der Bachlor of Art an einer privaten Fakultät erwerbbar? Hier in Göttingen soll man für den Master of Art gerade mal die Studiengebühren aufbringen. Das sind 500€ + 160 für die FH im Semster. Macht 660€ auf 10 Semester. Da kommt man bei 6600€ raus. Die Lektüre ist äußerst teuer. Das weiß ich. Habe selber über 25 Bücher zu Themen aus Programmierung und Informatik hier und ich bin sicher, das dabei keins unter 25€ ist. Rechnen wir mal übertrieben mit 2000€ für Bücher. Dann ist man so ca. bei 8000 bis 9000€. Das sind so die durchschnittlichen Studienpreise. In Schweizer Franken sind das zwischen 12560sF und 14130sF. Daher war ich nur etwas stutzig. Aber ich muss dir Recht geben. Mit der richtigen Überzeugung, kommt man meistens weiter voran als mit einem ausgiebigen Studium. Daher finde ich auch, dass sich ProGam3r ruhig mit der Materie beschäftigen soll. Man kommt übrigens an vielen Universitäten auch als Schüler kostenlos oder sehr günstig in Kurse oder Lesungen zu verschiedenen Programmiersprachen oder programmier-technischen Theorien rein. Das kann ich nur empfehlen. Habe ich auch gemacht. Und des weiteren hast du auch recht Manuel, wenn du sagst, das Bildung leider ihr Geld kostet, auch wenn es oftmals nicht mal ihr Geld wert ist. Daher kann ich schon nachvollziehen, dass man an eine solche Schule will, wenn sie einen so guten Ruf hat. Von daher entschuldige sadcrow.
MfG, Andy
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Beitragvon Manuel am 30.03.2008, 21:01

Bedenke, dass es sich dabei nicht um öffentliche Lehranstalten oder Universitäten handelt. Privatschulen, wie beispielsweise die SAE kosten extrem viel Geld und dann merkt man auch erstmal, wie viel der Staat beim Studium dabei steuert, denn auch 500 Euro Studiengebühren sind eigentlich geschenkt, wenn man mal genauer drüber nachdenkt. Aber darum soll es hier nicht gehen.

Also, vergiss nicht über die Theorie nachzudenken. Für C++ würde ich auf gar keinen Fall ein Studium machen. Das lernt man locker mit Literatur und Internet. Die Computergrafik halte ich da schon für schwieriger und genau dort sind Ansprechpartner und ein fundiertes Grundwissen sehr wichtig.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Avedo am 30.03.2008, 21:06

Oh nein wegen C++ habe ich nicht vor ein Studium zu machen. Das wäre mir dann doch etwas zu teuer. Halte mich da eher an die lineare Algebra und andere mathematische Themen. Doch auf ein Mathestudium hatte ich dann doch keine Lust. Da ist mir die Informatik lieber.
MfG, Andy
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Beitragvon stas am 31.03.2008, 18:37

Für den Fall, dass du noch nie etwas programmiert hast, würde ich dir davon abraten gleich mit einem Spiel anzufangen bzw. mit C++. Find ich für den Einstieg ein bisschen zu komplex mit den ganzen Pointern. Ich würd dir raten, dass du dich ein wenig in eine andere Programmiersprache einarbeitest, zB C#. Wird bei professioneller Spieleentwicklung zwar kaum verwendet (denkt ich mal), aber ist sicher nicht so kompliziert zu erlernen.
Außerdem gibt es seit einiger Zeit ein Spieleframework von Microsoft namens XNA, welches über C# läuft.

Hier ein paar Links:

XNA
Visual C#-Express (XNA benötigt die Express-Version)

Webcasts
stas
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Windows/Office & sonst. Software