Webdesign in Siegen

3D Spiel

Fragen zum Thema Windows/Officeprodukte und zu sonstiger Software können hier gestellt werden

Re: 3D Spiel

Beitragvon Manuel am 30.03.2008, 20:34

Also mal ganz langsam. Bevor wir hier weiter diskutieren sollten wir uns darüber im Klaren sein, dass nicht die Ausbildung wichtig ist, sondern das, was man aus sich macht. Ist dieser Punkt von jedem verstanden worden, so können wir einen Schritt weiter gehen und drüber nachdenken was für eine Ausbildung dafür Sinn macht, was es erleichtert das zu lernen und warum es eben nicht mal gerade so gelernt ist, dennoch aber auch ohne Ausbildung oder Studium schaffbar ist.

Wie ihr sicherlich wisst, studiere ich seit fast 5 Jahren das Fach Computervisualistik an der Universität Koblenz. Was man an der Uni lernt ist keinesfalls unbedingt die Praxis, sondern vielmehr eigenständiges Erarbeiten und Erlernen von Kenntnissen und Fähigkeiten. Dennoch ist die Theorie wichtig, um ein großes Gesamtes verstehen zu können. Sicherlich kann man ein Spiel auch ohne die Theorie programmieren, dennoch glaube ich nicht, dass man damit auf Dauer Erfolg haben kann oder wird. Wichtig ist daher zunächst ein Grundverständnis. Das bedeutet, dass man C++ beherrschen muss und das zähle ich wirklich als Grundlage. Das bekommt man an der Uni nicht beigebracht sondern es wird erwartet, dass man das beherrscht und wie könnte man das besser lernen, als an einem Praxisprojekt? Also vorher die Grundlagen lesen, Kleinigkeiten in der Konsole probieren und dann einen Schritt weiter gehen. Der Schritt weiter ist OpenGL. Entwickelt dafür ein Verständnis, besonders wichtig halte ich dabei das Verständnis für die OpenGL Rendering Pipeline. Ohne das, ist meines Erachtens kein Spiel wirklich sinnvoll programmierbar. Danach folgt die Computergrafik. Einfache Algorithmen (Shadow Mapping/Shadow Volumes, Bounding Volume Hierarchies, Clipping usw.), aber auch vor allem die lineare Algebra (Skalarprodukt und Kreuzprodukt sind meines Erachtens d