Webdesign in Siegen

3D Spiel

Fragen zum Thema Windows/Officeprodukte und zu sonstiger Software können hier gestellt werden

3D Spiel

Beitragvon ProGam3r am 30.03.2008, 19:18

Hallo Leute ich will mir ein eigenes Ego Shooter spiel programmieren nur weis ich nicht was für Kentnisse ich dafür brauche muss nicht professionel sein.

Also was brauch ich da alles für Kentnisse?
Bild
ProGam3r
Mitglied

Re: 3D Spiel

Beitragvon frossi am 30.03.2008, 19:21

Erstmal ne Programmiersprache lernen ;)
Damit dürftest du ne Weile beschäftigt sein, dann kannst du dich ja nochmal melden :lol:

Ich kenn mich da nicht so aus, aber C++ sollte dafür am besten geeignet sein, wobei glaube ich dazu geraten wird, erstmal was einfacheres zu lernen.
Du kannst es auch mit Flash machen, hast nicht so viele Möglichkeiten, ist aber warscheinlich einfacher.
Ansonsten gibt es auchnoch Programme, mit denen du einfache Games erstellen kannst, da musst du fast garnix können, ich hab jetzt aber grad keinen Link parat.
frossi
Mitglied

Beitragvon ProGam3r am 30.03.2008, 19:24

ok aber wo kann ich C++ lernen weil hab mal ein buch geliehen und da stand nicht viel drauf. :(
Bild
ProGam3r
Mitglied

Beitragvon frossi am 30.03.2008, 19:28

ProGam3r hat geschrieben:ok aber wo kann ich C++ lernen weil hab mal ein buch geliehen und da stand nicht viel drauf. :(

Keine Ahnung, informier dich halt mal ein bischen über das Thema, gibt sicher gute Bücher.
frossi
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 30.03.2008, 19:29

ok aber wo kann ich C++ lernen

Das ist nicht so einfach zu erlernen wie du glaub denkst. Mache ab August '08 ne 2 Jährige Ausbildung für das.
sadcrow
Mitglied

Beitragvon ProGam3r am 30.03.2008, 19:35

Sowas zu Programmieren muss ja nicht so schwer sein oder? Einfach mal so ne Figur bewegen zu lassen.
Bild
ProGam3r
Mitglied

Beitragvon .wired am 30.03.2008, 19:44

sadcrow hat geschrieben:
ok aber wo kann ich C++ lernen

Das ist nicht so einfach zu erlernen wie du glaub denkst. Mache ab August '08 ne 2 Jährige Ausbildung für das.

2 Jahre? Na dann kannste aber immer noch nix danach... Verstehe außerdem nicht ganz, warum man dafür ein Studium braucht und wozu du es benutzen willst....

@ ProGamer: Vergiss es, das Spiel mit ner Programmiersprache zu machen. Lad oder kauf dir ein Programm, ich weiß grad nich obs Freeware ist, aber Fraps Creator hab ich dunkel in Erinnerung.

.wired

PS.: War ja klar, irgendwann wird in JEDEM Forum so eine Frage gestellt... Warum hab ich nur gedacht, dass das vorbei wäre :-!
Bild Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon Avedo am 30.03.2008, 19:46

Naja es ist schon relativ einfach. Ich habe mich gerade um einen Studienplatz im Fachbereich Angewandte Informatik an der Uni Göttingen beworben und für die Programmiersprachen, die wir lernen sollen, darunter natürlich auch C++, sind ca. 4 Monate angelegt. Also geht alles schon recht zügig. Wenn du es lernen willst und auch schnell in das Programmieren von Spielen einsteigen willst, empfehle ich dir folgende Links. Die Tutorials würde ich auch in der Reihenfolge durcharbeiten.

Tutorials
http://www.highscore.de/cpp/einfuehrung/
http://ladedu.com/cpp/
http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htm

Lektüre
http://www.spieleprogrammierer.de/index.php?option=content&task=view&id=9&Itemid=

Community
http://www.c-plusplus.de/cms/
http://www.cplusplus.com/doc/tutorial/

MfG, Andy

//PS: Nen Ego-Shooter kannste damit vergessen. Kannst froh sein wenn du ein 2D-Game gezaubert kriegst.
//EDIT: Da fällt mir ein, dass du diese Tutorials auf jeden Fall mal durcharbeiten solltest, allerdings solltest du dann sehr bald auf Visual C++ umsteigen, da du sonst Jahrtausende brauchst, bis du fertig bist.
Zuletzt geändert von Avedo am 30.03.2008, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Beitragvon ProGam3r am 30.03.2008, 19:49

Wenn jeder sagen würde "Vergiss es das schafst du nicht" dann würden wir sicherlich nicht vor einem Computer hocken. Das ist ja nicht Unschaffbar. Achja ich will es selber Programmieren nciht mit so einem Programm dann würde ja jeder sagen das würd ich doch selber schaffen.
Bild
ProGam3r
Mitglied

Beitragvon .wired am 30.03.2008, 19:50

[offtopic]Ich bin Delphi Liebhaber <3 :) . Habe mich auch mal mit sowas beschäftigt (also Spieleprogrammierung), bin auf ein Buch gestoßen, wo das mit Allegro realisiert wurde, was ich nicht zum laufen gekriegt habe. Dann kanem zig C++ Bücher, die jetzt nur noch verstauben und von denen ich eigentlich alles verstanden habe aber immer noch nicht in der Lage bin, ein vernünftiges Programm zu schreiben, welches nicht auf der if-else Kontrollstruktur aufbaut und nicht in der Shell abläuft. Delphi dagegen... <3 kann ich nur empfehlen :)[/offtopic]

MfG .wired

Nachtrag @ Progamer: Ist es auch nicht, sonst gäb es nicht ein einziges Spiel. Aber was für eine Qualität soll dein Spiel denn haben? Ein Egoshooter? Egal welche Qualität, glaub mir einfach, dass du daran 10 Jahre deines Lebens verbringen wirst, wenn du kein Kellerkind bist. Vielleicht wäre es besser du gehst raus und genießt deine Jugend, solange du noch kannst. Mit sowas wirst du nämlcih nicht weit kommen... Nicht umsonst werden Spiele von riesigen Programmiererteams geschaffen, und selbst das dauert immer mehrere Jahre....
Zuletzt geändert von .wired am 30.03.2008, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon ProGam3r am 30.03.2008, 19:53

Danke Avedo ich schaue mir mal die Links an :)
Bild
ProGam3r
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 30.03.2008, 19:57

2 Jahre? Na dann kannste aber immer noch nix danach... Verstehe außerdem nicht ganz, warum man dafür ein Studium braucht und wozu du es benutzen willst....

Bin danach eidgenössisch diplomierter Informatiker im Bereich Applikationsentwicklung.(mit Fahigkeitsdiplom)

C++ ist ja auch nur ein Teil davon, was da alles erlernt wird.
sadcrow
Mitglied

Beitragvon Avedo am 30.03.2008, 20:06

Oh man. Das gibt es ja nicht! Um bei uns in Deutschland ein Diplom im Bereich Informatik zu bekommen oder den Master, was ja im Prinzip das gleiche ist, muss man mindestens 5 Jahre studieren. Zudem bezweifel ich, dass du dann ein Dplom hast, das ganze hört sich nach einer ganz normalen Ausbildung zum Fachinformatiker in einem Betrieb an. Da bekommt man im normal Fall eine Ausbildungsbescheinigung.
MfG, Andy
Avedo
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 30.03.2008, 20:14

Kannst es mir nun glauben oder nicht. Die Ausbildung mache ich in der führenden schweizer Informatik Schule, nebenbei werde ich im 2. Jahr eine Praktikumsstelle zu 100% besuchen müssen. Zudem kostet mich die Schule 28'000 SFR.
sadcrow
Mitglied

Beitragvon Avedo am 30.03.2008, 20:26

Oh mein Gott. Für das Geld kann man sich ja fast am MIT einkaufen. Die weltweit beste Universität für Naturwissenschaften. So etwas wie der Mossad unter den Universitäten. Die größten Informatiker haben da studiert.
Avedo
Mitglied

Nächste

Zurück zu Windows/Office & sonst. Software