Webdesign in Siegen

Beherscht Adobe bald alles?

Fragen zum Thema Windows/Officeprodukte und zu sonstiger Software können hier gestellt werden

Beherscht Adobe bald alles?

Beitragvon veNom am 15.05.2008, 08:02

Ich finde es ziemlich Stark was Adobe hier abzieht, angefangen hat es als Sie Macromedia endgültig aufkauften, damit hatten Sie alle rechte von Flash und ActionScript bzw. konnten Sie es als Ihres bezeichnen, denn bis zum Kauf von Macromedia gab es von Adobe wohl kaum etwas ähnliches was mithalten konnten mit Macromedia Produkten.

Nun hat Adobe auch noch die Programmiersprachen, Ajax, Flex (ActionScript enthalten) übernommen, ob das gut ist das eine Firma soviel Verwaltet? Irgendwann übernehmen Sie womöglich noch die Kontrolle über HTML, CSS und PHP und so Spass. Wann noch alles?

Wird Adobe als Imperium enden? Kommt als nächstes ein Adobe Betriebssystem, löst es das MS Ofice auch noch ab? Adobe hat bald zuviel Macht im Web, welches sich sicherlich irgendwann negativ auswirken kann.

Alleine wenn man den Adobe Reader denkt, welches Firma hat ein annähernd ähnliches Produkt, ich denke mal das 80% Weltweit den Adobe Reader verwenden. Und selbst wenn nicht das Format PDF ist zu 100% auf jeden Rechner unterstützt.

Wer gewinnt Adobe oder Microsoft? Kaufen SIe sich gegenseitig auf? Tja, man wird sehen was die Zukunft bringt.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Re: Beherscht Adobe bald alles?

Beitragvon schnuppel am 15.05.2008, 10:42

Hallo,

ich persönlich empfinde das alles als ziemlich angenehm. Alleine die Zusammenarbeit der einzelnen Programme in den Suiten rechtfertigt den Kauf von Macromedia durch Adobe.

Ich habe keine Angst von einer allmächtigen Firma >>Adobe<< gesteuert und manipuliert zu werden.

Ja, ich bin ein Fanboy, allerdings erst seitdem Macromedia zu 100% Adobe gehört ^^

Dieses Thema wäre um ein vielfaches interessanter wenn man den Firmennamen Adobe durch Google ersetzen würde...
Niemand stirbt als Jungfrau, das Schicksal fickt jeden!

Webstandards
schnuppel
Mitglied

Beitragvon Manuel am 15.05.2008, 11:15

Wo steht denn, dass Adobe die Programmiersprachen (welche überhaupt?) und Ajax übernommen haben? Ajax ist doch nichts, was irgendwie ein Produkt oder so darstellt, sondern lediglich eine Bezeichnung für die Verwendung von Javascript und XML.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon veNom am 15.05.2008, 12:09

Naja, was ist schon Ajax? ... Ajax gewinnt immer mehr bedeutung in der Welt des Internet, denn alle wollen das optimale Produkt, es soll viel können und schnell gehen. Adobe hat es sich zur Aufgabe gemacht diese Sprache weiterzuentwickeln und zu Verwalten, natürlich bleibt alles OPenSource, keine Frage.

Doch Adobe muss irgendeinen Plan haben wenn Sie ein OpenSource-Produkt übernehmen.
veNom
Mitglied

Beitragvon schnuppel am 15.05.2008, 12:28

Nun ja, der Plan wird sein... so banal wie es klingen mag: Die Weiterentwicklung des www. Das ist durchweg deren Intension.
Und ja, die wollen ne Menge Geld damit verdienen. Was spricht dagegen?

Also in unserer Branche (Grafiker, Designer, Webdesigner etc.) sollten eigentlich alle glücklich über die Geschäftsentwicklung von Adobe sein. Auch ein Softwarevorteil ist ein Vorteil!

Webstandards
schnuppel
Mitglied

Beitragvon veNom am 15.05.2008, 12:34

Das stimmt schon, aber wenn Software mal wirklich komplet alleine dastehen sollte ohne jegliche Konkurenz, dann bestimmt Adobe alleine die Preise, denn es gibt ja keine Konkuenz die ähnlices anbietet für weniger Geld.
veNom
Mitglied

Beitragvon Eyecatcher am 15.05.2008, 13:43

Ich kann da schnuppel nur beipflichten.
Ihr redet von Adobe und Microsoft, dabei liegt die wahre Macht ganz alleine bei Google!

Dort sind die Zukunftsvisionen, die du erwägt hast veNom, schon feste Pläne. 2009 soll ein Google Handy mit Google OS kommen, die ersten Software- Lösungen gibt es längst, YouTube gehört Google, wird bestimmt auch bald ein Betriebssystem nachziehen. Ich sag nur von der Suchmaschine zum reichsten Konzern der Welt. Ich würd mir wirklich keine Sorgen um Adobe machen, wird eh alles von Google gefressen :P
Demnächst: php-studio.com
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon veNom am 15.05.2008, 14:24

hmm, aber für Adobe fehlt google noch einiges an Milliarden ;)
veNom
Mitglied

Beitragvon Basti am 15.05.2008, 14:43

Ich sehe Adobe auch noch nicht als Monopol-Macht an, auch wenn Adobe bei Bildbearbeitunsprogrammen u.ä. sicherlich Marktführer ist.
Vorallem find ich eigentlich alle Softwareprodukte von Adobe gut ausgereift (zumindest die wenigen die ich bisher schonmal benutzt habe).

Beim dem Adobe Reader muss ich dir aber auch widersprechen. Vorallem unter Linux gibt es ja inzwischen richtig gute Software, die PDF Dokumente anzeigen kann, und das auch in angemessenen Ladezeiten. Denn der Reader ist das mit Abstand langsamste Programm das ich kenne ;)
Zuletzt geändert von Basti am 15.05.2008, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Basti
Moderator

Beitragvon .wired am 15.05.2008, 14:45

veNom hat geschrieben:hmm, aber für Adobe fehlt google noch einiges an Milliarden ;)

Ich glaube, das wird nicht mehr lange so bleiben. G0ogle ist wirklich das Problem, nicht Ad0be. Mein sehnlichster Wunsch wäre es, G0ogle für einige Stunden aus dem Verkehr zu ziehen. Es würde weltweit doch immerhin ein wenig Wirkung zeigen.

=> WEG MIT G00GLE -.-
Bild Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon Eyecatcher am 15.05.2008, 15:18

@Venom: Google macht soweit ich weiß weltweit den größten Umsatz!
@wired: Da würd ich dir widerrum wiedersprechen. Ich finde Google verfolgt einen guten Ansatz. Klar sind sie viel auf Profit aus, aber das ist doch jeder. Auch wenn Google die Daten von Analytics irgendwie missbraucht, ist es auch dort immer noch Marktführer. Auch viele andere gute Ideen, oder zumindest Umsetzungen, stammen von Google, zB Google Earth. Und auch für die Zukunft sind viele neue Inovationen dank deren Forschergeist möglich. Ich bin zurfrieden wie es ist. Google könnte sein Macht auch ganz anders ausüben!!
Demnächst: php-studio.com
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon schnuppel am 15.05.2008, 15:46

veNom hat geschrieben:Das stimmt schon, aber wenn Software mal wirklich komplet alleine dastehen sollte ohne jegliche Konkurenz, dann bestimmt Adobe alleine die Preise, denn es gibt ja keine Konkuenz die ähnlices anbietet für weniger Geld.

Nun ja vom fehlen jeglicher Konkurrenz sind wir im Moment meilenweit entfernt. Adobe ist "nur" Marktführer für professionelle Bildbearbeitung, ja und Sie haben ein Patent auf Flash. Es bleibt ja im Moment jedem selbst überlassen mit möglichst vielen untereinander konkurrierenden Programmen zusammenzuarbeiten.

Warum um alles in der Welt soll Adobe von Google gekauft werden? Google hat meines Wissens nach nicht allzugroßes Interesse an teuren Marken, sondern eher an innovation Technolgien.

Webstandards
schnuppel
Mitglied

Beitragvon Christopher am 15.05.2008, 18:19

veNom hat geschrieben:Das stimmt schon, aber wenn Software mal wirklich komplet alleine dastehen sollte ohne jegliche Konkurenz, dann bestimmt Adobe alleine die Preise, denn es gibt ja keine Konkuenz die ähnlices anbietet für weniger Geld.

Wieso sollte Adobe die Preise denn erhöhen? Mal ein Beispiel: PS kostet als Adobe noch kein Monopol ist 600 Euro. Ne Stange Geld, aber noch vertretbar. Jetzt ist Adobe ein Monopol...und meinst du wirklich, PS kostet plötzlich 1200 Euro, weil sie es ja einfach machen können? (Die Preise sind fiktiv) Das kauft dann keiner mehr, bzw. nur noch wenige, da bin ich mir sicher!^^
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon Big Markus Style am 09.06.2008, 20:29

Das ist das Problem, es gibt keinen Konkurrenzkampf. Ich hab gelesen, dass in Europa die Preise bis zu 90% teurer sind als in den USA, warum weis ich nicht, aber die Preisdiktatur ist schon längst da.

Aber trotzdem finde ich Adobe Produkte suuuper (in ein paar Tagen kommt meine Creative Suite 3 Web Premium ^^ ) :thumbsup: :lol: Meine Beliebtheits-Rangliste der Konzerne die hier genannt wurden sieht übrigens so aus:
1. Adobe
2. Google
3. Microsoft
Rechtschreibfehler sind beabsichtig und dienen zur Belustigung und nicht zum Ärger. Wenn ich jemanden erwische der MEINE Rechtschreibfehler bei ebay verkauft, den werde ich versuchen Strafrechtlich zu verfolgen.
Big Markus Style
Mitglied

Zurück zu Windows/Office & sonst. Software