Webdesign in Siegen

Bild&Ton unter Suse 10.1

Fragen zum Thema Windows/Officeprodukte und zu sonstiger Software können hier gestellt werden

Bild&Ton unter Suse 10.1

Beitragvon powerschulzi am 01.08.2006, 19:28

Soa. Hab meinen Rechner heut mal auf Suse 10.1 umgestellt.
Allerdings erkennt es meine ATI Radeon 9800pro Atlantis als "ATI R350NH", die 3D-Unterstützung lässt sich nicht aktivieren.
Auch die Farben gehen höchstens bis 24bit, unter Windwos hatte ich 32bit.
Kennt sich hier jemand damit aus?

Mit dem Ton hab ich auch so meine Probleme. Seit ich Windows runtergenommen hab, hab ich keinen einzigen Ton mehr vom rechner gehört.
Ich hab vorhin meine MP3-Sammlung wieder draufgeladen und mit amaroK gestartet, allerdings gibts keinen Ton.
Wenn ich ein Lied auswähle, startets es zwar, nach ein paar Minuten kommt auch die meldung "Wiedergabeliste beendet", aber gehört hab ich nix.
Die Soundkarte hats auch richtig als Soundblaster Audigy 2ZS erkannt, den OnBord-Sound hats als sekundäre Soundkarte ausgewählt, aber es passiert soundmäßig nicht so viel... :?
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Schluchti am 01.08.2006, 19:55

Hi,
Bezüglich der nicht erkannten Radeon Karte:

http://www.linuxforen.de/forums/showthr ... did=101470
In diesem Thread wurde das Problem gelöst.
Wobei ich sagen muss das ATI Karten unter Linux ein Problemkind sind...

Zum Sound: Wenn du die Oboard Soundkarte nicht benötigst,dann geh ins BIOS und deaktivier sie.Nun kannst du ammarok öffnen und testen ob alles hinhaut.Wenn nicht dann öffne eine Konsole wechsel mit dem Kommando "su" und deinem Root Passwort den Benutzer und führe alsaconf aus(ich nehme an du verwendest ALSA als Soundsystem? ).

Unter SUSE wird üblicherweise kein mp3 Support geliefert,wie du jedoch trotzdem mp3s anhören kannst steht hier
http://www.linuxforen.de/forums/showthr ... ackman+mp3

Viel Spaß & Glück!

Bernhard
graphic meets technik
Der Inhalt zählt!
Schluchti
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 02.08.2006, 00:34

Der Ton geht schonmal, danke :)

Wenn ich lspci anwend, wird die karte als radeon9800pro angezeigt... glaub ich... ^^
Code: Alles auswählen
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon R350 [Radeon 9800                                Pro]
01:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc Radeon R350 [Radeon 9800 Pro] (                               Secondary)

Dennoch hab ich nur 24bit-Farben und keine 3D-Unterstützung...
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Christopher am 02.08.2006, 11:34

Schon mit VESA-Treibern versucht, kann man glaube ich bei YAST einstellen....hatte damals auch Probleme...bin aber jetzt bei Fedora Core Linux! :mrgreen: (Aber Internet geht nicht -.-)
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon Rene am 02.08.2006, 12:09

Nehmt einfach Debian.....

hatte da noch nie wirklich probleme.
hat mein sound und meine graka richtig erkannt und ich konnte alles machen...
scheiß yast ^^
Bild
Rene
Mitglied

Beitragvon Christopher am 02.08.2006, 13:54

Naja, nicht gerade ein toller Ansatz für eine Problemlösung! :mrgreen: Wenn alle die selbe Distri nutzen ist es ja langweilig! :P
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon Schluchti am 02.08.2006, 18:49

mit der Anleitung hast es schon probiert? http://www.linuxforen.de/forums/showthr ... 722#555722

Bernhard
graphic meets technik
Der Inhalt zählt!
Schluchti
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 02.08.2006, 20:57

Die von dir vorgeschlagene nleitung funktioniert nicht... Den befehl "modprobe agpgart" nimts nicht an... Sicher dass das auch auf suse 10.1 geht?
Ich bin auf diese Anleitung gestoßen...
wenn ich dieses Ati-Zeugs installieren soll, kommt die Fehlermeldung, dass es einen Konflikt gibt mit "ati-fglrx-kmp-default"
Ich kapiers irgendwie nicht... Egal, auf welches Tut ich stoß, keins funktioniert/kapier ich :roll:

Und (wer hätte das gedacht), der Sound spielt auch schonwieder nicht mit. Keine Ahnung warum. Gestern abend gings, auch nach nem reboot. Heute gehts nicht mehr.
Ich hab mir alles mögliche, was ich dazu in irgendwelchen tuts gefunden hab, installiert, ausgeführt, wasauchimmer... Ich hab nochmal genau das gleiche wie gestern getan.
Nichts.
Hilfe.

Irgendwie glaub ich langsam, Mein Rechner will nicht, dass ich was hör :/
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Schluchti am 02.08.2006, 21:18

Bezüglich des ATI Problems kann ich dir leider nicht weiter helfen da ich bisher keine wirklichen Erfahrungen mit ATI unter Linux hatte.

Probier mal in der Konsole mit root Rechten erneut alsaconf auszuführen,danach sollte es eigenlich wieder gehen.
Ich hatte das Problem auch mal eine Zeit lang,das nach dem Rebooten der Sound fort war - habs dann irgendwie in den Griff bekommen,nur weiß ich nicht mehr wie...

Bernhard
graphic meets technik
Der Inhalt zählt!
Schluchti
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 02.08.2006, 21:24

Nein... Der Befehl alsaconf funktioniert, aber ändern tut er nciht viel, hab ich das Gefühl :/
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 03.08.2006, 16:01

Das Soundproblem gibts nicht mehr :D

Lösung: Im Yast die Onboard-Soundkarte rausschmeißen, da es die immer als default einstellt.
Hab jetzt nur noch die Audigy drin. Also nur noch eine Karte, die verwendet werden kann :)
powerschulzi
Mitglied

Zurück zu Windows/Office & sonst. Software