Webdesign in Siegen

CRC Fehler unter Windows Vista

Fragen zum Thema Windows/Officeprodukte und zu sonstiger Software können hier gestellt werden

CRC Fehler unter Windows Vista

Beitragvon Manuel am 11.05.2008, 12:43

Hey zusammen!

Ich habe mir endlich einen neuen PC zusammen gebastelt und versuche es noch mal mit Windows Vista Ultimate. Mein Problem ist jedoch, dass egal was ich installiere, ich immer CRC Fehler bekomme. Heißt es ist mir nicht möglich, überhaupt irgendwas installieren zu können. Die CDs bzw. DVDs sind allesamt Originale, heißt es kann nicht am Rohling selbst liegen, denn mehrere davon waren brand neu und ohne jegliche Kratzer.
Das DVD-Laufwerk ist ein Markenlaufwerk von LG. Könnte es vielleicht daran liegen? Oder könnten es vielleicht sogar andere Komponenten Schuld sein, heißt die CPU (Quad Core 9300) oder der RAM (A-DATA)?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Re: CRC Fehler unter Windows Vista

Beitragvon .wired am 11.05.2008, 13:07

Wo genau kommt denn der CRC-Fehler? Vista selbst konntest du installieren, oder? CRC bedeutet im Grunde, dass der Datenträger kapputt ist. Die muss sich aber nicht notwendigerweise auf die CDs/DVDs beziehen, sondern auch auf Festplatte / RAM. Lass einmal einen Memtest durchlaufen, der würde vielleicht helfen (aus dem Internet runterladen + installieren geht, oder? )

MfG .wired
Bild Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon Manuel am 11.05.2008, 16:20

Der Fehler kommt bei jeglichen Installationen. Auch bei der Installation von Vista hatte ich echt Ärger, heißt ich musste es auf die Festplatte kopieren und von dort aus ging das Installieren dann.

Memcheck wollte ich machen, aber das gibts leider nicht für Vista 64Bit. Einen Festplattencheck habe ich bereits durchlaufen lassen, aber dort wurde nichts gefunden.

Genau diese Probleme hatte ich damals mit meinem alten PC aber auch und das war der Grund, warum ich Vista verbannt habe. Bei meinem Bruder und Freunden läuft Vista aber ohne jegliche Probleme und so häufig scheint dieser CRC Error gar nicht aufzutreten. Jedenfalls prüft er bei der Installation jeder Datei die Checksumme und falls diese dann nicht übereinstimmt, zeigt er den Fehler. Zudem habe ich das Gefühl, dass es nicht nur eine Warnung ist, sondern er bei der Auswahl "Ignorieren" sogar die Datei komplett nicht installiert, anstatt lediglich den Fehler zu ignorieren.

Danke für jegliche Hilfe,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon .wired am 11.05.2008, 19:00

Hmm es kann wie bereits gesagt, eben am RAM liegen, meistens tut es das auch. Leider ist der RAM dann völlig unbrauchbar, also hat einen entsprechend gravierenden Fehler. Einen Memory Checker hat Vista übrigens bereits eingebaut, auch wenn er nicht der beste ist: -%SystemRoot%\system32\MdSched.exe

Was ich aber bisher immer noch nicht verstanden habe, ist, ob du jetzt denn Vista endlich drauf hast oder nicht. Wenn nicht, kann man Memcheck meines wissens nach auch ohne Betriebssystem ausführen, also bevor du in Vista und den ganzen 64Bit Kram reinkommst :)

Lg .wired
Bild Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon Manuel am 12.05.2008, 01:16

Okay, hab gerade den MemCheck von Windows ausgeführt und es wurden keine Fehler gefunden. Wie zuverlässig diese Diagnose ist weiss ich natürlich jetzt auch nicht. Ich habe Vista drauf, 64 Bit, und ich wollte einen Memcheck ausführen lassen mit memtest86. Aber das unterstützt kein 64 Bit.

Heißt es müsste dann in Richtung CPU oder DVD-Laufwerk gehen?
Manuel
Site Admin

Beitragvon .wired am 12.05.2008, 01:40

Hmmm das ist wirklich vertrackt... ein CRC-Fehler ist ja wie du bereits so schön gesagt hast, ein Fehler bei der Prüfung von Checksummen ( ich meine mich dunkel daran zu erinnern, das da irgendwas mit Polynom - Polynomdivisionen - Redundanzprüfungen war ? ) Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es am DVD-Laufwerk liegt, schließlich kannst du ja auch aus dem Internet geladene Programme nicht installieren. Ob die CPU richtig funktioniert ist jetzt natürlich schwer zu sagen, wobei ich auch ehrlich zugeben muss, dass ich mich den ganzen Thread lang bereits ein wenig zu viel aus dem Fenster gelehnt habe und da nicht wirklich Ahnung von habe (wozu auch noch kommt, dass ich noch nie Vista angerührt habe). Soweit ich aber bei Google gerade lese, häuft sich dieser Fehler aber bei der 64Bit - Version. Kannst du nicht auch probieren 32 Bit zu installieren? Im Moment bringt das ja eh nicht allzu viel, und vielleicht gibt es ja bald ein Bugfix dafür.. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter, tut mir leid :(

Lg .wired :stapelschwein:
Bild Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon Ingo am 12.05.2008, 01:57

Nur so'ne Idee - hab ich gerade iwo aufgeschnappt: Hat das DVD-Laufwerk den passenden Regionalcode?
Das scheint wohl gelegentlich auch CRC-Fehlermeldungen zu produzieren.
Die beste Browserweiche ... sitzt zwischen den Ohren ;o]
Ingo
Moderator

Beitragvon Manuel am 12.05.2008, 14:02

Also ich glaube bei Programmen, die ich aus dem Internet installiert habe, hatte ich bisher keinen CRC Fehler. Ich dachte nur dass es wohl daran liegt, dass diese zumeist eher klein sind und somit die Chance sehr gering ist, dass ein solcher Fehler auftritt.

Heißt ich sollte am besten hinsichtlich DVD-Laufwerk mal ein paar Dinge testen. Wo genau schaue ich den Regionalcode denn nach Ingo?
Manuel
Site Admin

Beitragvon Ingo am 12.05.2008, 15:44

Weiß ich leider nur unter XP, vermutlich ist es unter Vista ähnlich:
Unter Xp findet man den augenblicklich eingestellten Regionalcode (samt Anzahl noch verbleibender
Änderungen) in Systemeigenschaften/Gerätemanager, dort das betreffende Laufwerk/Eigenschaften.
Ingo
Moderator

Beitragvon Manuel am 12.05.2008, 15:53

Okay super, danke dir. Habs jetzt mal auf Region 2 verändert, da kein Wert gesetzt war. Ich teste das einfach die Tage mal und hoffe, dass der Fehler jetzt vielleicht endlich weg ist. Was ich aber sehr komisch finde ist, dass man die Region maximal 5 Mal ändern kann. Weiss jemand dazu zufällig den Grund?

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Ingo am 12.05.2008, 17:24

Ja, lustiger Gag, diese 5er-Regelung. Offiziell heißt das RPC (regional playback control).

Das hat soweit ich weiß, rein vermarktungstechnische Gründe: Die Welt ist in 8 DVD-Verkaufsregionen
eingeteilt. Wenn in diesen Regionen Titel gelegentlich zu unterschiedlichen Zeiten veröffentlicht werden,
will man nicht, dass Nutzer aus Europa (Region 2) sich in den USA (Region 1) schon mal bedienen, während
hier erst noch der Film in den Kinos anläuft. Das Publikum soll halt erstmal brav an der Kinokasse zahlen.

Weiteres/Näheres auch Wikipedia, RPC.
Ingo
Moderator

Beitragvon Manuel am 11.06.2008, 02:59

Okay, daran lag es wohl leider nicht. Zu schade. Werde bald mal ein anderes DVD-Laufwerk einbauen und schauen ob es daran liegt. Wenn ja, geht das LG direkt zurück an den Hersteller, denn das hatte ich bisher schon bei 2 LG-Laufwerken, weiss aber nicht obs jetzt wirklich am Laufwerk liegt. Werde dann aber auf jeden Fall nochmals bescheid sagen wenn ich mehr weiss, falls jemand dieses Problem auch mal haben sollte... ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Toadie am 11.06.2008, 06:11

Eindautig hängt das mit dem DVD Laufwerk zusammen. Haste mal geguckt ob es im richtigen Modus läuft?
Muste mal im BIOS nach schauen, net das das Teil im PIO Modus oder so rum gurkt. Oder VISTA konnte von anfang an das Laufwerk nicht richtig ansprechen. Ist das ein SATA DVD?
Probier zur not mal ein älteres mit IDE Anschluss.
SILO 2 ~ ZBrush 3
Wacom Intuos3 A6 Wide & Intuos3 A5 Wide Special Edition

http://www.toadie.de
Toadie
Mitglied

Beitragvon Manuel am 11.06.2008, 12:30

Hey Toadie!

Also ich denke schon, dass es irgendwie mit Vista zusammen hängt, denn einen CRC-Fehler habe ich bisher erst 1 einziges Mal unter Windows XP gehabt und das war mit einem anderen Rechner.
Und nein, erstaunlicherweise habe ich wohl ein DVD-Laufwerk erwischt, dass noch mit IDE läuft. Man muss aber dazu sagen, dass es ein Brenner ist und ich vollkommen auf ein normales DVD-Laufwerk verzichtet habe.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Toadie am 11.06.2008, 12:34

Ok aber schau mal obs auch im DMA Modus läuft, glaube nicht das es an VISTA liegt.
SILO 2 ~ ZBrush 3
Wacom Intuos3 A6 Wide & Intuos3 A5 Wide Special Edition

http://www.toadie.de
Toadie
Mitglied

Nächste

Zurück zu Windows/Office & sonst. Software