Webdesign in Siegen

Daten über DOS sichern? o.Ô

Fragen zum Thema Windows/Officeprodukte und zu sonstiger Software können hier gestellt werden

Daten über DOS sichern? o.Ô

Beitragvon Bioze am 18.09.2007, 13:25

Hallo!

Letztens ist uns leider ein Laptop kaputtgegangen. Durch einen anscheinend zu heftigen Stoß zeigte er nach dem Anschalten nurnoch "Fehler beim Lesen des Datenträgers - Neu starten mit STRG+ALT+ENTF" an. Als erstes habe ich daran gedacht, dass die Festplatte kaputt oder nicht mehr verbunden ist. Als ich dann aber mal von der Windows-CD gestartes habe, konnte ich über DOS (ich hoffe, dass es DOS war, jedenfalls konnte ich per "dir c:\dokume~1\xxx\desktop\" meinen Desktopinhalt sehen) herausfinden, dass durchaus noch von einer Aktivität der Festplatte zu sprechen war. Daraus habe ich einfach gedeutet, dass ich vielleicht mit einer Reparation von Windows alles wieder herrichten könne. Also habe ich Windows über die Funktion von der CD einfach "drüberinstalliert" ohne zu formatieren. Jetzt bleibt der Fehler des Lesens des Datenträgers zwar aus, aber mehr passiert auch nicht.

Jetzt meine Fragen. ^^

- Ist es möglich, Windows einfach wiederherzustellen, ohne Formatieren zu müssen?

- Falls nicht: Wie kann ich in diesem Fall Dateien sichern, die sich noch auf der Festplatte befinden?

- Falls wieder nicht: Meint ihr, dass alles nach einer Formatierung wieder läuft? >.<

Vielen Dank schonmal für jeglische Bemühungen, Ratschläge und Hinweise!

Sebi
Bioze
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 18.09.2007, 21:45

Also ich würde es mal mit einer Linuxinstallation versuchen (oder noch besser eine Linux Startup CD).
Mittlerweile muss man sich da nicht besonders einarbeiten, wenn du wirklich nur die Daten retten willst.
Bild
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Bioze am 18.09.2007, 21:47

Dac-XP hat geschrieben:Also ich würde es mal mit einer Linuxinstallation versuchen (oder noch besser eine Linux Startup CD).
Mittlerweile muss man sich da nicht besonders einarbeiten, wenn du wirklich nur die Daten retten willst.

Hm, okay, das werde ich probieren. Gute Idee! =D Ein Freund von mir hat sowas glaube ich sogar. ^^

Vielen Dank!

Ich melde mich, wenn ich genaueres weiß.
Bild
Bioze
Mitglied

Beitragvon Bioze am 19.09.2007, 20:32

Hallo!

Das habe ich. Ich habe diese Startbare Linux-CD benutzt und jetzt habe ich ne wunderbare Linuxoberfläche auf dem Laptop.

Meinen Mp3Player kann der zwar lesen aber anscheinend nicht darauf schreiben.
Die Daten auf CD zu brennen ist mir auch nicht möglich, weil ich die LinuxCD ja nicht entnehmen kann um einen Rohling einzulegen (Der Laptop hat nur ein Laufwerk)
Und wie ich ein Windows/Linux-Netzwerk einrichte weiß ich auch nicht.

Viele Grüße,
Sebi
Bild
Bioze
Mitglied

Zurück zu Windows/Office & sonst. Software