Webdesign in Siegen

Datenrettung

Fragen zum Thema Windows/Officeprodukte und zu sonstiger Software können hier gestellt werden

Datenrettung

Beitragvon =Max= am 06.09.2007, 14:34

Hallo,

mir ist ein sehr großes Missgeschick passiert. Und zwar hab ich ausversehen meine gesamten Dateien von meiner externen Festplatte gelöscht. Auf der Festplatte befanden sich allerhand Bilder (Gif, PNG, bmp,...) außerdem HTML und PHP Dokumente, Lieder und Videoclips. Gibt es ein Freeware oder Shareware Programm, mit dem man die gesamten oder den größten Teil wieder herstellen kann?

Lg,

=Max=
=Max=
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 06.09.2007, 14:46

wer googlet der findet
gat 30 sek gedauert ;-)

http://www.winload.de/download-software ... index.html
Meine DeviantArt Seite
Schaut doch einmal vorbei
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon AranankA am 11.09.2007, 21:36

wer googlet der findet

Stimmt. Meistens Müll... ...weil Google ein Braistormingprogramm ist: Finde in kürzester Zeit jeden noch so unwichtigen Beitrag, in dem das Schlagwort vorkommt.

(Und @Lederstrumpf: Ein mir sehr bekannter Moderator eines anderen Forums, kritisierte die Permanetvergoogelung an anfragende User mal mit den Worten: "Das ist nichts anderes, als ob Du zu jemanden sagst: Du hast ein Problem? Such' wo anders!" - wohl nicht wirklich das, was man in einem Forum erwartet... ...geholfen hast du damit niemanden. Oder glaubst du, darauf ist, außer dir natürlich, noch keiner gekommen?)

Die Programme des 30 sek. Links sind zu 95 % Shareware, was bedeutet: "Datei gefunden; Wiederherstellung kostet..." - sprich Nutzlos...

Zur Freeware: Abhängig davon, was schon am Rechner weiterhin getätigt wurde, ist die Möglichkeit gegeben. Allerdings nicht bei komplexen Dateien. Eine verlustfreie Wiederherstellung von MP3 oder BMP, JPG, was immer in diese Richtung, war nicht möglich (der Freeware sei es geschuldet; umsonst sind die Firmen, welche sich damit beschäftigen, nicht nicht umsonst).

Zur temporären "Lösung" des Problems: Versuche das Tool Undelete Portable, das hatte zumindest bei den DOC & TXT Dateien noch die höchsten Raten.

Wurden die Dateien nur in den Papierkorb verschoben und von dort "gelöscht" (das ist ja kein richtiger Löschvorgang) und der Rechner dann nicht weiter benutzt, ist die Wiederherstellungswarscheinlichkeit sehr hoch. Mit jedem weiteren Arbeitsschritt sinkt/sank sie kontinuierlich.
mfg

AranankA
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 11.09.2007, 22:36

wer googlet der findet sollte ja keine böse anschuldigung oda so sein. und ich habe da auf der seite die ich verlinkt habe auch ein programm gehabt und damit einige fotos gerettet vor einiger zeitgerettet
Meine DeviantArt Seite
Schaut doch einmal vorbei
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon =Max= am 12.09.2007, 12:32

Ok zu meinem doch sehr wirklich AnfängerFehler:

Ich wollte Windows neu installieren und habe die Partition von meiner Festplatte im PC gelöscht. Dann dachte ich die zweite Partition war noch eine Partition auf er Festplatte. Habe ich auch gelöscht. Nach dem Löschvorgang fiel mir dann ein das das die Festplatte war. Ich denke Partition löschen ist dann wohl Undwiederruflich gelöscht?
=Max=
Mitglied

Beitragvon AranankA am 12.09.2007, 13:03

Bei gelöschten Partitionen oder verschobenen Partitionsgrenzen wird die Wiederherstellung von komplexen Daten für der Normaluser mit den angebotenen Freeware-Mitteln faktisch unmöglich. Da in diesem Fall auch noch die FAT oder der MFT mit gelöscht wurde, ist es sehr schwer, wieder eine Zuordnung zu erreichen.
Professionelle Datenrettungsfirmen gehen die Sache anders an. Danach ist zwar die HDD im Eimer, aber die Daten zu 85% wieder da. Allzu teuer ist das auch nicht (praktisch ab 70 €uronen ). Aber selbst bei relativ niedrigen Preisen immer eine Fall zu Fall Entscheidung.

Ich habe mich noch mal mit einigen der angeb. Freewaretools beschäftigt: Selbst von denen sind 90% in ihrer Funktionalität eingeschränkt (keine Speicherung möglich, keine Wiederherstellung von Dateien über 1 MB, keine Datenrettung auf LW C:\, etc. pp.), also auch nicht sinnvoll einzusetzen.
Das im ersten Beitrag von mir erwähnte Tool brachte noch die besten Endergebnisse. Allerdings nur in dem Fall, daß Daten aus dem Papierkorb gelöscht wurden und sofort wieder versucht wurde, sie zu retten.
mfg

AranankA
Mitglied

Zurück zu Windows/Office & sonst. Software