Webdesign in Siegen

Dreamweaver 8

Fragen zum Thema Windows/Officeprodukte und zu sonstiger Software können hier gestellt werden

Dreamweaver 8

Beitragvon Rene am 04.03.2006, 17:45

Hat von euch schon jemand den neuen?

Würde gerne von euch Meinungen dazu hören.

Ich habe bisher mit MX gearbeitet und der neue sieht schon bischen anderst aus und hat auch schöne neue Funktionen.
Außerdem auch neuer Code.

Was denkt ihr darüber?

lg
Bild
Rene
Mitglied

Beitragvon Manuel am 04.03.2006, 18:17

Hi Rene!

Nun ja, wofür braucht man ihn? Ich finde es gibt genug kostenlose Editoren, die zudem sehr gut sind. Daher würde ich für einen Editor auch kein Geld ausgeben und dieses lieber sinnvoller investieren. ;)

Lg,
Manuel ;-]
Unterstützt uns bitte als Dankeschön mit einer täglichen Stimme beim GIGA Homepage Award. Vielen Dank!
Manuel
Site Admin

Beitragvon Dac-XP am 04.03.2006, 18:45

@Manu: Blender 3D ist auch umsonst, und du hast Cinema 4D original... :D

@Dreamweaver8: Kann der denn jetzt auch endlich einen markierten Absatz mit "Shift"+"Tabulator" nach hinten verschieben?
Bild
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Manuel am 04.03.2006, 19:43

Nun ja, aber Quellcode ist Quellcode oder nicht? ;)

Ich finde das kann man nicht mit Blender und Cinema 4d vergleichen. Aber bin ja schon ruhig. Ich bin jedenfalls kein Fan von Dreamweaver und Phase5 reicht mir vollkommen aus.
Unterstützt uns bitte als Dankeschön mit einer täglichen Stimme beim GIGA Homepage Award. Vielen Dank!
Manuel
Site Admin

Beitragvon Rene am 10.03.2006, 16:16

Sooo

Mir ist ein riesen Vorteil augefallen.

Der neue Dreamweaver erkennt verschiedene Schrift Einstellungen.

Zb. Macht man den Text nur dick, schreibt er <strong></strong>
Ändert man zusätzlich aber noch die Farbe, schreib er dies alles selbstständig in eine CSS klasse.

Denke dass das ein wenig Arbeit erspart.
Bei manchen vll auch nicht, da sie schon eine externe CSS Datei erzeugt haben.
Aber finde ich auf jeden Fall geschickt.

lg
Bild
Rene
Mitglied

Beitragvon God am 10.03.2006, 16:53

Rene hat geschrieben:Sooo

Mir ist ein riesen Vorteil augefallen.

Der neue Dreamweaver erkennt verschiedene Schrift Einstellungen.

Zb. Macht man den Text nur dick, schreibt er <strong></strong>
Ändert man zusätzlich aber noch die Farbe, schreib er dies alles selbstständig in eine CSS klasse.

Denke dass das ein wenig Arbeit erspart.
Bei manchen vll auch nicht, da sie schon eine externe CSS Datei erzeugt haben.
Aber finde ich auf jeden Fall geschickt.

lg

Das kann aber auch nach hinten losgehen :lol:
God
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.03.2006, 17:00

Okay, dazu fallen mir direkt mehrere eventuelle Nachteile ein.

Erkennt Dreamweaver ob eine solche Klasse schon besteht? Welchen Namen bekommt diese Klasse? Woran merkt Dreamweaver ob er eine Klasse oder eine ID vergeben muss? Wie will Dreamweaver unterscheiden ob man <b> oder <strong> verwenden muss?
CSS würde ich übrigens immer extern verwenden. So kann man zum einen aus mehreren Dateien darauf zugreifen und hat HTML und CSS wunderbar voneinander getrennt. Aber ich denke mal das wirst du auch so machen.

Trotzdem verstehe ich nicht was daran eine Erleichterung ist. Ich schreibs lieber gerade selbst, bevor ich nachher nach Fehlern suchen muss oder die Dinge dann so ändere wie ich sie gerne hätte.
Was aber ab und an hilfreich ist, ist eine Übersicht der ganzen Befehle. Das können aber auch meist schon die kostenlosen Programme.
Ich würde mir nur direkt die Dokumentation dazu wünschen oder so...
Das wäre noch ne tolle Sache, die ein Programm können sollte.
Was ich auch sehr praktisch finde ist, wenn ich im Quellcode arbeite und dort dann direkt Tags mit Tastaturkürzeln verteilen kann. Ich wähle einen Text aus, drücke Strg-b und schon macht er mir die Zeichen drum. Das ist auf jeden Fall hilfreich und ehrlich gesagt ist mir das lieber als wenn ich oben irgendwo auf bold klicken muss. Hab mir das sogar bei Word angeeignet mit Tastatur zu arbeiten. ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Rene am 10.03.2006, 18:31

Ja das stimmt schon.

Für mich ist das auch keine Erleichterung, da ich eigentlich fast nur im Code Bereich Arbeite.

Habe das gegenüber den Vorgänge und Frontpage gesehn, da dort echt alle HTML Tags verschachtelt waren und eben der neue DW das schön erkennt.

<b> und <strong> is doch das gleiche? *verwirrt bin*

Ich mache auch alles in eine externe Datei, darum ist das für mich auch egal.
Aber is trotzdem ne tolle Sache das der des so erkennt.
Auch erkennt er super welchen Tag man grad schließen will etc.
Bild
Rene
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.03.2006, 18:42

Der Unterschied ist ganz einfach und vor allem in Bezug auf die neusten Webstandards wichtig. Und zwar macht man etwas bold, also <b>, wenn man es fett schreiben will und man macht es <strong>, wenn man etwas betonen will. Der Unterschied ist für uns nicht sichtbar, für Textreader aber schon, denn diese erkennen das dann unterschiedlich.
Ich selbst habe auch mal versucht darauf zu achten, aber ich finds auch schwierig...zudem soll man ja eigentlich auch bei jeder Abkürzung vermerken was diese bedeutet...also ob das jemand wirklich so umsetzt. Ich glaube eher weniger.

Aber das ist jedenfalls der Unterschied. :)
Manuel
Site Admin

Beitragvon syres am 12.03.2006, 10:18

Nunja, ich muss aber hier ein bisschen Dreamweaver verteitigen.

1. Habe ich mit dem neuen 8er bis dato keine Probleme.
2. Finde ich ihn von der Useability fast noch bissl besser als den MX.
The Postman
Er stellte eine Botschaft der Hoffnung zu bereitwillig angenommen von einer neuen Generation.
Zitat: aus dem Film "The Postman"

... ps: es sollten viele Menschen Anfangen nachzudenken bevor sie handeln!
syres
Mitglied

Zurück zu Windows/Office & sonst. Software