Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Frage an die Linuxchecker bzgl. Configure

Fragen zum Thema Windows/Officeprodukte und zu sonstiger Software können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Frage an die Linuxchecker bzgl. Configure

Beitragvon Ulli H. am 12.07.2011, 09:40

Hi :)

Da ich leider keinen root Zugriff auf meinem Server habe, gestaltet sich für mich das Thema Binarys installieren doch sehr mühsig.

Ich möchte unbedingt inkscape auf meinem Server haben. Also habe ich gegoogelt und gegoogelt bis ich auf diesen Thread hier gestoßen bin.

Hier geht es zwar mitnichten um inkscape sondern um FFmpeg, aber da ich auch dieses immer schon auf dem Server 1und1 haben wollte, bin ich das Tut mal durchgegangen. Und siehe da. Es klappt.

So. Dann sollte das doch auch mit anderen Bins klappen oder nicht? Ich muss doch nur den prefix anpassen oder?

Jetzt aber mein Problem.

Bevor ich inkscape installiere, muss ich erstmal intltool installieren. Was wegen fehlender root Rechte nicht im usr Verzeichnis geht. Also per prefix das ganze mal auf ein anderes Verzeichnis umgeleitet (in welchem sich übrigends auch die entpackten tar's der binarys befinden) und dort installiert. Keine Fehlermeldung. Wunderbar. Jetzt aber inskape. Egal wohin ich umleite (einmal sogar in das intltool Verzeichnis), intltool wird nicht gefunden. Gibts noch einen anderen Befehl den ich anhängen muss um beim Configur noch einen Pfad anzugeben zu benötigten Libs?

Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Mentalisten sprechen Rabisch und sprengen den Geist
Fundamentalisten sprechen Arabisch und sprengen sich selbst

Von O. Kalkofe über die Urin Kellner Show
Ulli H.
Moderator

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Frage an die Linuxchecker bzgl. Configure

Beitragvon my-webdesigner.com am 12.07.2011, 17:23

Sobald du Inkskape kompilieren musst, brauchst du Root-Rechte.
Was spricht dagegen einfach einen höherwertigen Account mit SSH-Zugang zu verwenden?
Alles andere wird nur eine Rackerei und gegen Ende gibst du die Sache dann auf ;)
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon Ulli H. am 13.07.2011, 14:45

Doch es ging.
Man muss nur die configure anpassen.
War zwar ein Riesenakt aber es hat geklappt.

Wenn Interesse besteht, kann ich mich mal an ein Tutorial wagen.
Ich muss aber dazu sagen, dass das jetzt bei mir funktioniert hat. Beim Server eines Kunden leider nicht.
Mal schauen. Vieleicht bekomme ich noch eine precompiled binary an den start und poste die dann hier. Ist wahrscheinlich Sinnvoller.

Denn inkscape kann glaube ich jeder gebrauchen :)
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Ulli H.
Moderator

Beitragvon my-webdesigner.com am 13.07.2011, 16:19

Ulli H. hat geschrieben:Denn inkscape kann glaube ich jeder gebrauchen :)

Wozu denn wenn ich fragen darf?
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon Ulli H. am 13.07.2011, 21:15

Mit Inkscape kannst du ziemlich viel machen.
SVG2PNG,SVG2EPS,SVG2AI und anderstherum. Eigentlich fast alles im Vektorbereich

Ulli H.
Moderator

Beitragvon my-webdesigner.com am 13.07.2011, 23:06

Ich dachte dafür verwendet man Ghostscript... Ist auch extrem interessant mit ImageMagick, damit kann man PDFs zu Bildern wandeln. Unterstützt Inkscape denn schon EPS? Ist die Ausgabe mit Inkscape schneller/präziser als GS?
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon Ulli H. am 13.07.2011, 23:19

inkscape basiert auf GS und ist auch von der Konsolensteuerung ähnlich. Aber es gibt eben zig mehr Möglichkeiten. Und es läuft sauberer.
Image Magick kann zwar ebenfalls SVG in Image umwandeln, hat aber zB. gerade mit Rotation Probleme. Die Positionierung stimmt nicht usw usw.
GS selbst kann SVG nur bedingt umwandeln. Und auch da teilweise sehr Buggy. Manchmal nur über Umwege SVG->PS->EPS
Inkscape macht das eben direkt. Es gibt übrigends auch eine Standalone Version für Windows. Kannst ja mal damit rumspielen wenn du magst :)
http://inkscape.org/

Ulli H.
Moderator

Beitragvon my-webdesigner.com am 14.07.2011, 10:30

Oh danke für die Erklärungen, werde mir die Sache ansehen.
Die Vorteile klingen tatsächlich überzeugend.
Windows nutze ich allerdings nicht - ein Linuxserver sollte es aber auch tun ;)
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon Ulli H. am 14.07.2011, 11:35

Wenn du einen root Server hast, macht es eh mehr Sinn dir die Binary da kurz zu kompillieren und dann via PHP anzusprechen zum testen.

Hier mal die Doku dazu

Aber noch ein Tipp am Rande.
Der einzigste Nachteil oder Vorteil (immer im Auge des Nutzers) ist, dass erstellte EPS nur CMYK Druckfähig sind. D.h. wenn dein Druckertreiber da Probleme hat, sehen die Farben bescheiden aus.
Deshalb erstelle ich für onlinedruckereien immer noch eine entsprechende PNG mit.

Ulli H.
Moderator

Beitragvon Ulli H. am 14.07.2011, 23:01

Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage an dich (der-webdesigner) oder an alle anderen die es wissen.

Bzgl. Live CD.

Die configure und die Flags (und vor allem die Hooks) für jeden einzelnen Server anzupassen habe ich mir tatsächlich einfacher vorgestellt.
Was bei meinem Managed Server geht will bei 4 Kunden ums verrecken nicht gehen. Also denke ich, dass es wohl doch besser ist, zumindest crippled Binarys via Live CD zu kompillieren.

Also. Ich habe mir jetzt 4 Linux Distros gezogen, Ubuntu, Gentoo, Arch und Knoppix.
Via VM laufen auch alle, aber ich kann nix kompillieren bzw. via mkdir Verzeichnisse erstellen.
Boote ich mit diesen Distros, funktioniert keine davon ???????????

Also Frage 1. Welche Distro sollte man da verwenden (am besten eine die schon GCC und entsprechende Libs mitbringt)
Frage 2. Ich habe ein 32 Bit System. Möchte aber sowohl für 383 und 686 kompillieren. Geht das überhaupt? Oder hat 383 bzw. 686 nix mit 32 bzw. 64 Bit zu tun. (Ich bin ein LINUX Vollpfosten)

Frage 3.
Gibt es irgendwelche Tutorials die sich mit compiling via Live CD's über Windoof beschäftigt? Google zeigt mir da nix an. Vieleicht suche ich auch falsch.

Frage 4.
Kann ich auch Java basierte Binaries als statically linked Librarys kompilieren oder muss hier generell JDK auf dem entsprechenden Server installiert sein?

Bzgl. GS
Ich habe mir jetzt tatsächlich mal die GS V9 installiert. Und tatsächlich kann auch diese Version mit SVG umgehen.
Aber an der-webdesigner. Ziemlich bescheiden. SVG2ps geht und das wars. Aber die font Geschichte hat sich sehr verbessert :)

PS:
Bzgl. einer früheren Anfrage von mir in Punkto ffmpeg.

Es gibt jetzt eine abgewandelte Pacman gz die schon einige Libs und vorallem Codecs beinhaltet. Somit ist ffmpeg auch ohne root Zugriff fast voll nutzbar. Ich habe leider den Link nicht mehr parat, sonst hätte ich ihn gepostet. Aber ich werde in jedem Fall ein Tut dazu machen und eine entsprechende Klasse nebst gz dazu bereitstellen. Etwas Geduld bitte. (Bzgl Klasse. Ja ich weiß, dass es schon ffmpeg-php gibt. Scheint aber mit dieser Repo nicht zu funktionieren). Wobei die Repo auch tatsächlich etwas anders anzusprechen ist als gewohnt.

Ach ja. Die Repo lässt sich leider aus unerfindlichen Gründen nicht statisch kompilieren. Aber auch da bin ich dran. Ist ja zum Glück OS :)

Ulli H.
Moderator

Beitragvon my-webdesigner.com am 15.07.2011, 01:53

Empfehlen kann ich da eigentlich nur virtuelle Maschinen.

Debian ist eine der gängigsten Distributionen und mit "apt-get install gcc" etc. kommst du sehr schnell ans Ziel.
Ein zusätzlicher Vorteil von virtuellen Maschinen: Einfach einen Snapshot erstellen und ganz nach Belieben in der Zeit zurück oder vor springen.

Bzgl. Ghostscript: Über Umwege kommt man zu einem brauchbaren PNG. GS kann direkt PNMs erstellen, wofür es wieder einen Converter gibt (pnmtopng). Ob das insgesamt schneller ist als den Inkscape-Motor anzuwerfen weiß ich nicht.

Sobald Ghostscript installiert ist, funktioniert jedoch auch (direkt) ImageMagick mit PDFs und SVGs. Für hochkomplexe Arbeiten eher ungeeignet, für schnell mal ein PDF-Thumbnail erstellen jedoch perfekt.
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon Ulli H. am 15.07.2011, 10:24

Genau diese VM habe ich ja. Aber wo werden da die Daten hingeschrieben?
Wenn ich die VM anschmeiße werde ich ja gefragt, welches Verzeichnis den verwendet werden darf. Hier gebe ich also Einen Ordner auf einer externen Festplatte an. Dann wird eine virtuelle Partition erstellt. Dann werfe ich die entsprechende Distro ein und los gehts.

Ich muss jetzt doof fragen.
wenn also über den Terminal mkdir usr eingebe, wo finde ich dieses Verzeichnis denn dann wenn der Pfad zur virtuellen Partion zB.
G:\Linux heißt ? Denn in Linux ist hier nur die VP Datei drin. Und auf die kann ich wohl nur über die Linux Distro zugreifen. Da bringts mir aber nicht viel. Ich will die kompillierten Dateien und Verzeichnisse ja schlussendlich auf meinen FTP schieben können.

Ja ich weiß, dass convert SVG's wandeln kann. Aber eben so wie du sagts. Funzt auch um mal schnell ein Thumbnail aus einer SVG heraus zu erstellen. Aber sobald etwas Druckfähig sein soll... Also für meine Zwecke völlig ungeeignet.

Ulli H.
Moderator

Beitragvon my-webdesigner.com am 15.07.2011, 13:04

Das ist von der Software abhängig.
VMWare legt z.B. eine eigene Datei für die virtuelle Festplatte an.
Das ist nicht viel mit einfach so zugreifen, eine virtuelle Partition ist von außen nicht so einfach änderbar.
Woher sollte denn das Betriebssystem der VM wissen, ob in einer (virtuellen) Festplattensektion gerade geschrieben wird oder ob die Datei nicht gerade von außen verwendet wird.

Die einfachste Lösung ist es, wenn du einen FTP-, SMB- oder SSH-Server (SFTP) installierst und so Daten austauschen kannst.
Mit SMB kannst du auch Windows-Shares einrichten und so in verknüpften Ordnern (Symlinks) Daten einfach hin- und herschieben.
Sieh die virtuelle Maschine einfach als eigenständigen Rechner, das macht die Sache klarer. Von außen kannst du nur so zugreifen wie du es mit echten Rechnern kannst.
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon Ulli H. am 15.07.2011, 14:34

Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage. Im Moment läuft meine Maschine mit Win7. Soll auch so bleiben.
Wenn ich jetzt aber Debian auch noch installieren will, was muss ich denn da beachten? Nicht das mir dann der ganze Käse von Win zerschossen wird und ich die Mühle neu aufsetzten kann

Ulli H.
Moderator

Beitragvon my-webdesigner.com am 15.07.2011, 15:07

Debian als zweites Betriebssystem? Oder Debian als virtuelle Maschine?
Ich würde ersteres nicht empfehlen.
Eine neue virtuelle Maschine kann man sehr leicht anlegen.
http://www.virtualbox.org/manual/ch01.html#gui-createvm
my-webdesigner.com
Mitglied

Nächste

Zurück zu Windows/Office & sonst. Software