Webdesign in Siegen

Frage zu VirtualDub

Fragen zum Thema Windows/Officeprodukte und zu sonstiger Software können hier gestellt werden

Frage zu VirtualDub

Beitragvon blackdot am 10.01.2006, 14:27

Also in dem Tut hier auf dW, wird das ja empfohlen um exportierte filmchen in form von mehreren bildern zusammenzusetzen. Jetzt habe ich eine Frage: angenommen ich habe hier eine gewisse anzahl bilder und möchte dass z.b. 15 pro sekunde "durchrattern". Kann ich das irgendwo einstellen?

btw. weiss nicht ober dieser thread hier richtig ist... allerdings finde ich bei der Area"Hardware und Software" kein Forum für software.. :P
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 10.01.2006, 18:34

Das ist ein wenig kompliziert. Wenn du wie im Tutorial eine durchnummerierte Bilderabfolge in TGA Form hast brauchst du ja nurnoch unter "Framerate" deine Framerate einzustellen und fertig ist das ;) Einzelbilder reinladen tut der so nicht... zumindest wenn du verschiedene von hier und da nimmst hat er das bei mir nicht gemacht^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.01.2006, 19:06

Wieso sollen es eigentlich nur 15 Bilder sein? Normalerweise verwendet mal ja 25 Bilder für ein ruckelfreies Video.

Gehen tut es aber wie gesagt. Müsste aber selbst nochmal in den Einstellungen schauen falls du es absolut nicht finden solltest.

@Krabbi: Gut, dass er zufällige Bilder nicht automatisch läd ist ja eigentlich klar...wie soll er denn erkennen, dass diese zusammen gehören? Bei durchnummerierten Bildern gehts ja, was ein richtig tolles Feature ist, finde ich zumindest.

@Software: Das kann man eigentlich auch unter Windows posten, weils eine Software ist, die unter Windows läuft und nicht zu den anderen Bereichen wie Photoshop, Cinema4d usw. gehört... ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon blackdot am 10.01.2006, 19:54

die 15 waren nur ein Beispiel.
@krabbi: einzeilbilder geht ja wohl. Meine digicam spuckt die bilder ja schön nacheinander nummeriert aus... Wenn ich jetzt dem virtualdub das erste dieser bilder geb, tut er auch die andern rein..
Ich habe evtl. vor so ein Clay-filmchen zu machen, wo man bild für bild aufnimmt. Wieviele pics sind hier eigentlich zu empfehlern führ das beste ergebniss mit dem kleinsten aufwand? Soweit ich weiss wird bei gewissen Zeichentrickfilmen mit 17pics/s gearbeitet...
Aber wenn es diese funktion gibt, dann streif ich da mal durch die einstellungen.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 13.01.2006, 15:29

Okay ich geb mich geschlagen, stimmt schon ;) Ich meinte nur, dass man nicht nen Ordner voller Bilder markieren kann und der die dann irgendwie reinlädt. Am besten lebst du immer noch mit 25 FPS, aber wenn du's so wie bei Zeichentrickfilmen machen willst kannst du ja mal Google anwerfen und dort mal schauen ob du rausbekommst wieviele Bilder pro Sekunde die verwenden^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon blackdot am 13.01.2006, 21:33

Hmm... also wenn ich ein Bild-für-bild-aufnehmen-Filmchen machen (gibts eigentlich einen namen für diese Methode?) würde von 1 minute länge mit 25 fps dann wären das 1500 bilder. AAber wenn man nur mit 17 fps macht, dann sind das "nur" 1020 Bilder... Also hätte man ein Drittel gespaart und man darf ja ruhig sehen, dass es ein Bild-für-bild-aufnehmen-Filmchen ist.. ^^
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 14.01.2006, 00:50

Also in alten Filmen und Zeichentrickfilmen hieß die Technik Stop Motion. Ist aber ein bischen was anderes wie das, was du machst. Da macht man halt ein Bild, positioniert das Objekt neu, macht nochmal eins usw. ;) Du kannst ja einfach alle Bilder z.B. 3x verwenden und die Framerate gleich lassen... das dürfte dann auch ein wenig Zeit sparen^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon blackdot am 14.01.2006, 01:06

Krabbi hat geschrieben:Du kannst ja einfach alle Bilder z.B. 3x verwenden und die Framerate gleich lassen...

Hmm... wo ist dann der unterschied? :D
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 14.01.2006, 12:58

Das du trotzdem eine 25er Framerate hast, es aber nicht danach aussieht?! :oops: Hm, mir fällt gerade so auf, dass das gar nichts bringt. Kannst du theoretisch so machen wie du's machen willst. Wie gesagt: Framerate runterschrauben is ja kein Problem^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Zurück zu Windows/Office & sonst. Software