Webdesign in Siegen

Internet Explorer 6 für Vista

Fragen zum Thema Windows/Officeprodukte und zu sonstiger Software können hier gestellt werden

Internet Explorer 6 für Vista

Beitragvon Eyecatcher am 14.05.2008, 18:12

Guten Abend,

zum Testen meiner Webseiten benötige ich neben dem IE 7 auch noch den IE 6.
Nun habe ich aber Windows Vista und habe mir letztens schon so ein Paket herunterladen,
das alle Internet Explorer beinhalten sollte, leider lief der IE 6 nach erfolgreicher Installation nicht an.
Kennt ihr einen Trick oder eine funktionierende Version des IE 6 für Windows Vista?
“Freude an der Arbeit läßt das Werk trefflich geraten”
» Aristoteles
Eyecatcher
Mitglied

Re: Internet Explorer 6 für Vista

Beitragvon Manuel am 16.05.2008, 01:06

Gab es den Explorer nicht mal als eine Art Erweiterung des Firefox, so dass man direkt in dessen Ansicht umschalten konnte? Oder wäre das dann ebenfalls der IE 7 gewesen?

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon stas am 16.05.2008, 11:34

Bei IE-Tab (glaub so heißt das) wird immer der aktuell installierte Internet Explorer genommen. Könnt ich mir nicht anders vorstellen.
Aber kannst ja mal probieren.
Bild
stas
Mitglied

Beitragvon cgu am 16.05.2008, 12:37

Ggf. auch noch zu bedenken: Ist das wirklich der original IE (in welcher Versionsnummer auch immer), der dort verwendet wird oder nur eine "Simulation"? Mir stellt sich die Frage deshalb, weil der IE zur Prüfung von Websites verwendet werden soll und ja gewährleistet sein muss, dass diese integrierte IE-Variante genau so reagiert, wie die "originale" Stand-alone-Variante.
Ja .. öh .. DAS ... das... läuft!
cgu
Mitglied

Beitragvon Manuel am 16.05.2008, 12:56

Ja, das stimmt schon. Generell sollte man das auch wirklich nur für einen schnellen Blick verwenden und nachher beim Ende nochmals das "Original" verwenden. Es wäre nur wenigstens ein Lösungsansatz für sein Problem, denn ob Vista wirklich den IE 6 zulässt? Ich könnte mir vorstellen, dass dies nicht mehr geht. Was auf jedenfall geht ist ein Emulator (Virtueller Desktop), auf dem man XP installieren könnte für genau solche Fälle. Aber das halte ich für zu umständlich.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Eyecatcher am 16.05.2008, 13:23

Ok, kann nun mehr zum Thema berichten:
1.) Zum IE Tab (den verwende ich selber auch) bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich glaube er simuliert den IE nicht nur, sondern verwendet dessen Technologie. Man muss ja den Pfad zu seiner IE Installation angeben und es ist ja auch die Rede von "Browser-Engine wechseln". Kann mir also schon vorstellen, dass das Plugin wirklich dessen Technik verwendet. Hab auch bis jetzt praktisch noch nichts anderes feststellen können.
2.) Ich habe nun einen Lösungsweg gefunden, wenn auch noch nicht getestet, da der Download noch läuft. Unter http://www.microsoft.com/downloads/deta ... c0b40a73b6 kann man sich den Mircosoft Virtual PC runterladen, mit dem man dann den IE 6, zu finden als entsprechende Virtual PC- Datei unter http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=en, emulieren kann. Ich hoffe es klappt. Ist jedoch sehr umständlich, da der Download insgesamt 500MB wiegt.
» Aristoteles
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon cgu am 16.05.2008, 13:39

Leider muss man auch auf den IE6 testen, da er noch so häufig verwendet wird. Das ist natürlich aufwendig. Da ist es fast einfacher, einen alten Rechner ans laufen zu bringen, wo noch XP installiert ist/wird. Dann müsste ja automatisch der 6er installiert sein. Aber nun gut, da kannst ja mal hinterher berichten, wie es gelaufen ist.
cgu
Mitglied

Beitragvon Eyecatcher am 16.05.2008, 15:07

Nun ja, Installation und Einrichtung ging recht einfach. Dann hat Windows XP auch schon im Fenster gebootet (war irgendwie putzig, aber auch irgendwie verwirrend zwischen den zwei verschiedenen Oberfläche immer zu wechseln). Die Bedienung ist eigentlich doch relativ einfach, da man in der Tastkleiste ein Fenster mit dem Emulator offen hat, und somit von der Geschwindigkeit so schnell ist, wie wenn man zu einem separaten Browser wechselt. Meiner Meinung nach schneller so, als mit einem extra Rechner zu arbeiten.
Problem war dann doch eher der IE 6 an sich, zich Darstellungsfehler. Zum Glück bis jetzt keine gravierenden. Mit dem Typen, der den IE 6 damals auf CSS2- Validität überprüft hat, würd ich auch gern mal ein "Wörtchen" wechseln :P ...
» Aristoteles
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon cgu am 16.05.2008, 15:10

Hehe ... ja grüß Ihn auch mal von mir. :lol:
cgu
Mitglied

Beitragvon Manuel am 16.05.2008, 15:12

Wie gesagt, das war das, was ich mit virtueller Desktop meinte, aber ich finde das dennoch sehr umständlich und auch nicht gerade resourcensparend, von daher wäre das auf jeden Fall mein letzter Ausweg gewesen, es sei denn bei dir läuft ne Menge mehr nicht ohne Windows XP ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon cgu am 16.05.2008, 15:21

aber ich finde das dennoch sehr umständlich und auch nicht gerade resourcensparend, von daher wäre das auf jeden Fall mein letzter Ausweg gewesen, es sei denn bei dir läuft ne Menge mehr nicht ohne Windows XP

.. ich glaube, es geht nur im den IE6. Selbst wenn das der Fall sein sollte, haben sich doch jetzt nach unserer Diskussion nur zwei Lösungen ergeben:

A) Eyecatchers Lösung mit der XP-Emulation

B) Einen anderen Rechner mit XP zu verwenden, der noch den IE6 installiert hat.

oder habe ich etwas übersehen ...?
cgu
Mitglied

Beitragvon Eyecatcher am 16.05.2008, 19:24

Einen anderen Lösungsweg habe ich auch nicht gefunden.
Und da mein Rechner ziemlich neu ist, tun mir die Ressourcen auch nicht weh.
128MB Ram merkt man bei 4GB gar nicht, ist also quasi wie ein Fenster mit IE 6 Browser offen.
Bin zufrieden...
» Aristoteles
Eyecatcher
Mitglied

Zurück zu Windows/Office & sonst. Software