Hallo ihr Lieben,
vergangene Woche war im Aldi ein neuer PC im Angebot. Eigentlich bin ich bei PCs kein Fan von Discountern, da mein Vater nach langer Zeit aber wieder einen neuen Rechner benötigte und ich das Preis/Leistungs-Verhältnis für akzeptabel hielt, entschied ich mich erstmals für einen solchen PC.
Als ich diesen am vergangenen Wochenende einrichten wollte, stieß ich allerdings auf erhebliche Probleme, was die LAN-Verbindung angeht. Sowohl per DHCP als auch mit selbst festgelegter IP-Adresse war keine (dauerhafte) Verbindung zum Internet möglich. In einigen Fällen bescheinigt Windows zwar eine Verbindung zum Internet, in einigen anderen wird aber einfach die Verbindung zu einem privaten Heimnetz, ohne Internetverbindung angezeigt. Faktisch ist jedenfalls keine Verbindung möglich. Das Anpingen des Routers ist nur in einem Teil der Fälle möglich. So ist bspw. der erste Ping erfolgreich, der zweite eine Zeitüberschreitung, der dritte erneut erfolgreich um beim vierten wieder ins Nirvana zu verlaufen.
Da ich bisher noch nicht mit einem vergleichbaren Problem bei der Netzwerkverbindung konfrontiert war, bin ich zurzeit ratlos. Anfangs lag die Vermutung nahe, dass die Firewall (ZoneAlarm) den Zugriff auf das Internet sperrt, eine Umkonfiguration und Deaktivierung brachte allerdings keine neuen Erkenntnisse. Die LAN-Verbindung konnte ich übrigens zuvor erfolgreich mit meinem Notebook (unter Linux) testen.
Deshalb würde ich euch gerne fragen, ob euch derartige Probleme in Zusammenhang mit Netzwerkkarten und Windows 7 bekannt sind und wo mögliche Fehlerursachen liegen könnten?