Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Keine dauerhafte LAN-Verbindung

Fragen zum Thema Windows/Officeprodukte und zu sonstiger Software können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Keine dauerhafte LAN-Verbindung

Beitragvon Basti am 22.03.2010, 15:04

Hallo ihr Lieben,

vergangene Woche war im Aldi ein neuer PC im Angebot. Eigentlich bin ich bei PCs kein Fan von Discountern, da mein Vater nach langer Zeit aber wieder einen neuen Rechner benötigte und ich das Preis/Leistungs-Verhältnis für akzeptabel hielt, entschied ich mich erstmals für einen solchen PC.

Als ich diesen am vergangenen Wochenende einrichten wollte, stieß ich allerdings auf erhebliche Probleme, was die LAN-Verbindung angeht. Sowohl per DHCP als auch mit selbst festgelegter IP-Adresse war keine (dauerhafte) Verbindung zum Internet möglich. In einigen Fällen bescheinigt Windows zwar eine Verbindung zum Internet, in einigen anderen wird aber einfach die Verbindung zu einem privaten Heimnetz, ohne Internetverbindung angezeigt. Faktisch ist jedenfalls keine Verbindung möglich. Das Anpingen des Routers ist nur in einem Teil der Fälle möglich. So ist bspw. der erste Ping erfolgreich, der zweite eine Zeitüberschreitung, der dritte erneut erfolgreich um beim vierten wieder ins Nirvana zu verlaufen.

Da ich bisher noch nicht mit einem vergleichbaren Problem bei der Netzwerkverbindung konfrontiert war, bin ich zurzeit ratlos. Anfangs lag die Vermutung nahe, dass die Firewall (ZoneAlarm) den Zugriff auf das Internet sperrt, eine Umkonfiguration und Deaktivierung brachte allerdings keine neuen Erkenntnisse. Die LAN-Verbindung konnte ich übrigens zuvor erfolgreich mit meinem Notebook (unter Linux) testen.

Deshalb würde ich euch gerne fragen, ob euch derartige Probleme in Zusammenhang mit Netzwerkkarten und Windows 7 bekannt sind und wo mögliche Fehlerursachen liegen könnten?
Basti
Site Admin

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Keine dauerhafte LAN-Verbindung

Beitragvon Herbie am 23.03.2010, 14:16

Es ist also keine WLAN-Verbindung, sondern mit Kabel und Stecker?
Hast Du im Geräte-Manager den Netzwerkadapter und die Einstellungen bei Übertragung gecheckt ?
Leider kenne ich Windows 7 nicht, drum weiß ich nicht, ob es ähnliche Analyse-Tools wie Vista bietet.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Basti am 23.03.2010, 14:20

Genau, es ist eine LAN-Verbindung über einen Switch direkt zum Router.

Welche Einstellungen bei der Übertragung könnte ich denn noch checken? IP, Standard-Gateway & Co. habe ich selbst festgelegt, die Übertragungsgeschwindigkeit wird automatisch, aber richtig ausgewählt.

Windows 7 bietet zwar auch ein "Probleme beheben"-Tool an, das konnte mir bislang aber keine brauchbaren Lösungsvorschläge präsentieren.
Basti
Site Admin

Beitragvon Toadie am 24.03.2010, 07:51

OnBoard Karte? W7 war dabei oder?

Würde mal die Treiber aktualisieren. Zur Not auch mal die Chipsatztreiber.

Es kann auch helfen die Verbindungsart manuell einzustellen - dann aber die gleiche verwenden wie der Switch.

Schon eine direkte Verbindung zum Router versucht? Wenn alles nichts hilft würde ich der Bequemlichkeit halber eine neue Karte kaufen. Ne 10€ Karte dürften Ansprüchen mehr als genügen.

Oder mal eine Live CD mit einem Linux testen ob es da geht um ein Hardware Problem auszuschliessen.
blog und online portfolio @ toadie.de

"What the Fuck is real life – and where can I download it?"
Toadie
Mitglied

Beitragvon Basti am 24.03.2010, 21:11

Eine Live-CD wäre gar keine schlechte Idee, davon habe ich sowieso noch einige hier rumliegen. ;)

Falls die LAN-Verbindung unter Linux funktionieren sollte, werde ich einmal nach neuen Treibern Ausschau halten.
Eine neue Karte wäre zwar nicht die Welt, bei einem neuen PC sehe ich aber nicht ein, gleich neue Hardware zu kaufen, nur weil die eingebaute nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Basti
Site Admin

Beitragvon Basti am 26.03.2010, 13:18

Die Fehler-Ursache konnte gefunden werden. Weder Hardware noch Software sorgten für die fehlerhafte Verbindung, sondern schlichtweg Probleme mit der Verkabelung.

Nachdem unter einem Linux Live-System auch keine Verbindung hergestellt werden konnte, stöpselte ich den PC an einen LAN-Anschluss, von dem ich wusste, dass er auf jeden Fall funktionierte. Dort konnte ich dann feststellen, dass die Verbindung ohne Probleme zustande kam.

Die andere Leitung wurde zwar vorher auch schon einmal verwendet, zwischenzeitlich aber abgestöpselt und nun mit einer neueren CAT6-Dose angeschlossen. Dies war scheinbar nicht optimal, wobei es mich wundert, dass ich mit meinem Notebook (Linux) trotzdem eine einwandfreie Verbindung zum Internet aufbauen konnte.

Wie auch immer, die Ursache ist nun glücklicherweise bekannt. Vielen Dank für eure Hilfe! :thumbsup:
Basti
Site Admin

Beitragvon Herbie am 26.03.2010, 22:45

Na Glückwunsch! Freue mich für Dich, daß Du es endlich hinbekommen hast - daran habe ich auch nicht gezweifelt.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Basti am 30.03.2010, 17:04

Leider muss ich wieder zurückrudern, da ich mich scheinbar zu früh gefreut habe.

Als der PC gestern an seinen eigentlichen Bestimmungsort (das Büro) verfrachtet und an eine andere LAN-Verbindung angeschlossen wurde, funktionierte das Internet noch. Im Laufe des Morgens ergab sich dann wieder das bekannte Problem: keine dauerhafte Verbindung. Beim Pingen erhalte ich stets nur sehr unregelmäßig Antworten. Windows kann sich auch nicht entscheiden, ob es in der Netzwerkverwaltung nun eine Internetverbindung attestiert oder nicht.

Da sich das Problem erneut nicht beheben ließ, probierte ich einfach den Zugang per WLAN aus. Dieser funktionierte auch auf Anhieb, vorerst zumindest. Heute Abend traten dann aber exakt die gleichen Probleme wie schon mit der LAN-Verbindung auf: keine dauerhafte Verbindung, Pings nur zum Teil erfolgreich.

Inzwischen bin ich wirklich ratlos, da das Problem scheinbar nicht bei einer einzelnen Netzwerkkarte liegt. Ich werde auf jeden Fall noch versuchen, die Treiber zu aktualisieren, vielleicht habt ihr aber noch weitere Ideen.
Basti
Site Admin

Beitragvon Toadie am 30.03.2010, 18:18

Ich könnt ja jetzt sagen, selbst schuld wer einen Aldi PC kauft aber ich lass es mal :lol:

Aber am selben Ort ging es mit dem alten Rechner oder?

Toadie
Mitglied

Beitragvon Basti am 30.03.2010, 19:38

Ich weiß, ein Aldi PC ist so eine Sache, etwas Überwindung hat es mich durchaus gekostet, auch wenn ich den PC nicht selbst nutzen werde. :mrgreen:

Und ja, der alte PC lief tadellos an der jetzigen Verbindung. Was mich stutzig macht ist, dass die Verbindung sowohl über LAN als auch WLAN über eine längere Zeit hinweg möglich war, dann aber urplötzlich fehlerhaft wurde.
Basti
Site Admin

Beitragvon Toadie am 30.03.2010, 19:46

andere karte hattest aber noch nicht drin oder? klingt irgendwie nach einem board defekt

Toadie
Mitglied

Beitragvon Basti am 30.03.2010, 20:21

Leider noch nicht, bin derzeit noch mit ein paar anderen Dingen beschäftigt. Wenn die Zeit finde, werde ich es aber ausprobieren.
Basti
Site Admin

Zurück zu Windows/Office & sonst. Software