Webdesign in Siegen

Laufwerksbuchstabe von Systempartion ändern

Fragen zum Thema Windows/Officeprodukte und zu sonstiger Software können hier gestellt werden

Laufwerksbuchstabe von Systempartion ändern

Beitragvon al3x am 10.09.2007, 20:03

Ich hab ein Problem, ich hab mir vor kurzem einen neuen PC gekauft. Leider mit Vista. Da ich mehrere Programme benötige die auf Vista nicht installiert werden können. Also hab ich kurzerhand XP aufsetzen wollen. Leider hatte das System einen RaidController mit SATA Platten die von XP nicht unterstützt werden. So hab ich mir eine eigene XP-CD gemacht (mit den Treibern). Bei der Installation kam es mir schon merkwürdig vor, dass ich aufeinmal 3 "unbekannte Datenträger" hatte und zusätzlich noch 2 Festplatten. Ich hab das ignoriert und einfach weiterinstalliert. Nun hab ich Windows auf einer H-Partion.
Ich habe gehört, dass es zu Problemen kommen kann, wenn Windows nicht auf C installiert ist. Gibt es eine Möglichkeit den Laufwerksbuchstaben zu ändern?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
al3x
Mitglied

Beitragvon SilentStormer am 10.09.2007, 20:08

Ich weiß nicht, ob das auch mit der Systempartition funktioniert, aber grundsätzlich lässt sich der Laufwerksbuchstabe unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung mit Rechtsklick auf die betreffende Partition -> "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" ändern.
Keine Garantie, dass du dir dabei nichts kaputtmachst, wenn du das mit der Systempartition anstellst!
Bild
SilentStormer
Mitglied

Beitragvon Toadie am 10.09.2007, 21:49

SilentStormer hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das auch mit der Systempartition funktioniert, aber grundsätzlich lässt sich der Laufwerksbuchstabe unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung mit Rechtsklick auf die betreffende Partition -> "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" ändern.
Keine Garantie, dass du dir dabei nichts kaputtmachst, wenn du das mit der Systempartition anstellst!

funktoniert nicht. zuminndest nicht mit dem windows eigenen schrott tool
SILO 2 ~ ZBrush 3
Wacom Intuos3 A6 Wide & Intuos3 A5 Wide Special Edition

http://www.toadie.de

In the shuffelin´ madness
of the locomotive breath
runs the all-time loser
headlong to his death
Toadie
Mitglied

Beitragvon Markus am 11.09.2007, 12:58

funktioniert mit partitionmagic! das stellt auch ne menge verknüpfungen dann um, die windows intern dann noch auf (in deinem Fall H:) laufen, aber halt nicht alle. von daher lass es sein. sieh zu, dass du formatierst und dann schaust, dass du alles mal aufräumst. von ner systempartition den laufwerksbuchstaben ändern wird dir eh ne menge da zerschießen ^^

gruß
you dont want more than DW ;)
Markus
Site Admin

Beitragvon al3x am 11.09.2007, 17:49

Danke mal für die Hilfe, ich werd das jetzt mit Partionmagic probieren.
al3x
Mitglied

Beitragvon AranankA am 11.09.2007, 22:20

Das Ändern des LW Buchstabens, mit was für Mitteln auch immer, mag zwar möglich aber nicht sinnvoll sein.
1. M$ Programme können die LWB's von Nichtsystempartitonen/Platten ändern. Problemlos & jeder Zeit. Daß das bei einer Systempartion nicht geht, hat nichts mit Schrott, sondern mit Konzept zu tun (oder ist ein 3er BMW Schrott, nur weil er auf Anfrage eines Nichtfachmanns hin nicht fliegen kann?)

2. Das Ändern des LWB der Systempartition über Fremdprogramme mag möglich sein (wobei ich das bezweifle) aber es bringt nichts: Die Interna bleibt auf den LWB bei der Installation geeicht. Mag sein, daß du nun deinen Traumbuchstaben hast... ...aber mehr auch nicht. Die Registry verweist immer noch auf das ungeliebte Teil... Und zwar massiv! PM bietet in der Pro Version zwar ein Tool, welches das einschränkt. Funktionieren tut das in der Praxis und bei ausgebauten System aber nur bedingt bis gar nicht.

3.
Ich habe gehört, dass es zu Problemen kommen kann, wenn Windows nicht auf C installiert ist.
Unfug. Wo hört man sowas? Unterwasser? Im Kino? In der Kneipe? Bei dem Bekannten mit dem 486er, der garantiert alles über Computer weiß?
XP läuft ohne Beanstandung von der Partition/dem LW aus, auf dem es Installiert wurde. Einzig und allein unsauber geschriebene Programme, welche auf C:\ als Basispfad beharren, machen da die Probleme.

Ergo: Installiere neu, wenn du auf deinem Traumbuchstaben bestehst oder laß es, wie es ist.
mfg

AranankA
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 11.09.2007, 23:09

AranankA hat geschrieben:2. Das Ändern des LWB der Systempartition über Fremdprogramme mag möglich sein (wobei ich das bezweifle)

es ist möglich und es funktioniert auch.
in wie fern das wirklich "geeicht" sein sollte und später nur visuell gefaked is ... ka, interessiert mich auch ned. im endeffekt is es auch nur 0 und 1. so wayne

ne sinnfrage dazu is auch total überflüssig

btw:
oder ist ein 3er BMW Schrott, nur weil er auf Anfrage eines Nichtfachmanns hin nicht fliegen kann?

3er bmw sind so oder so schrott. völlig egal ob er nun tatsächlich fliegen kann oder ned :P
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon AranankA am 11.09.2007, 23:33

Nicht visuell gefaket (das wäre Rille). Systemintern nicht konsequent durchgesetzt (Schlüssel zeigen falsch, Programme suchen an den verkehrten Stellen, etc.)!

Und da du ja kein Problem mit der Problematik hast... ...muß es dich auch nicht interessieren... ob es nun um Festplatten oder Autos geht...
mfg

AranankA
Mitglied

Zurück zu Windows/Office & sonst. Software