Webdesign in Siegen

Meinen PC neu aufsetzen

Fragen zum Thema Windows/Officeprodukte und zu sonstiger Software können hier gestellt werden

Meinen PC neu aufsetzen

Beitragvon blackdot am 04.02.2006, 13:08

Also da vieles nicht mehr richtig funktioniert, da ich irgend ein kleiner werbevirus aufm pc hab und zu faul bin nicht mehr benützte dateie einzeln zu löschen will ich mal alles formatieren. Also ich habe eine Festplatte mit 2 Partitionen C: und F: . C: ist die Windowspartition.

Ich hab mir nun gedacht, statt von allen dingen, die ich behalten möcht, eine dvd zu brennen, könnte ich ja die Sachen die ich auf F: behalten möcht aufs C: verschieben, dann F: formatieren und dann die Daten wieder zurückschieben. Und das gleiche mit C: . Jedoch: Wie mach ich das mitm Betriebssystem? Kann ich das entfernen ohne das F: anzurühren und so? Und wie mach ich das genau?

Nachdem ich dann das windows neuinstalliert habe, brauche ich ja noch treiber.

Was für Treiber brauche ich noch ausser dem Grafikkartentreiber und woher kriege ich diese?

Ich hab ein Epox-motherboard, ein DVD-brenner, ein DVD-laufwerk, eine Festplatte, soundkarte ist auf dem mainboard und ein Netzteil und die Grafikkarte.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Manuel am 04.02.2006, 13:59

Hi Blackdot! ;)

Also ich persönlich würde mir die Daten auf einer DVD oder einem anderen Rechner im Netzwerk sichern. So schiebst du die Daten nur dauerhaft hin und her und es wird extrem umständlich. Du kannst höchstens wie du schon sagtest alles auf F schieben, dann C formatieren, danach alles auf C und dann F formatieren, wobei zweites oft keinen Sinn macht, da sich solche Viren meist auf C bzw. in Windows selbst einnisten.

Wichtig bei NTFS ist, dass du C mit einer bootbaren CD formatierst. Format C: funktioniert nicht. Wenn man das macht, löscht er einfach die nächste FAT32 Partition...das musste ich damals auch schmerzhaft erfahren... ;)

Treiber:
Ich mache es immer so, dass ich nur zusehe, dass ich dann wieder ins Internet komme. Das geht dank Router ganz einfach, da mir dieser direkt meine bekannte IP über die Mac-Adresse zuweist. Dann kannst du alle Treiber wunderbar auf den Seiten der Hersteller runterladen. Der Vorteil daran: Du hast jetzt immer die neuste Version der Treiber.
Du kannst ja jetzt schonmal schauen, welche Treiber du brauchst und woher du sie bekommst. Normalerweise dürfte das aber kein Problem sein. Im Notfall nimmt man die Windows-Standardtreiber für eine gewisse Zeit oder man benutzt die alten Treiber der Treiber-CD, die normalerweise bei allen Komponenten dabei gewesen sein sollte (ausgenommen Brenner, DVD-Laufwerk, Festplatte usw.).

Besitzt du eigentlich eine S-ATA Festplatte? Dort ist die Neuinstallation ein wenig aufwendiger, da man noch zusätzliche Treiber über das Diskettenlaufwerk installieren muss...

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon powerschulzi am 04.02.2006, 14:14

Wie das denn?
Angenommen, man hat kein Floppy... was dann?! :?
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 04.02.2006, 15:32

Genau das Problem hatte ich auch...also mein Floppy ist eh nie angeschlossen, da ich es ja auch eh nie brauche. Nur dort braucht man es leider. Ich denke aber mal ab Windows Vista dürfte das auch kein Problem mehr sein ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Rene am 04.02.2006, 19:23

Also Manu so ganz stimmt das nicht.

Ich habe auch S-Ata und in keinem PC Floppy und ich habe es auch nei gebraucht.
Du kannst ja bei Windows direkt von der Cd Booten.
Deine Daten kannst du auf verschiedene Sichern.
Am einfachsten auf ner zweiten Festplatte.

lg

Edit: Meistens brauchst du gar keine extra Treiber, außer für CD Brenne etc.
Da reicht es aber die Treiber cd (wenn du eine hast) einfach ins laufwerk stecken ;)
Bild
Rene
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 04.02.2006, 19:37

Kommt glaube aber auch aufs OS an.
Ich denk nicht, dass Win98 S-ATA unterstützt.
schließlich brauch man ja schon für USB nen Treiber ;)
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 04.02.2006, 20:03

Also ich musste bei Windows XP SP2 eine Bootdiskette erstellen und diese dann während des Bootvorgangs hinzuladen. So stand es auch in den Hinweisen des Herstellers der Festplatte. Kann daher nur aus Erfahrungen sprechen. Wenns bei dir ohne geklappt hat ist es wohl vielleicht nicht der Regelfall!?

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Lukas am 04.02.2006, 23:30

Ich musste auch ne Diskette reinhaun, und zwar mit F6 als zusätzlichen Treiber installieren.
Und dann noch Raid Diskette :)
2x 150GB S-ATA Raid 0 is geil!

Ich hab mir dei mobile Festplatte von meim Vater geschnappt und da alles drauf gehaun.
Warn 60GB zum sichern Oo
End cool es gab im Angenot ne 250GB Pladde extern für 128€ :)
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon blackdot am 05.02.2006, 02:26

Also dann kann ich standartmässig alle treiber nehmen, die mit dabei sind.. okay. Ich hab glaub ich nur ne ATA Harddisk. @manu: was ist NTFS und FAT32. Also sagen wir ich habe mein F: formatiert und tu die alten Daten wieder drauf, so dass ich nu C: formatieren und somit das windows neu drauftun kann (oder?). Jetzt kann ich einfach die windowsDisk einlegen und sagen windows deinstallieren oder was?
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Lukas am 05.02.2006, 10:54

NTFS und FAT32 sind die Systeme, wie die Platte (Partition) formatiert ist.
Genaueres weiß wahrscheinlich Manu ;)

Also wenn du das so machen willst, kannst du (nach'm Datensichern) F: formatieren,
mit Partition Magic oder einfach dem Windows Tool.
(Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Speicherverwaltung oder so)

Dann kopierst du die Daten zurück und rebootest.
Da sollte dann dei Windows CD im Laufwerk liegen und im "BIOS Boot from CD" vor HDD kommen.
Dann kommt halt das normale Windows Installations Menü.
Da gehste auf installieren und wenn du die Partitions siehst,
wählst du C: aus zum installieren (da wos noch drauf ist).
Dann kommt n Menü wo du das Dateisystem wählst (NTFS oder FAT32) und da musste dann OK und nochwas eintippen,
dann wird C: formatiert und danach neuinstalliert.

Noch Fragen? :lol:
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Manuel am 05.02.2006, 11:57

FAT steht für File Alocation Table. In dieser Tabelle wird demnach notiert, auf welcher Stelle der Festplatte welche Daten zu finden sind. Installierst du etwas, wird in dieser Tabelle geschaut, wo die Daten hin kopiert werden können. Dazu gibt es dann 2 Verfahren. Zum einen "best fit" und dann noch eins, dessen Namen ich mal wieder vergessen habe. Jedenfalls sucht das "best fit" nach dem best passenden freien Speicherplatz. Das andere sucht den ersten freien Speicherbereich. (demnach könnte es "first fit" heißen...)

Du kannst dir das also so vorstellen, dass du ganz viele kleine Kästchen hast. In jedem dieser Kästchen steht eine information und das Folgebyte, damit man weiss, wohin man nach dem gerade gelesenen Byte hinspringen muss. Genau das ist dann auch das Problem der Fragmentierung. Wenn du diese mal gemacht hast...dort siehst du ja dann, wie er die Speicherbereiche neu anordnet. Das macht durchaus Sinn, da so der Drehkopf der Festplatte nicht so viel hin und her springen muss.

Das NTFS-System möchte ich nun nicht auch noch erklären. Dieses ist zwar nicht sehr viel aufwendiger, aber das kann ja jeder selbst nachlesen. Ich hoffe einfach mal, dass ich dir einen kleinen Einstieg in die Welt der Hardware geben konnte. Bei mir hat dieses Wissen auf jeden Fall zum Verständnis geholfen, auch wenn ich das alles für Informatik C nur sehr ungern gelernt habe... ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Malte am 05.02.2006, 11:57

Man ich würde alles platt machen. Außer natürlich die Dokumente (Referate etc.) die du noch behalten willst! Die passen alle auf eine CD und den Rest kannst du neu installieren! So mach ich das immer!
[x] <<< Nail here for new Monitor
Malte
Mitglied

Beitragvon blackdot am 05.02.2006, 12:48

@hacky... Okay, danke, das hat mir geholfen.

@manu/hacky: Also beim windowsreinstallen muss ich ja jetzt FAT oder NTFS angeben. AAAber: Woher weiss ich denn das? :)

@malte: Nene, das sind viiiele, viiiele Gigabytes, die ich da retten muss.. ;)
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Christian am 05.02.2006, 12:53

Malte hat geschrieben:Man ich würde alles platt machen. Außer natürlich die Dokumente (Referate etc.) die du noch behalten willst! Die passen alle auf eine CD und den Rest kannst du neu installieren! So mach ich das immer!

Jup,so mache ich das auch immer.
Vor kurzem 3 DVDs mit Daten vollbepackt und dann mit der Windoofs-CD gestartet und alle Partitionen gesäubert,neu eingestellt und System aufgespielt.
Christian
Mitglied

Beitragvon Manuel am 05.02.2006, 14:14

Du installierst Windows XP ja, indem du von der CD bootest. Dazu aktivierst du erst mal im BIOS, dass du als first bootdevice das CD-Rom-Laufwerk verwenden willst und erst danach IDE-0.

Ist das getan, würde ich es erst mal ausprobieren, ob er denn wirklich von der CD bootet.

Wenn das klappt, sicherst du alle deine Dateien. Danach bootest du deinen Rechner mit der Boot-CD, also der normalen Windows-CD.
Dort wird dir dann angezeigt, welche Partitionen du besitzt und wie diese formatiert sind. Da machst du dann einfach C platt und wählst dann "mit NTFS formatieren". Du hast dort 4 Möglichkeiten. 2 Mal FAT, 2 Mal NTFS. Nimm einfach NTFS in der langsamen Variante, damit deine Festplatte schön sauber wird.
Der Rest geschieht dann von allein. Windows wird installiert, dann Treiber installieren usw.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Nächste

Zurück zu Windows/Office & sonst. Software