Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

PHP 5 installieren

Fragen zum Thema Windows/Officeprodukte und zu sonstiger Software können hier gestellt werden

Moderator: Basti

PHP 5 installieren

Beitragvon kooker am 17.05.2010, 18:46

Hi mein phpmyadmin gibt mir aus dass php5.2 required wäre.

Jetzt findet man unter "php installieren" wunderschöne beiträge bei google aber ich bin extrem verunsichert wie ich das jetzt anstellen soll.

Die Version 5.3.2 befindet sich nun auf meinem pc allerdings muss sie jetzt ja eigentlich auf die website hochgeladen werden oder????

Oder liegt das bei 1&1....

Ich habe gerade nicht den Durchblick wäre schön wenn ihr helfen könntet:)
kooker
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: PHP 5 installieren

Beitragvon Basti am 17.05.2010, 20:29

Ich vermute einmal, dass du ein herkömmliches Managed Hosting-Angebot bei 1&1 gebucht hast. Hierbei wird die Verwaltung des Servers vom Hoster, in diesem Fall also 1&1 übernommen. Das nimmt dir auf der einen Seite zwar viel Arbeit ab, da du nicht selbst für den ordnungsgemäßen Betrieb des Servers und die Aktualisierung von Komponenten wie PHP und MySQL sorgen brauchst, auf der anderen Seite ist eine individuelle Konfiguration des Servers nicht möglich.

Deshalb bleibt dir höchstens die Möglichkeit, deinen Hoster anzuschreiben und um einen Server mit aktuellerer PHP-Version zu bitten. Ob 1&1 diesen Service anbietet, kann ich dir aber nicht versichern. Vermutlich ist ein Update auf Version 5.2.x aber wahrscheinlicher, da PHP 5.3.x zur Zeit auf den wenigsten Hosting-Servern aufzufinden sein dürfte.

Wie kommt es eigentlich, dass auf deinem Server eine Version von phpMyAdmin hinterlegt ist, welche nicht kompatibel zu der dort laufenden PHP-Version ist? Hast du phpMyAdmin selbst hinzuinstalliert?
Basti
Site Admin

Beitragvon kooker am 18.05.2010, 17:35

ja es ist ein wenig komisch aber ich konnte es nicht finden!

Meine Überlegung war dass es sich unter www.home.de/phpmyadmin befinde müsse aber es ist dort ja leider nicht.

Ich habe jetzt die neuste Version hochgeladen, es hat auch eine Weile gedauert:) aber wenn sich eine ältere Variante auf dem Server befindet dann würde ich die auch verwenden, ich denke es wird keinen Unterschied in diesem Fall machen.
kooker
Mitglied

Beitragvon Basti am 18.05.2010, 17:45

Schau doch einfach mal in den FAQ deines Hosters. Sind in deinem Hosting-Paket eine oder mehrere MySQL-Datenbanken enthalten, so ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass bereits eine Version von phpMyAdmin seitens des Hosters verfügbar ist. phpMyAdmin hat sich in den vergangenen Jahren als Quasi-Standard für die webseitige Verwaltung von MySQL-Datenbanken durchgesetzt. Diese Version muss aber nicht zwangsweise direkt über ein Unterverzeichnis deiner Domain erreichbar sein, häufig verwenden die Hoster dafür eigene Domains und Kundenadministrationssysteme.

Hier gibt es von Hoster zu Hoster Unterschiede, weshalb man keine allgemeingültige Aussage über die Erreichbarkeit von phpMyAdmin treffen kann. Alle nötigen Informationen solltest du aber wie gesagt auf den Kundenseiten deines Hosters auffinden.
Basti
Site Admin

Beitragvon kooker am 18.05.2010, 18:56

Sehr vielen Dank;)

Gesucht und gefunden: http://hilfe-center.1und1.de/search/go.php?t=e618831
kooker
Mitglied

Zurück zu Windows/Office & sonst. Software